Schleim im Nachfüllbecken

  • Moin,
    als ich heute meinen Calcium-Dispenser in meinem Nachfüllbecken installiert habe, habe ich erstmal die Pumpe vom Osmolator heraus genommen. Die fühlte sich irgendwie schmierig an. Daher habe ich das ganze Nachfüllbecken aus dem Unterschrank geholt. Auch die Scheiben waren schmierig, und im Wasser trieben irgendwelche Schwaden herum. Also das ganze mit heißem Wasser und etwas Spüli gereinigt, ordentlich ausgespült und wieder mit Osmosewasser gefüllt. Aber was kann das sein? Mein erster Gedanke ging Richtung Bakterien. Aber wovon können die sich im Osmosewasser überhaupt ernähren? Das Becken ist mit einer Holzplatte abgedeckt, so dass eigentlich auch nichts von oben reinfallen kann. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Und wenn es tatsächlich Bakterien sind, was man dagegen tun kann?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi. irgendwas muss reingekommen sein.
    auf dauer lässt sich sowas auch kaum verhindern. völlig abgedunkelt oder gar ein schwarzer kanister würde auch helfen.
    ich verwende ein 60l maischfass. das steht dunkel und ist bis auf den zu- und ablauf komplett zu.


    und zum reinigen würde ich eher heisses wasser und essigessenz verwenden.

  • Hallo Stefan,


    Bakterien sind quasi überall, selbst in der Luft!
    Da du dein Becken mit einer Holzplatte abgedeckt hast, werden die vermutlich daher stammen.
    Das ist aber nicht schlimm! Das Leben ist nicht steril, im Gegenteil, die meisten Bakterien sind sogar notwendig.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!