Wiedereinstieg nach Umbau

  • Wiedereinstieg nach Umbauarbeiten


    Vor einer Stunde
    Hallo zusammen,


    mein Name ist Tobias, bin 25 Jahre und komme aus Der Nähe von Regensburg.
    Nachdem unsere Wohnung umgebaut worden ist, wollen meine Frau und ich wieder ein Aquarium.
    Vorgestellt haben wir uns ein Becken mit 3m Länge, 0,75m tiefe und 0,7m Höhe.
    Folgende Technik hab ich mir mal ins Auge gefasst
    Beleuchtung:
    Giesemann Aurora 1500mm
    ATI Hybrid 6x80 4x 85W


    Abschäumer:
    Deltech TC 2000IX


    Rückförderpumpe:
    Jebao MDC 10000
    Royal Exclusiv Speddy 9,0 m3


    Bis jetzt ist noch alles in der Planungsphase. Wen jemand Tips zur Technin hat, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,


    ein paar Überlegungen zu einem Becken in diesen Dimensionen:

    • als grobe Daumenregel rechnet man häufig 10€ pro Liter Beckenvolumen für die Technik und Erstausstattung des Beckens an, den Besatz noch nicht gerechnet. Bei gut 1500l brutto ist das 15.000€. Das wären dann Becken, Unterschrank, Technikbecken, Verrohrung, Abschäumer, Pumpen, Filter, Strömungspumpen und viele sonstige Kleinigkeiten wie Osmose, Dosierpumpen usw.
    • sehr wichtig wären dann noch Angaben, ob z.B. die Technik mit Technikbecken in den Keller verlegt werden können oder ob alles im heimischen Wohnzimmer untergebracht werden muss. Gut zu wissen wäre auch, wie lärmtolerant Du bist (und natürlich auch Deine Frau). Der Unterschied bei der Technik kann einige Tausend Euro betragen, da leise Pumpen z.B. viel zu einem ruhigen Wohnzimmer beitragen.
    • Luftfeuchtigkeit und Wärme: ein 3m-Becken verdunstet eine Menge Wasser, wenn das Becken offen betrieben wird und kann massive Probleme mit der Luftfeuchtigkeit verursachen, von Schimmelbildung und entsprechenden Allergien mal ganz zu schweigen. Im Sommer braucht man eine Kühlung, weil die Korallen sonst sterben, im Winter rinnt das Wasser von der Scheibe. Ideal wäre eine Klimatisierung, welche auch die Luftfeuchtigkeit regulieren kann.
    • Ich gehe jetzt davon aus, dass Du bereits Erfahrung mit Aquarien hast und das Problem mit der Statik kennst? Dann brauchen wir darüber nicht zu sprechen.
    • Eine Sache zur Wartung bei 70cm Beckenhöhe: wenn Du kein 2m-Hüne bist, wirst Du häufiger mal beim Hantieren eintauchen müssen, und nicht nur mit dem Arm, weil viele Sachen nicht mit einem Greifer oder Pinzette machbar sind. Ab 60cm Beckenhöhe wird das deutlich schwieriger.

    Um etwas konkreter auf Deine Wünsche einzugehen wäre es gut, wenn die Vorstellungen, was Du pflegen möchtest und wie Deine Vorlieben aussehen, etwas detaillierter werden.


    Hast Du gute Handwerkskenntnisse und möchtest und kannst Du auch etwas basteln? Dann wäre das Erstellen des Unterschranks z.B. kein Problem. Oder das Erstellen einer Kernbohrung, um das Technikbecken im Keller zu realisieren.


    Möchtest Du ein SPS-Becken mit vielen Acropora einrichten oder soll es ein LPS-Becken mit Weichen und Anemoen sein, dann kann die Beleuchtung deutlich weniger Strom verbraten.

  • Hallo,


    ich hatte schon einmal ein Becken mit 1500 Liter. Durch unsere Nachwuchs haben wir einiges am Haus umbauen müssen und haben das Aquarium aufgeben müssen. Jetzt da alles ruhiger geworden ist, wollen wir uns wieder eins zulegen.
    Handwerklich bin ich nicht unbegabt. Den Unterbau fertigen ich und mein Vater(Möbelschreiner) selbst. Statik ist überhaupt kein Problem in unserem Haus. Es sollte mehr oder weniger ein Fischaquarium werden, also eher weniger oder robustere Korallen. LPS, Weichkorallen, ein paar Krustenanemonen usw.

  • Dann würde ich ein Weichkorallenbecken vorschlagen mit einigen Anemonen und LPS als Akzente. Das ist stabiler als ein reines Fischbecken. Ich würde zusammen mit dem Abschäumer auf jeden Fall einen Vlieser mit einsetzen, um die Nährstoffe besser unter Kontrolle zu halten.


    Als Strömungspumpen würde ich mir die Tunze Stream 3 anschauen. Die haben einen guten Preis und einen unschlagbar ruhigen Betrieb. Bei einem so großen Becken sind sie auch nicht so störend wuchtig wie in einem kleinen Becken.


    Ich mag keinen Lärm im Wohnzimmer und stehe deshalb auf RE Pumpen, gerade für die Abschäumer. Bei 1500l ist ein 300er schon interessant, mit einem Vlieser zusammen reicht auch ein 250er. Eine Speedy als AS-Pumpe macht das System sehr schön leise.

  • Genau an sowas hab ich auch gedacht. Schöne Weichkorallen, ein paar Krustenanemonen und als Blickfang ein paar LPS.
    mit einem Vlieser hab ich mich noch gar nicht beschäftigt und hab keine Ahnung davon.
    Als Abschäumer gefällt mir der Deltec schon recht gut.

  • Der Vlieser ist im Prinzip die Automatisierung des Wattefilters. Der Vorteil ist, dass er automatisch sich weiterrollt, wenn er sich zusetzt und das Wasser im Vlieser ansteigt.


    Theiling Rollermat war einer der ersten und immer noch gerne eingesetzt, aber es gibt auch inzwischen viele andere Vertreter. Clarisea ist nicht mein Liebling, da der Durchsatz gering war, wenn man nicht zig Mikroblasen in Kauf nehmen wollte.


    Da so viele Nährstoffe aus dem System gefiltert werden, bevor sie gammeln können, ist das gerade für ein fischlastiges System empfehlenswert.

  • Hallo Tobi,


    wenn das Technikbecken unter dem Aquarium im Zimmer stehen soll und Du es nicht mit dem Tritonsystem betreiben willst, wo ein extremer Durchsatz durch das Technikbecken propagiert wird, dann bist Du mit einem 40er Ablauf wahrscheinlich reichlich bedient. Es ist einfacher, den Ablauf luftfrei und damit ohne lautes Gluckern zu betreiben, wenn Durchsatz und Durchmesser des Ablaufes in einem vernünftigen Verhältnis sind.


    Ablauf 40mm, Notablauf 40mm, Rücklauf 32mm, dann hast Du gute Reserven und eine ordentliche Dimensionierung.
    Wenn Du wie viele das Wasser im Ablaufschacht aufstauen möchtest, um Gluckern und Fließgeräusche wie auf einer Toilette zu vermeiden würde ich außerdem ein Membranventil oder Schrägsitzventil zur Regulierung des Ablaufs nehmen. Diese lassen sich nämlich deutlich besser regulieren als die üblichen Kugelhähe, wo innerhalb eines Viertelkreises der komplette Regelbereich von dicht bis voll offen gesetzt ist.


    Eine 80W-Speedy habe ich zum Vergleich an einer 32er Leitung (Ablauf und Rückförder) mit voller Leistung betrieben und noch etwas zudrehen müssen, um das Wasser anzustauen.

  • Nimm am besten zusammen passende Komponenten, dann ist die Passung am besten. Also Rohr, Tankdurchführung, Bögen und Muffen vom selben Anbieter und in der gleichen Druckklasse, nicht 10 bar und 16 bar wild mischen.
    Ich nehme meist pvc-welt.de, die haben die Artikel ganz gut dokumentiert. Sei aber gewarnt, dass die Tankdurchführungen nicht genormt sind und teils andere Bohrungen benötigen. Das ist mir vor kurzem noch passiert, als ich Tankdurchführungen (nominell 43mm Bohrung notwendig) für ein 32er Rohr verbauen wollte und feststellte, dass nur eine von drei Bohrungen bei mir passte. Ich fluchte...
    Also mit einem Bohrer etwas erweitert auf 45mm und alles passte. Dann habe ich mich entschlossen, Verrohrung von RE zu verbauen und fluchte erneut: diese brauchen etwas weniger Durchmesser und waren bei 45 fast zu groß.


    Schau Dir deshalb die Dokumentation an und mache die Bohrung nach der Tankdurchführung fest, die Du geholt hast. Diese hier für eine 32mm Durchführung z.B. hat einen Durchmesser von knapp 42mm, mit einer Bohrung von 43mm sollte es also passen.https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Tankdurchfuehrung-Klebemuffe-x-Klebemuffe-Aussengewinde

  • Gibt keine wirklichen Grund den Rücklauf in 32 mm zu machen, auch wenn das immer wieder gemacht wird. Mach einfach alles in 40, dann brauchst du nicht mit verschiedenen Rohren zu hantieren.

  • Dann musst Du nur mit den verschiedenen Durchmessern der Anschlüsse etwa der Pumpen hantieren. :grinning_squinting_face: Praktischerweise hat z.B. die zuerst genannte Speedy einen 32mm Anschluss an der Druckseite.


    Die ebenfalls genannte Jebao hat wohl einen ganzen Satz Adapterstücke, da sollte es dann mit einem der 20/25/32/38mm Stücke gehen...eventuell...mit einem Stück Silikonschlauch dazwischen...

  • Hallo Tobi,
    als Ablauf kann ich dir den 'Riff Silent Ablauf' wärmstens empfehlen.
    Da brauchst du keinen Schacht nur eine Bohrung für ein 50er Rohr. Entweder am Boden
    oder mit einem 90 grad Bogen an der Rückwand. Du kannst auch 2 nehmen und mit einem
    T-Stück zusammenfassen.
    Bei deiner Beckengröße lässt sich das auch gut verstecken.
    Ich habe auch schon Aquarien mit Überlaufschacht gehabt, aber der 'Riff Silent' ist für mich die
    beste, einfachste und kostengünstigste Lösung.
    Du kannst ihn natürlich auch mit Überlaufschacht verwenden.


    Lg Erwin

  • Hallo zusammen,


    ich werd alle drei Bohrungen für 40er Rohre auslegen. Da meine Förderpumpe auf der Druckseite einen 40er Auslass hat.
    Jetzt schwanke ich noch welchen Abschäumer ich nehmen soll. Entweder einen Deltec oder den Bubble King

  • Hallo Toby,


    ich habe gerade deine Fotografie von deinem Becken mit Unterschrank gesehen.


    Ich möchte hier keine Pferde scheu machen und mag mich ja auch irren aber bist du dir sicher dass der Unterschrank/Unterbau
    tragfähig genug ist und vor allem genügend Verwindungssteifigkeit für die Masse die darauf zum stehen kommt besitzt?
    Das dürften ja locker 1,6 Tonnen sein.


    viele Grüße, Udo

  • Hallo Tobi,
    tolles Projekt und ich bin mal gespannt wie es sich entwickeln wird.
    Das der Unterschrank das Gewicht halten wird hast du ja bereits geschrieben.
    Jedoch sieht auf den Bildern das Technikbecken, sofern es denn in den Unterschrank soll, doch recht hoch aus. Wieviel Arbeitsplatz hast du zwischen, oberen Rand und Brett?
    Immerhin musst du noch anständig hantieren können und auch mal den AS zur Not tauschen können. Sieht doch recht eng aus.

  • Hallo,


    sehr gutes Auge. Da ist ein bisschen was schief gelaufen. Ich hatte nur gute 13cm Luft zwischen Becken undBodenplatte vom Aquarium. Ein befreundeter Glaser hat mir zwei kleine Fenster ins Technikbecken geschnitten, jetzt hab ich 25cm Luft. Sollte es nicht klappen, muss ich in den sauren Apfel beißen und ein neues Technikbecken bestellen.

  • ... jetzt hab ich 25cm Luft. Sollte es nicht klappen, muss ich in den sauren Apfel beißen und ein neues Technikbecken bestellen.


    Dann beiß besser jetzt in den sauren Apfel und besorge dir ein neues. bei dem Projekt sollt das Technikbecken aus Glas nicht so ins Gewichtfallen.
    Ich glaube, dass 25 cm schon sehr knapp sind um den Abschäumertopf herauszuholen,genauso wirst du keinen Spaß haben, wenn du mal ein wenig im Beckenrumhantieren musst du kommt nicht richtig überall dran.
    Wenn dann irgendwann ein Vließer rein soll oder ein Multifilter, ist spätestens Schluss.

  • Heute hab ich einen großen Teil der Verrohrung gebaut. Es ist zwar schon ein bisschen eng, sollte aber funktionieren. Am Dienstag wird der Riffaufbau gemacht und am Freitag wird geflutet. Bin gespannt wie es läuft ohne große Einfahrphase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!