Technikbecken

  • So ein kleines update.


    Ist Blasenfalle so i.O? Das Technikbecken würde ich gerne Wulstverklebt und mit etwas dickeren Glas - 10mm. Ich hoffe damit die entstehenden Schwingungen etwas abzudämpfen.


    Sind 10mm Glasdicke für dieses Technikbecken zuviel? Würden auch 8mm Glasdicke ausreichen? Habe ich eventuell etwas vergessen?


    Mein Hauptbecken - Raumteiler - hat die Maße 150x80x55. Bei einem Stromausfall würden ca. 60l runterrauschen ... denke ich?


    Bitte um Verbesserungsvorschläge. Es ist mein erstes Meerwasserbecken.

  • Ganz wichtig: passt der Wasserstand zum Abschäumer? Viele der Geräte sind kleine Diven und haben nur einen kleinen Spielraum.
    Bei einer kleinen RFP-Kammer sollte das Verdunstungswasser unbedingt automatisch nachgefüllt werden. Sonst läuft die Pumpe zu schnell trocken.


    Wieviel Wasser bei RFP-Stopp nachläuft hängt von der Art und Länge des Überlaufes ab, von der Fläche des Aquariums und von der Förderleistung der Pumpe ab. Wenn Deine Kombi nicht ganz schlimm ist, sollten die Technikbeckenmaße reichen. Deine kalkulierten 60 Liter sind allerdings schon viel. Dein TB nimmt ohne eingebaute Technik nur 70 Liter Zusatzwasser auf. Und das wird mit Technikeinbauten schnell weniger.

  • konstanter wasserstand im davorliegenden abteil. auch mit automatischer nachfüllung kann der wasserstand minimal schwanken da wo die rfp angesiedelt ist.
    und, sofern so realisiert, nochmals ein oberflächenabzug. auch im technikbecken kann sich eine kahmhaut bilden.

  • Hallo!


    Danke für eure Kommentare.


    Ganz wichtig: passt der Wasserstand zum Abschäumer? Viele der Geräte sind kleine Diven und haben nur einen kleinen Spielraum.

    AS ist ein Deltec1000i. Der Wasserstand soll nach Hersteller 15-25 cm betragen, ich habe den mittleren Wasserstand gewählt.



    Bei einer kleinen RFP-Kammer sollte das Verdunstungswasser unbedingt automatisch nachgefüllt werden. Sonst läuft die Pumpe zu schnell trocken.

    Nachfüllanlage ist festeingeplant. RFP Kammer werde ich 5cm Breiter gestalten also 35x25 cm.



    Wieviel Wasser bei RFP-Stopp nachläuft hängt von der Art und Länge des Überlaufes ab, von der Fläche des Aquariums und von der Förderleistung der Pumpe ab. Wenn Deine Kombi nicht ganz schlimm ist, sollten die Technikbeckenmaße reichen. Deine kalkulierten 60 Liter sind allerdings schon viel. Dein TB nimmt ohne eingebaute Technik nur 70 Liter Zusatzwasser auf. Und das wird mit Technikeinbauten schnell weniger.

    Technikbecken werde ich 10cm breiter gestalten - also 70x60x40.



    konstanter wasserstand im davorliegenden abteil. auch mit automatischer nachfüllung kann der wasserstand minimal schwanken da wo die rfp angesiedelt ist.
    und, sofern so realisiert, nochmals ein oberflächenabzug. auch im technikbecken kann sich eine kahmhaut bilden.

    Wie sieht so ein Oberflächenabzug in einen Technikbecken aus?


    Wie ist das mit der Glasstärke im Technikbecken. Reichen 8mm dickes Glas oder wären 10mm besser, wegen Vibrationen?

  • Wie sieht so Oberflächenabzug in einen Technikbecken aus?
    Wie ist das mit der Glasstärke im Technikbecken. Reichen 8mm dickes Glas oder wären 10mm besser, wegen Vibrationen?


    das ist einfach nochmal eine trennscheibe, wo das wasser drüber laufen muss und nach unten fällt. das zieht die kahmhaut direkt weg. würde es unter der trennscheibe durch können, bleibt die kahmhaut.
    ich glabe bei den scheiben selbst vibriert nix. du musst halt die pumpen richtg entkoppel und auch das technikbecken auf eine entsprechende nterlage stellen. die glasstärke elber bemisst sich nach dem wasserstand (inklusive dem, was noch nachlaufen kann)

  • das ist einfach nochmal eine trennscheibe, wo das wasser drüber laufen muss und nach unten fällt. das zieht die kahmhaut direkt weg. würde es unter der trennscheibe durch können, bleibt die kahmhaut.
    ich glabe bei den scheiben selbst vibriert nix. du musst halt die pumpen richtg entkoppel und auch das technikbecken auf eine entsprechende nterlage stellen. die glasstärke elber bemisst sich nach dem wasserstand (inklusive dem, was noch nachlaufen kann)

    Wo würdest du diese Trennscheibe platzieren? Gleich hinter den Vliesfilter? Und wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus, plätschert das nicht zuviel?

  • Hallo JAC,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein dickeres Glas beim Technikbecken nicht den großen Unterschied beim Preis ausmacht, bei der Lautstärke aber sehr schnell einmal schon.


    Gerade wenn das Becken nicht großzügig Platz bietet kommt eine Pumpe (egal wie gut entkoppelt) einmal am Rand an bzw. übertragen sich irgendwo Vibrationen. Je stärker das Glas um so geringer wirken sie sich aus.


    lg
    Andreas

  • nö. vliesser und technik kann alles in einer kammer sein. dann trennscheibe zur rfp und fertig

  • nö. vliesser und technik kann alles in einer kammer sein. dann trennscheibe zur rfp und fertig

    Trennscheibe zur RFP ist ja vorhanden - Blasenfalle. Also kann ich so lassen? Oder was meinst du?



    Dann lieber doch 10 mm Glas und Wulstverklebung.

  • blasenfalle erfordert mindestens zwei scheiben. das kann dir die kahmhaut doch noch erhalten. die höhe der trennscheiben ist da wichtig. das wasser muss "stürzen" können

  • blasenfalle erfordert mindestens zwei scheiben. das kann dir die kahmhaut doch noch erhalten. die höhe der trennscheiben ist da wichtig. das wasser muss "stürzen" können

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich sinnig eine Scheibe vor der Blasenfalle platzieren soll ?


    Bei "meiner" Blasenfalle ist die erste Scheibe 20cm hoch, die zweite Scheibe ist wie die erste nur etwas höher platziert - ca. 1 cm. Wenn ich die RFP richtig betreibe sollte das Wasser in der RFP-Kammer niedriger sein als in der AS-Kammer. Also sollte so das Wasser "stürzen".

  • zumindest so, dass du noch gut zum reinigen dazwischen kommst

  • Hallo Jac



    linkst eine Vorflutkammer danach zwei Filterkammern (eine reicht auch )


    dann Abschäumerkammer, nächste Kammer kann weggelassen werden oder für


    andere Filter oder Algen verwendet werden, es folgt die Entgasungskammer


    und die Pumpenkammer inder die Nachfüllanlage eingebaut wird.



    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Vielen Dank!



    Wahnsinns Teil! Meinen möchte ich erheblich simpler konstruieren.


    Wenn also meine Idee des Technikbeckens so klappt, dann werde ich auf dieser Basis einen bauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!