optimale Unterschrankhöhe

  • Hallo!


    Ich bin in den letzten Zügen meiner Planung.
    Eines macht mir z.Z. etwas Kopfzerbrechen. Reicht eine Innenschrankhöhe von ca. 60cm des Unterschrankes aus oder wäre das für einen 52cm hohen Abschäumer zu niedrig?


    Was sagen die Erfahrenen unter euch? Reicht eine Höhe von 60cm aus oder ist es einfach zuwenig Platz um im Technikbecken zu hantieren?


    8 cm Luft sollten doch ausreichen, oder übersehe ich da was?


    Hier die Daten des geplanten Unterbaus: 150x80x75


    Erlöst mich bitte von meinen Qualen ...

  • Welchen wasserstand braucht dein Abschäumer? Oft muss an den aufbocken, damit der nicht zu tief im Wasser steht.
    Mein deltec 600i zB benötigt nur 15cm, das TB ist in der Kammer aber 24cm tief, so musste ich ihn 10cm höher stellen. Mein Schrank hat 74cm lichte Höhe. Weniger wäre einfach zu knapp geworden.


    Vg, Merl

  • Das sollte reichen. Rechne aber mit ein - zwei Zentimeter für die Unterlage und das Technikbecken.


    Dann sieh mal nach, wieviel Platz du zum Abheben des Abschäumerstopfes benötigst. Bei den meisten reichen da zwei Zentimeter locker aus. Damit hättest du noch genug Platz, aber nicht wirklich viel. Denke auch dran, dass du den kompletten Abschäumer ohne großen Stress in das Technikbecken bekommen musst und auch wieder raus (zum reinigen z.B.) Aber ohne Topf ist das in der Regel kein Problem.


    Denke aber auch daran, dass du später eventuell keine Reserve hast, für einen größeren Abschäumer und nette Spielereien, wie die die automatische Abschäumertopfreinigung, die dann vielleicht nicht mehr reinpassen.


    Aber aktuell sehe ich kein Problem.



    Welchen wasserstand braucht dein Abschäumer? Oft muss an den aufbocken, damit der nicht zu tief im Wasser steht.
    Mein deltec 600i zB benötigt nur 15cm, das TB ist in der Kammer aber 24cm tief, so musste ich ihn 10cm höher stellen. Mein Schrank hat 74cm lichte Höhe. Weniger wäre einfach zu knapp geworden.

    Das ist ein sehr wichtiges Argument, welches man unbedingt berücksichtigen sollte. Am besten geht das natürlich mit einem verstellbaren Wasserstand im Abschäumerabteil. Wenn du unterbauen musst, wird es schnell richtig eng und die Abschäumer haben alle unterschiedliche Anforderungen an den OPTIMALEN Wasserstand.


    LG
    Daniel

  • Ein Punkt wurde hier vergessen: passt ein höherer Unterschrank optisch in den Raum. Wie sitze ich vor dem Aquarium: in tiefen Sesseln oder auf hohen Stühlen?


    Vom Technikaspekt: je höher desto besser. Platz ist immer zu wenig im Unterschrank.


    Abschäumermodelle mit Injektor oder Holzausströmer sind recht flexibel in der Eintauchtiefe, Modelle mit Dispergator/Nadelrad sind in Bezug auf den Wasserstand rechte Mimosen.

  • Hallo Jac,


    ich habe ja auch vor kurzem mein Becken gestartet und habe eine Höhe von rund 90cm im Unterschrank.


    Ich habe den Deltec 1000i, der dürfte also etwas höher sein als Deiner. Habe ihn auf einem 10cm hohem Gestell aus Rasterplatten gestellt damit das mit dem erforderlichen Wasserstand hinhaut.


    Also ich möchte die Freiheit nicht mehr missen die ich im Unterschrank habe.


    Schau, dass du so hoch wie möglich gehst. Wenn du dich jedes mal aufregst wenn du irgendwas hantieren musst - da hast du nichts gewonnen.


    Bei mir verläuft zum Beispiel direkt über dem Abschäumer noch die Verrohrung.
    Habe es nicht mehr im Kopf aber vielleicht verläuft diese bei dir auch in dieser Gegend?

  • Ein Punkt wurde hier vergessen: passt ein höherer Unterschrank optisch in den Raum. Wie sitze ich vor dem Aquarium: in tiefen Sesseln oder auf hohen Stühlen?

    moin,


    dieser punkt ist fast noch wesentlicher als das unterbringen von technik.


    wer tief im sessel sitzt, der unterschrank hoch ist und seine korallen somit nur schräg von unten anschaut,bekommt nur ein halbes farbvergnügen.

  • noch ein punkt...
    du wirst ja auch im becken arbeiten müssen. und deines wird auch nicht gerade klein. je höher das alles wird, umso schwerer hast du es beim gärtnern.

  • Hallo Jac


    Bei 60cm Höhe liegst Du beim reinigen aber auf dem Bauch.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ist die Wohnung unter dir noch frei....... wenn ja anmieten und dort das Technikbecken installieren :thumbs_up: .


    Spaß beiseite, Joe und Burkhard haben den optischen Aspekt voll auf den Punkt gebracht. Es ist immer alles ein Kompromiss.


    LG
    Daniel

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank Leute!


    Das Becken kommt in mein Büro. Optisch würde bei mir ein rel. niedriges stehendes Becken am besten aussehen. Nur sollte halt die Technik ohne weiteres gut zugänglich sein.


    Kopfzerbrechen macht mit etwas die Urlaubszeit. Eine automatische Abschäumertopfreinigung benötigt rel. viel Platz nach oben ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!