TUNZE-Aquarientechnik

  • Hallo Tunze Team,


    ich habe jetzt ihre Antwort nochmals meinem Händler gemeldet.


    Er und ich sind jetzt leicht verwirrt, die Antwort von Tunze zu Ende Oktober ist schon ein paar Wochen alt. Die neueste Info ist 2023.


    Was stimmt jetzt?


    Danke und viele Grüße
    Klaus

  • Hallo liebes Tunze- Team,


    mich habe ein paar Fragen zu dem Comline DC 9012, welchen ich seit 4 Tagen in meinem Becken installiert habe:


    1) läuft der Abschäumer sehr laut ( 20% Leistung )
    2) wird die Kahmhaut nicht abgezogen
    3) kommen viele Mikroblasen aus der Unterseite des Abschäumers, obwohl dies als Kontaktabschäumer ja nicht passieren soll :angry_face:


    Habt ihr dazu evtl. eine Lösung ?


    Vielen Dank und Grüße

  • Ich habe, um die Blasen zu reduzieren einen schwamm zurecht geschnitten und an der Unterseite des abschäumers angebracht. Mit der Oberflächenabsaugung war ich auch nicht ganz zufrieden und hatte mir zusätzlich noch den comelinefilter gekauft. Dann hat es funktioniert. Mittlerweile habe ich mir einen Überlaufschacht eingeklebt und den abschäumer umgebaut. Jetzt funktioniert es perfekt.
    Den comlinefilter habe ich noch übrig. Bei Interesse PN


    Grüße


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    heisst , Du hast Dir einen extra Bereich um den Abschäumer eingeklebt ? Bringt der Schwamm nicht das Problem von Phosphatanreicherungen mit sich?


    Ist irgendwie eine unbefriedigende Lösung wenn man das Gerät für > 300 € kauft und dann dran rumbastelt :winking_face: . Sonst hätte ich mir das Reefpack mit den einzelnen Geräten geholt.


    LG Eike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!