Welche Pumpe gibt es noch……

  • Hallo Miteinander,
    Welche Pumpe gibt es noch mit einen 10 Volt Steuereingang außer eine Aquabee 8000 24V und Royal exklusiv.
    Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Pumpe mit 3,50m Förderhöhe und min 3000 liter in der Stunde mit Sanft Anlauf.
    Meine Pumpe ist im Keller und jedes Mal nach der Fütterung schaltet sich die Pumpe automatisch ein und durch den langen Rohrweg gibt es immer einen lauten Knall und ich zucke zusammen.
    Ich könnte ja über meiner Steuerung (Siemens Simatic 1200) einen Anlauf mit einer Pumpe mit einen 10V Steuereingang realisieren die dann sanft anläuft.
    Oder eine Pumpe die man über ein Handy(WiFi) programmiert mit Sanftanlauf .
    Wer hat jetzt Einfälle? :winking_face_with_tongue:
    Gruß Jörg

  • Hallo,
    Jetzt ist nur die Frage ob man es beeinflussen kann. Beispiel.....Geben sie bitte die Zeit ein für den Sanftanlauf 0 - 10 Sec.....Drücken sie Enter...


    Ich denke das ich eine Zeitspanne brauche von min 15 Sekunden wo sie von 0 auf 100% fährt. Weil das Druckrohr 5m lang ist.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    sollen in 3,50m Höhe noch 3000 Liter ankommen ?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Energieeffiziente Pumpen gibt es natürlich in jeder Leistungsklasse, so auch für diesen Anwendungsfall. Energieeffizient bedeutet ein möglichst guter Wirkungsgrad, der sich aus dem hydraulischen und elektrischen Wirkungsgrad zusammensetzt. Der hydraulische Wirkungsgrad wird maßgeblich von der Laufradgeometrie beeinflusst, hat in einem Betriebspunkt das Optimum und fällt im Rest des Kennfeldes ab. Der elektrische Wirkungsgrad wird von Motor und, falls vorhanden, Elektronik beeinflusst. Hier sind in der Regel 230V Antriebe besser.


    Die UP 8000 wird nicht reichen, da kommen bei 3,5m noch ca. 2000 l/h an. Sind in den 3,5 m schon die Druckverluste berücksichtigt oder ist das die reine Höhendifferenz? Falls die Druckverluste noch zu addieren sind, reduziert sich das auf 1000 - 1500 l/h.


    Zur eigentlichen Frage: Nein ich kenne leider keine günstigen Pumpen, selbst haben wir die UP 11000 noch in der 230V Version im Einsatz.


    LG Ralf

  • Hallo Jörg!
    Mein Filterbecken steht im Keller auf dem Fußboden.
    Das ergibt ca. 4,2 m Förderhöhe und 4 Meter zusätzliche Verrohrung.


    Der Anlauf der Chinapumpe beim Anstecken oder nach der Futterpause ist nicht hörbar.
    Manchmal kommen einige Luftblasen aus der Verrohrung.


    Die Hochlaufzeit kann nicht verändert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!