etwas Braunes an Lederkoralle

  • Moin,
    Ich will ja jetzt nicht unken, aber das könnten Parasiten sein, Schnecken oder Würmer. Am besten mit einem Zahnstocher oder ähnlichem etwas rumstochern um zu sehen, ob unter den braunen Häufchen ein Gang o. ä. ist. Man kann dann am Rand der Koralle mit einem scharfen Messer etwas in das Gewebe schneiden um zu sehen wer in dem Gang wohnt. Das Schneiden ins Gewebe schadet der Koralle übrigens nicht, die wächst schnell wieder zusammen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Gute Nacht,


    als Follow-up: Mein Händler hatte "Mitleid" mit mir und hat mir den Kollegen getauscht. Dann wollte die neue Lederkoralle sich aber bei mir auch erst mal häuten. Und weg war sie. Die neue ist abgetaucht am 26.01.2021. Mein Händer sagt: in die Ecke stellen und weggucken. Habe ich gemacht.


    Und siehe da. Heute sieht der Kollege so aus:


    Vor zwei Tagen konnte man sehen, daß die alte Haut abgestoßen wurde. Ich war dann so frei, mit einer sauberen Zahnbürste etwas zu helfen um die alte Haut abzutragen.


    Sind schon ulkige Tiere, die 3,5 Wochen in einen Shut-Down gehen, wie ...


    Gruß,
    Horst

  • Vor zwei Tagen konnte man sehen, daß die alte Haut abgestoßen wurde. Ich war dann so frei, mit einer sauberen Zahnbürste etwas zu helfen um die alte Haut abzutragen.


    Sind schon ulkige Tiere, die 3,5 Wochen in einen Shut-Down gehen, wie ...

    Ja, das waere schon der Knaller, wenn man das Virus auf diesem Weg abstreifen könnte. :smiling_face:
    Bei der Ledernen ist eine gute Stroemung angesagt. Das hilft ihr nicht nur zusätzlich bei der Haeutung, sonder fördert auch sichtlich ihr Wohlbefinden.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!