Geruchsbelästigung vom Aquarium

  • Seit gut 14 Tagen entwickelt mein Aquarium einen echt unangenehmen muffigen Geruch ( Richtung muffiger Knoblauch). Ich muß jetzt öfter länger Lüften um den Mief unter Kontrolle zu behalten. Weiterhin benutze ich etwas Ozon am AB, lasse die UV-Lampe in Betrieb und habe lediglich das Vliess am RE-Kompaktvliesser gewechselt. Habe da ein wenig die Nachlaufzeit verkürzt um das Vliess effizienter zu nutzen. Habe da vorher nur ca. 20% genutzt.
    Ansonsten habe ich nichts verändert, z.B. Futter oder Beleuchtung.
    Wäre für einen Tip sehr dankbar :grinning_squinting_face:


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    hast du Lebendgestein oder Riffkeramik im Becken?
    2008 hatte ich mal einen Brocken Lebendgestein, der von innen verfault war. Als ich ihn in zwei Teile zerhauen hatte, hat es gestunken wie die Hölle (nach Schwefel und Verwesung) und er war komplett schwarz von innen.
    Ein Bekannter hatte mal zu viel Bodengrund und zu wenig Strömung im Becken, da hatte sich dann im Bodengrund Schwefelwasserstoff gebildet, war auch kein schöner Geruch...


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich habe seit ein paar Tagen etwas rote Schmieralgen, aber die hatte ich vor 2-3 Monaten auch schon einmal. Ich benutze ausschließlich Lebendgestein und habe gesunde Weich- und Steinkorallen. Die Wasserwerte sind auch ok und es ist klar.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    bei mir gab es dazu auch mal unterschiedliche Szenarien. Bei einer hat sich auf der Oberfläche ein grüner Algenfilm gebildet und der hat gerochen wie grüne Wiese. Ein anderes Mal war es wie oben schon von einem anderen User beschrieben das Ozon, der Geruch war dann etwas würziger oder eben final der Abschäumer der dann wie wir alle wissen nach faulen Eiern riechen kann. Beim Flieser riecht das äussere flies eigentlich nicht, nur weiter unten kanns schonmal etwas muffig werden ...


    Kann es sein das bei Deinem Riffaufbau Steine an der Oberfläche raus kommen. Hier kann es auch schonmal etwas strenger riechen ...
    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein ...


    VG
    Eric

  • Hast du mal ein Foto von dem Becken? Ein Meerwasserbecken riecht nicht, oder nur frisch, wenn alles gut läuft. Riechen heißt immer, dass da Bacs im Spiel sind.


    Rolf

  • Hallo Robert!


    Ich tippe einmal auf bakterielle Ursachen.
    Die Welt der bakteriellen Organismen im Becken scheint gestört zu sein.
    Darauf weist u. a. die Ausbreitung der Cyanos hin.
    Cyanos verbreiten einen außerordentlich schlechten Geruch.
    Beides zusammen kann der Grund fuer die schlechte Luft sein.
    Kohlefilterung wuerde voruebergehend helfen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Robert,


    wer da DIE Lösung (er)findet, wird sicherlich steinreich!
    In der Regel hilft es, ein für "gute" Bakterien passendes Milieu herzustellen.
    Cyanos absaugen, Wasser rückführen (durch feine Watte filtern), Probiotische Bakterien zugeben und Geduld haben.
    Bei Cyanos ist es sehr wichtig, die Ursache zu finden und diese zu beseitigen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Robert,


    wie Rüdiger schon geschrieben hat. Ich denke DIE Lösung gibt es nicht.


    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte anfangs auch extreme Cyanos. Sowohl auf dem Sand, auf dem Gestein als auch auf der Rückwand.


    Ich habe wöchentlich 1 Ampulle ProdiBio Bakterien zugegeben die mir von einem bekannten Meeresbiologe empfohlen wurden, die Cyanos auf dem Gestein ab und zu abgesaugt und der Sand wurde von zwei Maidelschläfergrundeln umgegraben. So schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder verschwunden.
    Hatte damals auch mit Fauna Marin telefoniert und sie schwören bei Cyanos auf ein möglich konstantes Verhältnis PO4 zu NO3 von 1:100.

  • Hallo Robert,


    stell doch mal ein Bild ein, dann können wir sehen wo es möglicherweise hapert.


    Ich hatte schonmal jemanden der auch behauptete Cyanos zu haben und es waren aber nur klassische Kieselalgen. Er hatte damals auch Chemie ins Becken gekippt, leider hat es das nur schlimmer gemacht! Alles ins Lot gebracht und so wie von Claude Schuhmacher empfohlen das PO4 und NO3 Verhältnis angepasst war der Spuk in ein paar Wochen vorbei.


    Final wissen wir ja jetzt nicht ob die Geruchsbelästigung von den Algen kommt, von daher wie von Rolf gewünscht spricht ein Bild meist mehr als tausend Worte!


    Gruß
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!