Fischkrankheiten im Aquarium

  • Hey!


    Fischkrankheiten im Aquarium dürfen auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden. Sie können für die Fische oftmals tödlich ausgehen. Deshalb sollten sie frühzeitige Behandlungsmaßnahmen einleiten.


    Die Pünktchenkrankheit:
    wird hervorgerufen durch den einzelligen Parasiten Ichthyophthirius multifiliis. Sie ist eher unter der abkürzenden Bezeichnung "Ichty". Der Parasit bohrt sich regelrecht in die Schleimhaut des Fisches und setzt sich dort fest. Von außen ist dieser Befall deutlich an den charakteristischen weißen, leicht erhobenen Pünktchen zu erkennen. Ist die Krankheit weiter fortgeschritten, so können sich die kleinen Pünktchen auch zu grauen Flecken vereinen. Die Haut bildet vermehrt Schleim und beginnt auch sich vom Körper zu lösen. Die Pünktchenkrankheit ist eine tödliche Fischkrankheiten wenn sie nicht richtig behandelt wird. Wichtig ist es daher, die Symptome frühzeitig zu erkennen um auch entsprechend handeln zu können.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hey!


    Fischkrankheiten im Aquarium dürfen auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden. Sie können für die Fische oftmals tödlich ausgehen. Deshalb sollten sie frühzeitige Behandlungsmaßnahmen einleiten.

    Welche?
    Wenn ich mich schon ueber diese spezielle Fischkrankheit auslasse, darf auch ruhig auf die Behandlungsmassnahmen eingegangen werden.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Welche?Wenn ich mich schon ueber diese spezielle Fischkrankheit auslasse, darf auch ruhig auf die Behandlungsmassnahmen eingegangen werden.


    Gruss
    Hajo


    Hallo Hajo,


    ich denke, das ist vergebene Liebesmühe.


    LG
    Daniel

  • Ja, ist mir nun auch klargeworden. :frowning_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Don´t feed the trolls :devil:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Leute,
    Was ich jetzt schreibe will ich niemanden zum nachmachen empfehlen.
    Früher ca. 1995 hatte der einzige Aquariumhändler von Linz, der auch Meerwasser hatte, immer ein ca. 40 cm langes Stück Kupferdraht im Filterbecken. Für 200L Verkaufsbecken.
    Extra gegen Fischkrankheiten.
    Die Fische waren gesund und den Lederkorallen, Scheibenanemonen und Röhrenwürmern hat es nichts ausgemacht. LPS oder SPS hat es eh nicht gegeben.


    DAS IST KEIN TIPP. NICHT NACHMACHEN!!!


    Lg Erwin

  • Hallo, ich habe auch eine Seite gefunden, unter der man mehr über das Thema herausfinden kann und somit schneller erkennen kann um welche Krankheit es sich handelt.
    ᐅᐅ Identifiziere deine Fischkrankheit - Fischkrankheiten24

    Wir muessen zwischen den Krankheiten im Suess-und Meerwasser unterscheiden. Die Seite ist mehr fuer die Süsswasseraquaristik interessant.
    Ausserdem sind fast sämtliche Krankheiten nicht im Becken
    behandelbar, sondern in separaten Behältern, als Kurz- oder als Dauerbad durchzuführen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das ist aber fies :face_with_tongue:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ist das nicht wieder Alexandra Version Nr. 2.0?!? He he, und hajo füttert wieder den Troll... :grinning_squinting_face:

    Nicht nur die Fische brauchen eine gute Ernaehrung... :smiling_face:


    Schei.s., schon wieder hereingefallen. :angry_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!