Einsamer Amphiprion ocellaris

  • Hallo Community,
    Ich musste heute morgen feststellen das mir ein ocellaris black fehlt und kann ihn im Becken auch nicht finden. Ich gehe mal davon aus das er im Riff gestorben ist...
    Meine Frage ist ob ich nun einen weiteren schwarzen reinsetzen soll weil ich noch ein weiteres Pärchen amphiprion ocellaris(orange/weiß) Pflege. Die 2 Pärchen haben sich gut verstanden nur weiß ich nicht wie es dann mit einem neuen aussehen wird. Das nächste Problem wäre das meine Händler in der Nähe meistens immer nur ein Pärchen ocellaris black haben und ich die dann ja trennen würde wenn ich nur einen kaufe.


    danke für eure Hilfe

  • hi,


    wenn sich die paare gut verstanden haben, mag es sein, dass der einzelgänger aufgenommen wird und es eine 3-ergruppe gibt.


    oder mal hin und her...


    ist aber größenabhängig und kann nicht vorhergesagt werden.


    ebensowenig ist es sicher, dass ein neuer schwarzer beim alten einzieht oder einziehen darf.

  • Moin,
    aus Naturbeobachtungen kann ich bestätigen, dass, je größer die Anemone, desto mehr Clownfische unterschiedlicher Größe darin leben können. In einer Teppichanemone von ca. einem Meter Durchmesser lebten 5 Clownfische, 3 Arten von Partnergarnelen und mehrere Porzellankrebse. Das lässt sich nicht unbedingt 1:1 auf die Verhältnisse in der Gefangenschaft übertragen, ist aber zumindest einen Versuch wert.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ganz so in Stein gemeißelt ist das Verhalten der Amphiprion wohl nicht.
    Jedenfalls nicht in ihren natuerlichen Revieren.
    A. clarkii wurde schon mit A. perideraion zusammen in Anemonen gefunden.
    Wobei A. perideraion auch einige andere Arten tolerieren soll.
    Nach welchen Verhaltensmustern oder Strategien das erfolgt, ist mir (noch) nicht bekannt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!