Vollentsalzerröhren von AFT

  • Moin
    Vor einigen Jahren hatte ich mir Edelstahlröhren von AFT gekauft. Dachte, da hat man was für die Ewigkeit. Dachte ich. Nun die Zeiten zwischen dem regenerieren immer kürzer. Also neues Harz bestellt und die Röhren entleert. Dann wollte ich die minimale Undichtigkeit beseitigen. Am Auslauf von Kati hatte sich eine Wasserspur gezeigt. Also Gabelschlüssel geholt , angesetzt und........ knack. Die Mutter löste sich in kleine Brösel auf. Es sind Messingmuttern und keine aus Kunststoff oder Porzellan. Hatte nur versucht die Mutter etwas anzuziehen. Wie gut, das ich es nicht bei laufendem Betrieb gemacht hatte, was ich zuerst machen wollte. Also bei der Firma angerufen und nach neuer Mutter gefragt. Gleich 4 Stück bestellt falls die Anderen ähnlich Mürbe sind. Ich solle Mal Bilder schicken, er könne sich das nicht vorstellen. Nach 5!!!! Tagen per Mail die lapidare Antwort: So was haben wir nicht mehr auf Lager und wird auch nicht mehr hergestellt.
    Also Leute. Wer solche Röhren von AFT aus Edelstahl hat, die den Ein- und Auslauf mit Messingmuttern versehen haben, aufgepasst.
    Da ich mir jetzt neue Röhren kaufen muß, werden es auf keinen Fall welche von AFT sein.

  • Hallo Gerhard,


    chemisch ist es aber auch etwas unglücklich, Edelstahl + Messing + Wasser = Ionentausch vom Feinsten.
    Das niederwertige Metall gibt Ionen an das höherwertige Metall ab, in der Folge löst sich das niederwertige Metall auf.


    Wirf mal eine Kupfermünze in eine Zink-Regenrinne, gibt nach ein paar Jahren schöne Löcher.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Gerhard


    nimm doch einen Borddurchlass, denn man auch in Booten verbaut. Gibt es in Kunststoff und Edelstahl.
    Oder eine Tankdurchführung.


    Messing verbaue ich nichtmal in der Nähe meines Aquariums.


    Gruß Frank

  • @ Rüdiger, das sollte man von einer Fachfirma erwarten, daß die sich mit so etwas auskennt.
    @'Frank, da an dem anderen Ende das Harzsieb befestigt ist, ist mir das Bearbeiten von Edelstahl zu mühsam.
    Mir sind Röhren von Gralla angeboten worden. Da werde ich wohl zuschlagen

  • Moin,
    die Mischbettröhren von Gralla hatte ich auch über Jahre in Betrieb, keine Probleme gehabt. Ich weiß nicht, ob es noch welche ohne Entlüfterventil gibt, ich würde auf jeden Fall welche mit bestellen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!