SBR Gummiplatte

  • Hallo JAC,


    da werden die Meinungen auseinander gehen.


    Unter meinem großen Becken hatte ich 2 cm Styrodur (also die harte und teurerer VARIANTE der Fassadendämmung) gepackt, das würde ich vermutlich heute auch noch so machen.
    Das erste Becken (300 Liter Glasbecken von DELTEC, ich denke, die wissen, was sie machen) stand nur auf den Rand auf dünnen Holzleisten.


    Ich denke, du kannst die Gummimatte nehmen, wobei ich ehr eine handelsübliche Thermounterlage nehmen würde oder das Styrodur.


    LG
    Daniel

  • Eigentlich muss unter einem Becken nix drunter. Das Hauptgewicht liegt sowieso außen auf den Rändern. Bei meinem 1000l Becken ich nix drunter. Das Becken steht nur auf dem Alurahmen. Im Prinzip kannste jede Styrodurplatte nehmen. Nötig ist es aber nicht.


    Rolf

  • Eigentlich muss unter einem Becken nix drunter. Das Hauptgewicht liegt sowieso außen auf den Rändern. Bei meinem 1000l Becken ich nix drunter. Das Becken steht nur auf dem Alurahmen. Im Prinzip kannste jede Styrodurplatte nehmen. Nötig ist es aber nicht.


    Rolf

    Mit nix drunter habe ich ehrlich gesagt ein sehr schlechtes Gefühl. Theoretisch hast du jedoch recht, Becken auf Alu und fertig. ABER der Rahmen, oder wie bei mir die 15mm Siebdruckplatte, muss makellos Glatt sein und darf keine "Pickel" haben. Bei Holz ist es wohl egal ob da ein Körnchen ist oder nicht. Allein die Masse des Becken drückt jeden Pickel in das Holz rein.


    Danke für eure Antworten.

  • ABER der Rahmen, oder wie bei mir die 15mm Siebdruckplatte, muss makellos Glatt sein und darf keine "Pickel" haben. Bei Holz ist es wohl egal ob da ein Körnchen ist oder nicht. Allein die Masse des Becken drückt jeden Pickel in das Holz rein.

    Da hast du schon des Pudels Kern...... Irgendwo wurde mal behauptet, dass die Versicherung nach einem Wasserschaden direkt nach einer Unterlage gefragt hat.
    In meiner Kindheit, also vor gefühlt 100 Jahren, ist mit mal eine Bodenscheibe gerissen, weil ich ein kleines Steinchen übersehen habe. Zum Glück haben es meine Eltern damals mit Fassung getragen.




    LG
    Daniel

  • Nur so nebenbei. Alles, was hier gepostet wurde, bezieht sich auf Glasaquarien. Acrylglasaquarien müssen ganzflächig aufliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!