• Moin,
    Ich habe heute bei einem großen Korallenhändler zwei SPS-Korallen erstanden. Um mich zu orientieren wie die beiden gehalten wurden habe ich mal WW gemessen. KH war 8, das war ja noch normal. Aber als ich ein PO4 von 0,35 gemessen habe, war ich doch erstaunt. In dem Becken standen nur Acros und die sahen alle sehr gut aus. NO3 war ~ 15, also auch wieder OK. Ich habe dann auch noch die Werte in meinem Becken gemessen : PO4 0,05, KH 7 und NO3 0,5. Jetzt stellt sich die Frage, wie zu verfahren ist. PO4 und NO3 werde ich heute Abend noch zugeben. Aber werden die Korallen diesen Wechsel überstehen? Kann ich außer Nährstoffdosierung noch etwas anderes machen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ups, versehentlich 2x gepostet. Bitte 1x löschen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nee, das nicht. Aber ich hatte schon überlegt, ob ich etwas tun kann um den Korallen etwas vom Streß zu nehmen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    kurzes Feedback : Beide Korallen sind jetzt deutlich heller als am Samstag. Wahrscheinlich sehe ich hier den Beginn einer Nährstofflimitierung. Ich habe am Samstag etwas N+ und P+ dosiert, weil die Nährstoffe schon wieder ziemlich niedrig waren ( PO4 : 0,04 und NO3 : 0,5 ). Ich werde jetzt noch etwas Red Sea AB+ dazugeben in der Hoffnung, dass etwas zusätzliches Futter die Limitierung verhindert.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!