EcoDrift 4.3 laut

  • Hi an alle!


    Habe heute mein neues Blenny in Betrieb genommen und finde die Strömungspumpe, eine EcoDrift 4.3, recht laut, egal in welchem Modus. Wie sind denn da die Erfahrungen? Gibt sich das nach ein paar Tagen oder soll ich mich nach einer Alternative umschauen? Und wenn zweiteres, könnt ihr mir eine empfehlen?

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo Peter,


    die EcoDrift sind was sie sind, Pumpen von Aquamedic. Und die sind eben nicht gerade für ihre Laufruhe bekannt.
    Bei dem Blenny steckt die Pumpe in einem Loch in der Rückwand, richtig?
    Da könntest du eine DC Pumpe von Tunze versuchen, die sind sehr leise.
    Dadurch, dass die Pumpe (über das Gummi) Kontakt zur Rückwand hat, werden sich immer Vibrationen auf das Glas übertragen.
    Bei mir ging es ca. 1 Jahr mit einer Tunze gut, danach hat meine Frau das Becken verbannt....


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ja, die Pumpe befindet sich in der Technikabteilung hinter der Rückwand und strömt durch eine Öffnung. So wie ich es höre, ist es tatsächlich aber die Pumpe selbst, die brummt. Ich warte ein paar Tage, ob das besser wird und dann tausche ich sie gegen eine Tunze aus.
    Danke für den Rat!

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo Peter


    also eigentlich sind diese Pumpen meiner Erfahrung nach sehr leise, die .2 und .3 Generationen sind diesbezüglich nicht mehr vergleichbar mit den ersten Versionen von AquaMedic. Mein Problem mit den Pumpen ist eher, dass die Elektronik sehr anfällig ist. Mir sind schon zwei Stück davon nach ca. 2 Jahren kaputt gegangen (irgendwo wird bei so einem Kaufpreis halt gespart).


    Vielleicht hast du ein beschädigtes Exemplar bekommen? Meine sind wie gesagt eigentlich kaum hörbar...


    LG Robin

  • Hallo an alle!


    Ich habe jetzt die EcoDrift durch eine Tunze Nanostream 6040 ersetzt. Es war nicht ganz einfach, die Pumpe hinter die Rückwand zu pfriemeln, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Sie läuft deutlich leiser als die EcoDrift. Mal sehen, wie sich das die nächsten Tage so entwickelt. Bin jedenfalls froh, dass ich die Pumpen ausgetauscht habe.


    Danke an alle, die mitdiskutiert und ihre Erfahrungen mitgeteilt haben!

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!