Cyanobakterien vs Calciumhydroxid

  • Hallo zusammen,


    mir ist etwas Interessantes aufgefallen:
    Seit dem 28. September habe ich ja die "gebrauchte" Riffsäule mit Bewuchs von @Thomas in meinem Becken.
    Von Anfang an hatte ich seit Einsetzen der Säule mit Cyanos zu kämpfen. Zeitweilig waren die so heftig, dass die den gesamten vorderen Bereich des Bodengrunds + alle EpoReef Steine + Teile des Steinaufbaus + Auslauf Rückförderpumpe + Ablauf überwachsen hatten.
    Absaugen, abpusten, wegbürsten, Wasserwechsel hat alles nix gebracht
    Gleichzeitig wuchsen einige Entacmaea sp. an der Säule. Inzwischen sind dank guter Fütterung aus einigen wenigen verdammt viele geworden.
    Daher habe ich angefangen die Anemonen mit Kalkbrei (nach der Methode von @hajo) Stück für Stück wegzuspritzen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass es nach jedem Mal am nächsten Morgen weniger Cyanos zu sehen waren. Inzwischen nach dem 4. Mal Kalkbrei sind keine mehr zu sehen. Dafür wachsen jetzt vermehrt kleine Röhrenwürmer, Schwämme und Kalkrotalgen. Außerdem habe ich eine mutmaßliche Steinkoralle an der Scheibe, die ich eigentlich für tot / Kalkrotalgen hielt.


    Möglicherweise ist das auch schon allgemein bekannt - für mich ist es jedenfalls eine neue Erkenntnis!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    es muss wohl Calciumhydroxid heißen.


    Calciumhydroxidbrei wirkt stark ätzend, so lange es sich noch nicht voll im Wasser gelöst hat. Damit werden auch die Cyanobakterien mit abgetötet. Das hilft aber normalerweise nur in einem beschränkten Bereich. Größere Mengen kann man wegen der Anhebung des pH-Wertes nicht verwenden. Bei einem erhöhten pH-Wert entstehen auch CO2-untersättigte Verhältnisse im Wasser. Der CO2-Entzug wirkt gegen Algen (Kalkwassermethode). Bei Cyanobakterien ist diese Wirkung aber strittig, zumal die angeblichen Cyanobaktrien in manchen Berichten gern mit Dinoflagellaten etc. verwechselt werden.


    Gruß


    Bernd

  • moin,


    hatte mal auf der alten farm unbeabsichtigt ausreagierten kalkschlamm in ein "cyanobecken" verbracht (es hing am gesamtkreislauf und war das einzige becken von 12 mit cyanos).


    weisses waser und nach durch wasserdurchfluss des kreislaufes mit klärung der sicht eine weiss bedeckte landschaft.


    am nächsten tag waren die cyanos futsch...


    ps: nicht zum nachmachen im "geschlossenen" becken empfohlen und überhaupt.

  • Hallo Bernd,

    es muss wohl Calciumhydroxid heißen.

    natürlich, du hast Recht, ich meinte Calciumhydroxid, leider kann ich die Überschrift nicht mehr ändern :angry_face:


    Hallo Joe,

    weisses waser und nach durch wasserdurchfluss des kreislaufes mit klärung der sicht eine weiss bedeckte landschaft.

    Bei der Hantiererei mit dem Kalkbrei geht mir zwangsläufig auch etwas durch die Lappen und schwebt dann als milchige Wolke durch das Becken (Rückförderpumpe ist an, Strömungspumpe aus). Außerdem versuche ich die Kalkbreireste die von den Anemonen ausgespuckt wurden durch pusten mit der Pipette aufzulösen und so im Becken zu verteilen.
    Ob sich der pH / KH ändert dadurch habe ich nicht nachgemessen.
    Mir ist nur aufgefallen, dass nach jeder Behandlung die Cyanos am nächsten Morgen signifikant weniger waren. Im Laufe der Woche hat dann die Menge langsam wieder zugenommen, aber nie so stark wie anfangs. Nach der nächsten Behandlung waren es dann wieder deutlich weniger Cyanos, über die Woche dann wieder etwas mehr und seit einigen Wochen nun gar keine mehr.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!