Teppich Anemone wandert und stellt Gefahr für Fische und andere korallen dar

  • Hallo Dietmar!


    Ja, heute wuerde man sagen: Vollpfosten!
    In den Anfaengen aber wussten nur Wenige von der Beziehung der einzelnen Amphiprionarten zu ihren angestammten Wirtsanemonen.
    Auch war noch nicht ganz klar, wie die Clowns sich vor der Nesselung schützen. Es gab schon einige Berichte ueber "Zwangsbesiedlung" und ihre negativen Folgen.
    Nur gut, dass wir heute aufgeklaerter und besser informiert sind.
    Bis auf die Wenigen, die sich auch dieser Materie entzogen haben.
    Aus welchen Gründen auch immer.....
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    die Clowns sind aber auch manchmal dusselig lustig :upside_down_face:


    Ich hatte/habe ein Paar Percula, welches immer einen großen Bogen um Kupferanemonen und S. haddoni gemacht hat. Vor ca. 2 Jahren habe ich ein Paar A. ocellaris mit den 3 Kupferanemonen gekauft in denen die Clowns lebten. Ich wollte Anemonen MIT Clownfischen haben. Pustekuchen - die ocellaris sind direkt in Goniopora neben der alten Kupferanemone eingezogen. In den neuen Kupferanenmonen wohnten später die alten A. percula.
    In meine großen Haddoni wohnt ein Paar A. nigripes und in der kleinen Stichodactyla ein Porzellankrebs.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    es wird sicher Situationen geben, wo man die (Amphiprion)Welt nicht mehr versteht. :smiling_face:
    Aber ganz so verwirrend ist es nicht, wenn man sich mit den Hintergründen befasst.
    Amphiprion ocellaris, wie auch die anderen Arten, sind bereits als Jungfische in der Lage ihre Wirtsanemonen durch olfaktische Nestprägung zu finden.
    Diese Art von Wahrnehmung erleichtert jeder Amphiprion-Art das Auffinden ihrer angestammten Wirte.
    Deshalb darf man sich auch nicht wundern, wenn unter Aquarienbedingungen die Zusammenführung bei einigen Arten nicht klappt.
    Ob sich diese Wahrnehmung speziell bei Nachzuchten abschwächt, ist mir nicht bekannt.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    für mich ist ein Paar Anenmonenfische, in einer Anemone, ggf. noch mit anderen Untermietern, viel interessanter als die teuersten LPS/LPS/usw. Auch nach x Jahren Meerwasser, schaue ich ihnen immer noch gerne bei den Gartenarbeiten im Umfeld der Anemone zu. Wenn sie aufgeregt die ersten Brutversuche machen, sich ums Gelege raufen, den 20mal so großen Doktor zurechtweisen, oder später die ersten Larven zappeln, tut es mir immer leid, dass ich 19mm Glas vor dem Fotoapparat habe. Gerade machen meine Maledieven-Clowns Nachwuchs. Da ich nicht so die Zeit und Muße habe den Babys Futter und Opaliebe zu geben, werden die Laven wohl immer vernascht werden :loudly_crying_face:



    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Hajo,


    für mich ist ein Paar Anenmonenfische, in einer Anemone, ggf. noch mit anderen Untermietern, viel interessanter als die teuersten LPS/LPS/usw. Auch nach x Jahren Meerwasser, schaue ich ihnen immer noch gerne bei den Gartenarbeiten im Umfeld der Anemone..
    .

    Ja, auch bei mir wohnen 2 Herzen in einer Brust...
    Irgendwann werde ich mich mal wieder dieser Symbiose zuwenden. :smiling_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • , tut es mir immer leid, dass ich 19mm Glas vor dem Fotoapparat habe


    Diddi,


    dann kauf dir eine gebrauchte Olympus Tough TG-5. Die ist klein und du kannst damit direkt ins Aquarium rein......
    (einziger Nachteil, deine Anenmonenfische könnten dich jetzt beißen......)


    LG
    Daniel

  • :-),


    eigentlich brauche ich einen externen Monitor für mein Unterwassergehäuse. Da unsere Machthaber uns das Reisen und Riffbesuche
    vermasseln, spare ich mir erstmal weitere Neuanschaffungen für unter Wasser. Susanne hat so ein kleines Ding. A.) breche ich mir die Finger bei den fummels Knöpfen an dem Gehäuse. B.) braucht man 8 Jahre, ehe man das Menü kapiert hat und c.) lebe ich gefährlich mit den Knips meiner zweitbesseren Hälfte in der Hand.



    LG
    Diddi

  • Hallo Rüdiger,


    ist schon klar, nur ist in diesem Fall die Formulierung genau unglücklich wie der gewählte Beckenbesatz.


    LG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!