ICP Strontium immer zu niedrig

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe mein Aquarium mit Balling Light und den zugehörigen Traces.
    Ich habe letzte Woche eine Analyse machen lassen. Im Prinzip waren alle Werte im Toleranzbereich.
    Nur Strontium bei 4,1.


    Letztes Jahr im Februar und März hatte ich ebenfalls Analysen machen lassen.
    Damals war Strontium bei 3,5 bzw. 3,9.
    Nach jeder Analyse habe ich nach Empfehlung Elementals Sr dosiert.


    Eigentlich sollte doch Strontium im festen Verhältnis zu Ca verbraucht werden.
    Gibt es irgendetwas, das überproportional Strontium verbraucht oder ausfallen lässt?


    Da ich momentan Strudelwürmer auf meinen A. tricolor (nur diese. Andere Acropora haben nix) bekämpfen muss, würde ich gerne den Strontiumwert dauerhaft erhöhen.


    Viele Grüße,
    Maria

  • Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als öfter mal ne Analyse machen zu lassen.


    Hallo Maria!


    Wie dosierst Du die Spurenelemente und welche verwendest Du?

    Ich verwende die Fauna Marin Balling Light Trace 1 - 3.
    Trace 1 leich erhöht 25ml auf 4L (Statt 20ml)
    Trace 2 nach Vorgabe
    Trace 3 momentan nur 5ml / 5L, da ich eine Zeitlang exorbitante Jodwerte hatte. Wird beim nächsten Kanister wieder auf 10ml erhöht, da Jod bei der letzten Analyse etwas zu niedrig war.

  • Hallo,


    Zu den Traces schreibt ja FM in den HTU:


    Die Standarddosierung mit 25 ml/5 Liter Kanister kann wie folgt angepasst werden:
    Kleinere Aquarien, leichter Mischbesatz: Trace 1 25 ml Trace 2 25 ml Trace 3 25 ml
    Mittlere Aquarien, guter Mischbesatz: Trace 1 35 ml Trace 2 25 ml Trace 3 35 ml
    SPS Aquarien, Zeolithfilterung: Trace 1 50 ml Trace 2 40 ml Trace 3 40 ml
    US Style Primefrag® System: Trace 1 75 ml Trace 2 40 ml Trace 3 50 ml


    Mein Aquarium würde ich jetzt als "Mittlere Aquarien, guter Mischbesatz" einordnen. Komisch ist dabei, dass bei mir offenbar wesentlich weniger Jod verbraucht wird als sonst üblich.


    Ich wechsle jede Woche ca. 10% und verwende dazu abwechselnd TM Pro Reef und Red Sea Coral Pro


    Ansonsten dosiere ich nix zusätzlich.


    Am Aquarium laufen noch ein Biopelletfilter, PO4 Adsorber und ab und zu Aktivkohle.


    Das Aquarium ist mit einer Riffkeramik Rückwand eingerichtet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese nach inzwischen 12 Jahren Standzeit noch irgendwas abgibt außer vielleicht PO4 Depots.

  • Hallo Maria!


    10% Wasserwechsel pro Woche ist schon relativ viel. Ev. kommt daher der hohe Jod Wert?
    Wenn die Nähstoffe (PO4, NO3) niedrig sind könntest Du hier sicher reduzieren.


    Wenn Du bei den Korallen verbesserungsbedarf siehst kannst Du ja, wie von Jo geraten, zu sämtlich Strontium dosieren.
    Trace1 weiter erhöhen, wenn die anderen Werte passen, finde ich nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!