Amblyeleotris aurora Geschwür

  • Hallo zusammen,


    mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die sonst so zutrauliche A. aurora sehr zurückhaltend und ängstlich geworden ist. Normalerweise kommt sie direkt aus ihrer Wohnhöhle und bettelt um Futter, wenn ich vor das Becken trete. Nun habe ich den Grund gefunden. Die arme hat ein dickes Geschwür auf der linken Bauchseite. Ich habe versucht ein Foto zu machen. Man erkennt es leider nicht so gut. Da wo der weiße Fleck ist, befindet sich das Geschwür.

    Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Der arme Kerl atmet ganz schwer und frisst kaum noch. Herausfangen halte ich für unmöglich. Das Tier ist jetzt seit fast 5 Jahren zusammen mit seinem A. randalli Freund in meinem Becken.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Rüdiger,


    ja, das glaube ich leider auch. Gestern hat er zumindest ein paar Artemien angenommen und war auch wieder mehr außerhalb der Wohnhöhle. Ich habe dann nochmal einen genaueren Blick auf das Geschwür werfen können. Aus irgendeinem Grund war der Knubbel kaum noch zu sehen, stattdessen eine Verletzung an der Stelle. Ich werde ihn jetzt weiter gezielt füttern und alles versuchen.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    ein Geschwür/Schwellung kommt bei Fischen nicht selten von innen!
    Aeussere Verletzungen sind in der Regel harmloser.

    In beiden Fällen kann es zur Abheilung kommen.
    Ein innerer Infektionsherd ist schwieriger unter Kontrolle zu bringen.
    Das Interesse am Futter ist ein gutes Zeichen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Morgen zusammen,


    die Grundel hat sich augenscheinlich gut erholt. Die Verletzung ist noch zu sehen, aber anscheinend ganz gut verheilt. Der Kleine hat auch wieder ordentlich was auf die Rippen bekommen und ist zutraulich wie zuvor. Ich hoffe das geht auch so weiter.


    Viele Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!