Mikrofauna (Isopoden, Gammariden)

  • Hallo zusammen,


    mir ist durch einen Kabelbruch und den darauf folgenden Kupfereintrag ein Großteil meiner Mikrofauna abhanden gekommen. Das ist zwar jetzt schon über ein Jahr her, Copepoden und Schnecken konnte ich wieder ansiedeln, doch Isopoden und Gammariden hat es scheinbar gänzlich ausgelöscht.
    Auch ein Brocken Lebendgesteins half nicht, aber das ist ja inzwischen auch nicht mehr was es mal war.


    Ich möchte nicht dauerhaft auf diese Organismen verzichten und wäre dankbar für eine Mikrofauna-Spende aus einem biologisch aktiven Becken. Anfallende Kosten für den Versand würde ich natürlich übernehmen.


    Salzige Grüße
    Micha

  • Du hast durch einen Kabelbruch einen so großen "Kupfereintrag" in Dein AQ gehabt das die Microfauna einging?
    Was muss denn das für ein Kabel gewesen sein und wie lange muss das im Wasser gewesen sein um Kupfer abzugeben.


    Ich bin überzeugt es lag nicht an dem Kabel sondern etwas anderes ist da im argen.


    Beschreib mal Dein AQ etwas näher, Größe, Standzeit, Bewohner, Technik etc.

  • Moin Jörg,


    ich möchte nicht unhöflich sein, doch eine Analyse meines Kupfereintrags bringt mich nicht weiter. Mein Becken läuft seit vielen Monaten wieder stabil, ich möchte nur wieder die verlorene Mikrofauna ansiedeln.


    Das Becken hat nur 80l, weshalb der Bruch einer 230V führenden Kupferleitung aufgrund elektrolytischer Prozesse sehr schnell zu einem Anstieg des Kupfergehalts in tödliche Regionen geführt hat.
    Innerhalb von 48 Stunden sind alle Schnecken ohne Operculum und alle kleineren Krebsarten (Gammariden, Isopoden, Copepoden) verendet. Zudem haben alle Zoanthus und Palythoas fast die komplette Farbe eingebüßt (Ausstoß der Zooxanthellen).
    Trotz großzügiger Wasserwechsel war der erhöhte Kupfergehalt auch in der ein paar Tage später erfolgten ICP Analyse noch nachweisbar. Weitere Wasserwechsel und der Einsatz kupferbindender Mittel hat die Wasserwerte dann wieder ins Lot gebracht.
    Davor und seitdem gab es keine Probleme, außer der jetzigen Abwesenheit der gesuchten Kleinstlebewesen. Zuvor war das Becken damit problemlos in der Lage einen kleinen Leierfisch zu ernähren.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    Aquascopa bietet eine Zooplanktonmischung an.
    habe die auch beim Start meines Beckens zugeführt.
    Ob es Sinn macht, lässt sich schwer einschätzen.
    Möglich ist, dass die Mikrofauna auch nur durchs Lebendgestein entstanden ist.
    Zumindest wuselt es nach im Becken, trotz Fressfeinde.


    Grüße


    Ingo

  • Aquascopa bietet eine Zooplanktonmischung an.

    @ingo h.
    Danke für den Tipp. Ich habe mir den Zooplankton-Mix mal angesehen. Leider besteht der ausschließlich aus pelagischen Copepoden und Rädertierchen. Das ist nix zur Ansiedlung im Becken, zumal ich ausreichend bentische Copepoden habe.
    An Meerwasser Gammariden wird immer nur der große und räuberberische Gammarus oceanicus aus dem Kaltwasser angeboten. Den möchte ich dann lieber doch nicht...


    Aber wenn's in Deinem Becken so schön kreucht und fleucht, wärst Du dann nicht der ideale Organ(ismen)-Spender?


    @JStrassheim
    Ich melde mich per Mail.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    Ich glaube nicht, dass das viel Sinn macht.
    Um die Kleinstlebewesen zügig und stark zu vermehren, würde ich dir empfehlen in der dunkelphase eine Staubfütterung vorzunehmen.
    Ich mach das immer früh 6:00 Uhr. Licht geht erst 12 Uhr an.
    Als Futter nehme ich ein staubförmiges Korallenfutter und verschiedene Trockenfutter im Mörser fein zermahlen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass die Nährstoffwerte des Aquarium niedrig sind.

  • Hallo Ingo und alle Mitleser,


    es ist ja lieb, dass man versucht mir Tipps zu geben. Das ist aber nicht wonach ich gefragt habe. Ich möchte nicht darüber diskutieren, wie nun das Kupfer in mein Becken kam. Ich brauche auch keine Lebendfutter-Kauftipps, solange sie nicht die Dinge enthalten, die ich benötige, und Ich habe bisher noch keinen Shop gefunden, der etwas brauchbares hätte. Mir helfen natürlich auch Tipps zur Vermehrung solcher Organismen nichts, wenn sie überhaupt nicht mehr in meiner Mikrofauna vorhanden sind.


    Also bitte nur noch melden, wenn es tatsächlich um eine reale Mikrofauna-Spende geht. Gerne auch per PN.


    Gruß und Dank
    Micha

  • Hallo Micha,
    das lässt sich nicht rausfangenn, wie ein Fisch und Sand und Gestein zu verschicken, in der Hoffnung das was drin ist und überlebt, halte ich für sinnfrei.
    Da kauf dir ein frisches Stück Lebendgestein und versuche die mikrofauna zu vermehren.
    Alles andere dürfte keinen Sinn machen.


    Grüße


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!