SPS sterben

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Mein 425 Liter Becken läuft jetzt seit etwa 3 Monaten. Seit etwa 1 Monat befinden sich die ersten SPS im Becken. Diese haben sich in den ersten zwei Wochen schön geöffnet und sind etwas gewachsen, dann jedoch waren sie dauerhaft zu. Zwei kleine Anleger sind bereits gestorben, jetzt schwächeln auch eine Monti-Platte und eine Pavona. Diese wird von den Spitzen aus immer weißer.


    Ich habe einen Nährstoffmangel seit 2 Wochen, also kein Phosphat oder Nitrat nachweisbar. Darauf habe ich mit größeren Mengen Frostfutter reagiert, die ich ohne ausspülen ins Becken gegeben hab. Da sich hier nichts geändert hat dosiere ich seit letzter Woche Korallennahrung um ein Verhungern zu verhindern und am Samstag habe ich mithilfe von Microbe Lift Basic P den Phosphatwert auf 0,04 mg/l erhöht (Zumindest hoffe ich das).


    Es hat sich keine Besserung eingestellt und die Pavona und die Platte sterben weiter ab. Wie kann ich dem entgegenwirken?


    Folgende Daten:


    Beleuchtung Giesemann Aurora Hybrid, LED 50%, T5 80%
    Temperatur 25,7°C


    Calcium: 420 mg/l
    Magnesium: 1310 mg/l
    Kh: 8,7 °dH


    Nitrat: nicht nachweisbar
    Phosphat: Trotz Dosierung nicht nachweisbar


    (gemessen mit Red Sea)


    Über Hilfe jeder Art würde ich mich freuen ^^.


    Gruß Tim



    P.S.: Ich habe auch schon eine Caulastrea verloren, einer Goniopora und einer Alveopora sowie zwei Euphyllias und einigen Zoanthus gehts gut. Die Phyllias vermehren sich sogar munter...

  • Hallo Tim,


    die entscheidende Frage ist: Was hast du an Fischen etc. drin? Wenn du keine Phosphat und Ammonium-Produzenten im Becken hast werden deine Korallen jämmerlich verhungern. Durch dosieren und füttern dürfte es wesentlich aufwendiger sein den Phosphatwert langfristig zu stabilisieren. Falls du genügend Fische hast, ist die Frage warum alle Nährstoffe so schnell aufgebraucht werden (Adsober oder so Zusatzmittel wir NOPOX oder Bactobalance benutzt du ja dann hoffentlich nicht parallel).


    Phosphat im Nullbereich ist ein absoluter Korallenkiller, hast du jabereits richtig vermutet und entsprechend mit Dosierung begonnen. Es ist aber essentiell, dass dein PO4 Test auch im unteren Bereich ordentlich funktioniert und die Reagenzien noch nicht zu alt sind. Der RedSea sollte das eigentlich können, aber auf jeden Fall mal mit einem PO4 Standard überprüfen. Besser langfristig einen Wert von ca. 0.1 ppm anpeilen als zu tief ansetzen, dann hast du sozusagen Puffer nach oben und unten.


    Das Wichtigste ist: Schnelle Änderungen der Nährstoffwerte werden deine Korallen eher noch weiterumbringen. Ich würde daher auch nicht übertreiben mit dem Dosieren sondern eher meinen Fischbesatz anpassen o.Ä. Ggf. empfiehlt sich auch noch die Zugabe von Aminosäuren etc, z.B. mittels Red Sea Reef Energy AB+ oder dem Tropic Marin Amino-Organic.


    LG Robin

  • Hallo Tim,


    Ich habe einen Nährstoffmangel seit 2 Wochen, also kein Phosphat oder Nitrat nachweisbar. Darauf habe ich mit größeren Mengen Frostfutter reagiert, die ich ohne ausspülen ins Becken gegeben hab. Da sich hier nichts geändert hat dosiere ich seit letzter Woche Korallennahrung um ein Verhungern zu verhindern und am Samstag habe ich mithilfe von Microbe Lift Basic P den Phosphatwert auf 0,04 mg/l erhöht (Zumindest hoffe ich das).

    keine Ahnung wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, aber Frostfutter ist NICHT geeignet um den Phosphatwert anzuheben!
    Es gibt spezielle Präparate von z.B. Sangokai, Fauna Marin, Tropic Marin, etc... mit denen man gezielt PO4 und Stickstoff in Korallenverträglicher Form dosieren kann.
    Wenn du einfach nur Frostfutter in Massen reinkippst muss das erstmal von deinen Resteverwertern verarbeitet werden (Borstenwürmer, Schnecken, Einsiedler), die scheiden dann unverdauliche Produkte aus (Kacka und Pipi) und DAS wird dann irgendwann von den Bakterien in deinem Becken verarbeitet zu Stickstoff und Phosphat.
    Wie lange das dauert kann man vorher nicht sagen, im schlimmsten Fall hast du ein paar Monate später, wenn die Resteverwerter erstmal Biomasse aufgebaut haben und die Verwertung richtig läuft hast du irgendwann ne Nährstoffüberflusssituation, was dann wieder zum nächsten "Hilfe wie kann ich Nährstoffe senken" Thread führt.


    Schreib doch mal bitte was zu deinem Fischbestand und was und wie oft du fütterst.


    Außerdem ist für so niedrige PO4 Werte dein KH zu hoch.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Tim,


    ich sehe es wie Robin, allerdings nicht was die Phosphat Dosierung anbelangt. Erhöhung des Fischbesatzes und mehr Fütterung mag mittelfristig helfen, aber jetzt würde in jedem Fall PO4 dosieren und zwar so viel bis du sicher 0,03-0,05 nachweisen kannst. Am besten über eine Dosierpumpe.
    Ich vermute mal, du hast mit Totgestein gestartet. Habe ich auch vor knapp zwei Jahren und ich habe eine zeitlang Phosphat und Stickstoff dosieren müssen und zwar nicht zu knapp. Irgendwann war dann der Sättigungspunkt erreicht und ich konnte die Dosierung runterfahren bzw. ganz einstellen.


    Bei dir kommt der relativ hohe KH noch hinzu. Das ist so eine Art Turbo für das Wachstum, d.h. du hast einen Turbo an, aber kein Benzin im Tank. Das verschlimmert die Situation noch, ich würde den KH langsam auf 7-7,5 senken, parallel dazu Phosphat dosieren.
    Bei Stickstoff ist es immer so eine Sache, nicht nachweisbar bedeutet nicht, dass nicht doch genügen Stickstoffquellen vorhanden sind, z.B. in Form von Ammonium. Korallen sterben auch nicht so schnell bei Stickstoffmangel, sie werden eher hell.



    Gruß


    Chris

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten. Seit einem Monat schwimmen folgende Fische im Becken:


    1 Goldschleimfisch
    1 Streifen-Zwergkaiser
    2 Bangai Kardinalbarsche
    5 Springers Demoisellen (sehr verträglich, konnte noch keine Aggressionen beobachten)
    1 Grundel + Partnerkrebs


    Ich füttere im Wechsel mit Frostfutter (Artemia, Miesmuschel und Krill fein) und Granulatfutter (Ocean Nutrition). WIrd beides super angenommen, immer so viel dass etwas für die Einsiedler bleibt.


    Von dem Frostfutter habe ich keine Unmengen reingekippt, keine Sorge. Nur eben etwas mehr als normal ohne es auszuspülen.


    Auch wenn ich nicht weiß ob es unbedingt wichtig ist, der Abschäumer (Nyos Quantum 160) schäumt nur sehr wenig ab,meistens steht nach ein paar Tagen etwa 1 cm hoch stinkendes, schwarzes Wasser im Topf, aber mehr nicht.


    Außerdem ist das Algenwachstum beinahe zum Erliegen gekommen. Dafür gibt es deutliche Ansätze von Cyanos, die ich versuche bestmöglich abzusaugen.


    Gruß Tim :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dem Kh hab ich auf den Rat in einem anderen Forum hin anfangs auf 10 eingestellt, dass das ein Fehler war ist mir im Nachhinein bewusst und er ist schon deutlich gesunken, 7,5 wäre das Ziel.

  • Dass eine etwas später gesetzte SPS Koralle noch kaum Mangelerscheinungen zeigt lässt mich vermuten, dass die anderen vielleicht durch die kurzzeitig zu hohe KH mit Nährstoffmangel geschädigt wurden. Allerdings kam die Pavona auch erst später...

  • Hallo Tim,


    das passt alles zusammen :winking_face: Wenig Dreck, wenig Nährstoffe, wenig Adsorbat. Algen an den Scheiben sind für mich immer so ein Indikator, nach drei Tagen sieht man bei mir deutlich den Aufwuchs an den Scheiben. Wenn es länger oder kürzer dauert ist das für mich immer ein Hinweis, dass sich im Becken etwas verändert.
    Cyanos passen auch, im Freiwasser sind praktisch keine Nährstoffe mehr und sie stürzen sich auf die Phosphat Quellen im Sand/Gestein. Wenn dein Nährstoffhaushalt in Ordnung ist, sollten die dann von alleine wieder verschwinden.


    Wie Rüdiger schreibt kannst du den Phosphatwert kurzfristig nicht mit Frostfutter erhöhen. Letztlich sollte man die Fische immer bedarfsgerecht ernähren, weder zu viel noch zu wenig. Dann lieber den Fischbesatz erhöhen oder wenn dies nicht geht oder erwünscht ist, Nährstoffe zusätzlich dosieren. Im Idealfall hast du ein Gleichgewicht zwischen Eintrag über Fütterung/Ausscheidungen der Fische und dem Verbrauch (Korallen, Bakterien, Algen). Das hängt alles vom Besatz, der Technik und den Zusätzen ab, die man im Becken hat. Wenn es in die eine oder andere Richtung "aus dem Ruder" läuft, muss man halt langsam gegen steuern, in deinem Fall durch die Dosierung von Nährstoffen.


    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!