Zebrasoma flavescens

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem Hawaii Doktor den ich seit einer Woche neu im Becken habe und zwar hat er an einer Brustflosse, als auch an einem seiner Skalpelle weiße Watte artige Wucherungen (siehe Fotos).
    Das Aquarium ist 600 Liter groß. Wasserwerte sind top und er versteht sich mit allen Fischen gut. Fressen gut er auch ganz normal. Er kriegt Nori Alge zu fressen sowie Marine Grazer Ringe außerdem noch Frostfutter (Mysis und Artemia) die ich mit Vitaminen und Knoblauch anreichere.
    Nach dem einsetzen war er kurz voller Pünktchen diese sind aber wieder verschwunden.
    Hoffe mir kann jemand helfen was ich mit ihm machen soll oder ihm helfen kann. :frowning_face:

  • Die Krankheit heißt Lymphocystis. Und tritt gelegentlich bei neuen Fischen auf . Ich habe sie häufiger bei Chelmons gehabt.
    Machen kannst du da nichts, bei guten Verhältnissen geht sie in ein paar Wochen weg , andere Fische sind bei mir nie angesteckt worden und es ist nie ein Fisch bei mir daran gestorben.
    Ich habe mal einen Chelmon gekauft der war total voll davon , nach 3 Wochen war der komplett sauber

  • sauberes Wasser, dann verschwindet es.
    In früheren Tagen habe ich bei Flossenbefall zum Skalpell und Schere gegriffen und mit zittriger Hand und Schweiss auf der Stirn den Fisch auf ein nasses Handtuch gelegt, und den Befall abgeschnitten. Lymphocystis ist heuer eher selten.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!