Wasseranalyse - bitte um Hilfe

  • Guten Abend!


    Ich habe heute die Analyse meiner Wasserwerte erhalten. Könnt Ihr mir sagen, was hier dramatisch ist und wie ich hier weiter vorgehen soll?


    Danke


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zwei Werte sehe ich kritisch:
    - Kupfer Cu hat mit 32 Mikrogramm/Liter den 5-fachen Wert von dem anzustrebenden Maximum. Da musst Du unbedingt die Ursache im Becken suchen. Gibt es z.B. irgendwelche Motoren, deren Wicklungen mit Salzwassr in Berührung gekommen sein könnten? Zu hohe Kupferwerte können Vergiftungserscheinungen vor allem bei niederen Tieren verursachen.


    - Phosphat: Falls Du SPS oder LPS im Becken hast, solltest Du mit einem guten Phosphatabsorber Deinen Wert von 0,56mg/l auf 0,10mg/l bringen. Dies aber bitte sehr langsam, d.h. Über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen. Sonst nehmen Dir das Deine Korallen übel.


    Zwei weitere Werte musst Du beobachten:
    -Jod liegt an der unteren Grenze; kann aber auch mit der Messung zusammenhängen. Noch kein Anlass, einzugreifen, zumal das Begleitelement Brom reichlich vorhanden ist. Einfach mal weiter beobachten.
    - Silikat/Silicium ist an der oberen Grenze. Nicht kritisch, kann Dir aber Kieselalgen fördern. Welche Wasseraufbereitung nimmst Du? Eventuell musst Du einen Silikatfilter nachschalten.


    Der Rest ist m.E. Im Toleranzbereich.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Andreas,


    eigentlich lässt sich das doch schon an den Farben der ICP ablesen?
    Du solltest ein wenig Jod dosieren, außerdem solltest du dir Gedanken um deinen PO4-Wert machen.
    Den würde ich mit Hilfe von Adsorbern laaaaaangsam absenken, dabei immer die Korallen im Auge behalten.
    Da du nichts über dich und dein Becken geschrieben hast, kann ich nur raten ob du Anfänger bist oder schon länger in der Materie.
    Wenn du Anfänger bist, wovon ich ausgehe, versuche den PO$-Wert innerhalb von WOCHEN, besser Monaten auf 0,1 mg / Liter zu bekommen.
    Da dein Silizium-Wert etwas zu hoch ist, würde ich dir raten, irgend eine Form der Wasseraufbereitung anzuwenden (Mischbettharzfilter, Osmoseanlage, RE-Filter, Regenwasser, ...), ansonsten bekommst du bald unschöne, braune Beläge, nennt sich Kieselalgen.
    Da du nichts über deinen Besatz geschrieben hast, kann ich hierzu nichts sagen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Bernhard!


    Vielen vielen Dank für deine rasche tolle Antwort!


    Hmm ich habe schon kontrolliert und nicht wirklich was gefunden was Kupfer abgeben könnten. Eventuell das Osmosewasser? Ich schau das ich mir gleich Tests für Kupfer besorge fürs Osmosewasser.


    Okay, danke werde gleich Phosphatabsorber einsetzen.


    Bzgl Silikatfilter, das hab ich fast vermutet, da ich aktuell einige Kieselalgen habe. Dieser ist schon bestellt und auf dem Weg zu mir :smiling_face:


    Ich nutze die PUR Booster Quick 7.


    LG Andreas

  • Adsorber reduzieren nicht nur PO4 sondern auch gleich eine ganze Menge anderer Verbindungen und Elemente. Dabei ist noch nicht einmal gesagt, dass PO4 als erstes verschwindet.


    Das wird alles aufgenommen:

    • Silikat
    • PO4
    • Aluminium (bei dem auf Eisenbasis)
    • Chrom
    • Kupfer
    • usw.
    • usf.

    Deswegen, wie Rüdiger sagt, ganz laaaaaangsam.....................
    Außerdem wäre die Frage, ob du vielleicht nicht schon einen Adsorber auf ALU-Basis im Einsatz hast.




    LG
    Daniel

  • Hallo Andreas,


    Kupfer wirkt in hohen Dosen antibakteriell, wurde (zumindest früher) von De Jong in deren Fischbecken eingesetzt um die Fische von Krankheiten zu befreien. Für Korallen und Wirbellose ist das in hohen Dosen aber überaus schädlich.
    Deine Konzentration ist schon an der Grenze dessen was ich meinem Becken zumuten würde.


    Aber wahrscheinlich hast du keine Cyanos, oder? :winking_face:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    okay... gibt es eine Möglichkeit wie ich das Kupfer raus bekomme?? Oder nur Wasserwechsel? Größerer Wasserwechsel?


    Naja Cyanos hatte ich vor ein paar Wochen, sind aber gerade am verschwinden :smiling_face:


    Liebe Grüße

  • kannst du mir sagen, was du in dein Becken reinschüttest, sprich Versorgung? Hinzu kommt, dass deine Dichte wohl zu niedrig ist, was den niedrigen Mg Wert ergibt. Cu ist zu hoch, aber noch nicht ganz so schlimm, Ähnlich sehe ich das V und Zn und Al. Aber wieso ist der P Wert so hoch. Bekommt man zwar runter (ganz, ganz , ganz langsam), aber woher kommt so viel?


    Rolf

  • Wie sehen denn Deine Tiere aus? Gibt es Probleme mit unerwünschten Belägen?


    Wenn es keine Probleme gibt, würde ich die Werte im Auge behalten und nur - wie oben mehrmals geschrieben - LANGSAM die Phosphatkonzentration senken.
    Ob ein Schwermetall giftig ist oder nicht entscheidet nicht nur die Konzentration sondern auch die Form, in der es vorliegt. Da hilft die ICP leider überhaupt nicht. Im Gegenteil: einige Aquarianer bekommen es mit der Angst zu tun und machen irgendetwas, um das "Problem" zu lösen.
    Umkehrosmose bitte prüfen. Stimmt die Leitfähigkeit des Reinwassers (max. 5% des Rohwassers), dann sind alle Werte o.k. (von Silikat mal abgesehen). Sind keine brauen Beläge auf den Steinen und Tieren, dann sind 0,22 mg/l Si kein Problem. Nur zur Info: Kieselsäure ist ein wichtiger Nährstoff.

  • Kann es sein, dass diese Werte auch für meine Fadenalgen verantwortlich sind?


    Oder habe ich einfach nur zu wenig Tiere im Becken die diese Fadenalgen verzehren :smiling_face:


    Habe ein 300l Becken mit ca. 10 Einsiedler und auch 10 verschiedene Schnecken (keine Ahnung welche), sowie einen Diadem-Seeigel.


    Habe vor einigen Tagen einen Seehasen eingesetzt, der richtig fleißig die Fadenalgen verputzt hat, leider finde ich Ihn aktuell nicht mehr. Denke das die Gebänderte Scherengarnele daran schuld war :frowning_face:


    Habt Ihr eine Idee was ich am besten einsetzen könnte? Vielleicht genaue Schneckenart die meinen Fadenalgen Herr werden?


    Danke


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Na ja, Algenwachstum ist bei hohen P-Werten schon möglich, da das für die Algen Dünger darstellt, Ähnlich wie der Stickstoff. Aber meine Frage nach der Versorgung wurde aber noch nicht beantwortet.



    Rolf

  • Hallo Rolf


    danke für deine Antwort. Aktuell rein über den Wasserwechsel.... hab momentan nicht sehr viele Korallen drinnen, da die Algen einige vernichtet haben...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!