Amphiprion barberi - Pflegemassnahmen zur Laichunterstützung

  • Hallo Forengemeinde,


    ein Paar Amphiprion barberi (NZ) 7-8 cm W + 4-5 cm M sind jetzt seit ca. 1 Jahr in meinem Becken 300l, die beiden haben eine größere Anemone Entacmaea quadricolor (15-18 cm, ein Geschenk von @Deniz) als Kuschelbett seit 3 Wochen. Weiterer Besatz sind Garnelen und ein Paar Ecsenius.


    Was kann ich machen, damit die beiden Laichen?


    Futter: mind. 2x tgl. Frostfutter Mysis ab und an Krill oder Garnelenstücke ohne Haut oder Artemia oder Lobstereier
    Mindestens 4x die Woche Granulat zusätzlich, 3-5 Stück 1mm Kügelchen
    1x pro Woche Vitamine auf das Frostfutter - entweder Lipovit oder Immuvit von Tropic Marin
    Beide sind wohl genährt. :winking_face:


    Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    das ist ja eine Art aus dem melanopus Komplex, die sind schon ziemliche Klopper. Kann gut sein, dass die einfach noch zu jung und zu klein sind. Vielleicht kommen die auch nicht in Laichstimmung weil sie keine anderen Fische zum Rumzicken haben. Setze doch noch ein paar ruhige aber robuste Mitbewohner dazu, z.B. Apogons (Zoramia, Pyrjama o.Ä.) oder ein Paar Zwergbarsche wie fridmani. Bei Peter Schmiedel schwammen in jedem Becken mit Anemonenfisch Brutpaaren einige andere Fische, er hatte damit die besten Erfahrungen.
    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    lt. MWL werden sollen die nur 8 cm groß werden.


    Zum Rumzicken haben die 2 Ecsenius midas (7-8 cm) drin, was auch ganz gut funktioniert oder ist das zu wenig?


    Danke und Grüße


    Klaus

  • Hallo Forengemeinde,


    ein kleines Update


    Das Weibchen ist nicht mehr viel gewachsen max. 8 cm, allerdings hat sie in der Breite zugelegt. Der kleine Mann ist jetzt 6 cm. Nachdem die Anemone noch mehrmals den Platz wechselte, habe ich sie in einen Blumentopf gesetzt und schon war alles gut. Keinen Platzwechsel der Anemone und keine stürmischen Kuschelaktionen der Anemonenfische mehr. Mittlerweile ist die Anemone auch weiter gewachsen an Größe 20 - 23 cm und die Tentakeln sind länger.


    Am letzten Mittwoch, 06.10.2021 war es dann soweit, das erste kleine orangefarbene Gelege (1 x 2 cm Fläche) war am Blumentopfrand zu sehen. Leider war nach 3 Tagen nichts mehr zusehen, aber die Beiden sind fleissig am putzen an der alten Stelle, wo das 1. Gelege war.


    Bin gespannt wann das nächste Gelege zu sehen sein wird.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Kai,


    nein, habe keine Larven abgefischt, da ich damals keine Zeit hatte. Und derzeit laichen die Beiden nicht, warum auch immer.


    Muss mal sehen, warum das derzeit so ist.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hi Kai,


    also ihre Anemone/Revier wurde immer verteidigt. Wenn ein Gelege vorhanden war, dann war das Revier noch ein paar Zentimeter größer.
    Also ich würde sagen, das die Beiden nicht aggressiver sind als Amphiprion ocellaris.


    Hast du einen Händler der diese Art gerade hat?


    Viele Grüße
    Klaus


  • Hi Klaus,


    Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich suche ein paar Erfahrungsberichte aber der Barberi scheint selten zu sein. Die mir bekannten Händler im Raum Düsseldorf haben den nicht, und bei deJong ist er gar nicht gelistet soviel ich weiß. Falls Du einen Tipp für mich hast, wo ich mal nachfragen könnte, wäre das Klasse.


    Viele Grüße,
    Kai

  • Guten Morgen Kai,


    leider habe ich auch keinen Händler der die Art hätte, auch der Großhändler über den ich dieses Paar bekommen habe hat schon lange keine mehr.
    Und ja, diese Art ist scheinbar jetzt nicht zu bekommen.


    Viele Grüße


    Klaus

  • diese art ist/war mir völlig unbekannt.




    auch de jong hat die nicht gelistet - weder als aktueller bestand, noch als name im bereich solcher, die z. z. nicht im stock sind.

    Hi Joe,
    dann vergiss meine email von gestern Abend :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und ja, weder bei deJong noch sonst wo sehe ich den auf Stocklisten. Dann vielleicht ein anderes mal.


    Viele Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!