Keine Fische mehr von Hawai!

  • Über kurz oder lang wird sich das wieder einpendeln, aber wenn jemand unbedingt jetzt für viel Geld einen gelben Doktor haben muss und dann klagt, wie schlecht es ihm doch geht, ist Mitleid bei mir überflüssig.

  • Die Moral ist eine Sache des Publikums, die In der Öffentlichkeit diskutiert wird. Das Publikum also der Konsument zwingt so Unternehmen in einen moralischen Diskurs und verlangt damit entsprechende Antworten. (also moralische Antworten, nicht rechtliche oder gar ökonomische..... Beispiele dafür wären z.B. die Versenkung der Ölplattform Brent Spar durch den Shell-Konzern).


    Der Fall hier liegt doch aber ganz anders. Den Zebrasoma Flavescens gibt es eventuell bald nicht mehr im Handel. Warum soll ein Händler die letzten 5 Exemplare zum alten Preis "verschenken". Sorry der ist doch nicht deppert. Wenn der Preis zu hoch ist, gibt es keine Nachfrage, oder er wartet solange, bis jemand bereit ist, den Wunschpreis zu bezahlen. Hier herrscht eindeutig Gesetz von Angebot und Nachfrage, fertig.................... da nützt auch die Marktmacht der "Verbraucher" nichts.


    Oder mal ganz spitz gefragt: "Warum soll den jemand seinen Krügerrand (Goldmünze 1 oz Preis aktuell rund 1.500 EUR) heute für 75 EUR verkaufen, nur weil der 1967 mal soviel im Einkauf gekostet hat."



    Über kurz oder lang wird sich das wieder einpendeln, aber wenn jemand unbedingt jetzt für viel Geld einen gelben Doktor haben muss und dann klagt, wie schlecht es ihm doch geht, ist Mitleid bei mir überflüssig.


    So sehe ich das auch (habe ich ja schon oben geschrieben).



    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich weiss noch nicht, wie ich das deuten soll. :thinking_face:
    Seit ein paar Tagen schwimmen die Flavescens mit noch breiterer Brust durchs Becken.
    Der gerade vollzogene Aufstieg in die Oberklasse scheint als Grund denkbar, obwohl der alte Adel Gemmatum über diese Neureichen missbilligend die Nase rümpft.
    Meine Flavescens sind mit 48 Euro/Stück damals bei mir eingezogen. Ich hoffe, dass sie die Elitisierung mit Fassung tragen und weiterhin keinerlei gourmetische Extravaganzen fordern! :confused_face:
    Es ist aber auch genauso gut möglich, dass sich momentan die Farbe Gelb in den Mittelpunkt von Aufmerksamkeiten stellt.
    Denn es ist schon mehr als ein Zufall, dass just in time Amanda Gorman u.a. diese Farbe zur Aufwertung verholfen hat.
    Oder habe ich da jetzt etwas furchtbar durcheinander gebracht? :thinking_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Bernd,


    wenn du dir die Mühe gemacht hättest, hättest du festgestellt, dass die Fische kaum noch lieferbar sind. Der Markt wird den Preis regeln.


    Bei Michael steht z.B. folgender Text: "Bitte beachten Sie, dass es derzeit eine längere Wartezeit für diese Art gibt.
    Aufgrund des Fangverbots auf Hawaii ist der Preis leider explosionsartig angestiegen und wir besorgen Z.flavescens daher aus dem jetzt noch erwarteten letzten Import nur nach Kundenauftrag.
    Evtl. wären ja Zebrasoma flavescens Nachzuchten eine Alternative:
    https://www.shop-meeresaquaris…sch-NACHZUCHT::23427.html"



    aber ein kleines bisschen Anstand


    sagt der, der so ziemlich jeden Beitrag einem Daumen nach untern verpasst, der seiner Meinung nicht entspricht. Tolle Diskussionskultur........


    Hallo Hajo,


    Seit ein paar Tagen schwimmen die Flavescens mit noch breiterer Brust durchs Becken.
    Der gerade vollzogene Aufstieg in die Oberklasse scheint als Grund denkbar,

    Die haben ja auch allen Grund dafür, hatten sie früher aber auch schon. Einer der schönsten Fische und der Blickfang in jedem Aquarium.


    LG
    Daniel

  • Moin,
    gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber ich habe heute ein Beratungsgespräch von einem " Fachverkäufer " mitgehört. Der hat einem Kunden, der nach einem blauen Doc fragte folgendes geantwortet : Den Hawaii Doc gibt es auch in blau mit gelber Schwanzflosse :pouting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,



    Den Hawaii Doc gibt es auch in blau mit gelber Schwanzflosse .

    das sind aktuell meine größten Sorgen, nämlich, dass zukünftig viel mehr Acanthurus japonicus und Acanthurus leucosternon in den Becken gemeuchelt werden, weil diese deutlich billiger sind :loudly_crying_face: und zudem nicht so gut haltbar. Ich hoffe mal nicht, dass man jetzt Paracanthurus als Ersatz anbietet, das wäre eine Katastrophe.


    LG
    Daniel

  • Gemeint war allerdings der xanthurum.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Forianer,


    ich freue mich mich, dass der "Gelbe" jetzt geadelt wird.


    Habe ohnehin nie verstehen können, warum man für den langweiligen braunen mit den weissen Punkten seine ganze Urlaubskasse opfern sollte, während die strahlende, leuchtende Schönheit, die in jedem Becken ein Blickfang ist, für lau zu haben war. Jetzt beginnt endlich die Relation zu stimmen.


    Und ich freue mich noch mehr, wenn ich jetzt meine beiden Gelben synchron durchs Becken segeln sehe...... :smiling_face:


    LG
    Bernhard

  • Hallo Daniel,


    vielleicht hast du übersehen, dass ich von einem billig gekauften "Altbestand" geschrieben habe. Was deine Unterstellungen nun mit Verbindungen zum Anstand zu tun haben sollen, kann ich leider nicht nachvollziehen. Muss man da schon wieder persönlich werden? Diskussionskultur???


    Klar, die Wertvorstellungen sind unterschiedlich. Ich vermisse ihn jedenfalls bei plumpen Bereicherungsversuchen. Einfach schade um unser Hobby.


    Gruß


    Bernd

  • Na klar, Hauptsache Kohle machen. Von "verschenken" hat ja niemand geschrieben, aber ein kleines bisschen Anstand hat heute bei vielen Leuten leider keinen Platz mehr.


    Man merkt immer wieder, dass du niemals ein Unternehmer warst. Ja, die Beamtenlaufbahn hat schon was :smiling_face:


    Was haben wir also hier ? ..Genau !! . Angebot und Nachfrage. Ein Prinzip was schon seit mehr als 5000 Jahren funktioniert.


    Zum Thema Anstand : keiner hier im Forum hat mehr Dislikes verteilt, als du, Bernd. Ich zitiere da mal nur aus dem Klimawandelthread. Schau mal wie viele Dislikes der Hans-Werner da verteilt und inflationär wie viele Du. Und mit Hans-Werner war ich mehr als einmal nicht der gleichen Meinung. Aber er musste mir nicht ständig seine Verachtung zeigen mit Dislikes.


    Übrigens, auf der vorletzten Macna wurden 99 Nachzuchten vom dem weißen Kaiserfisch angeboten, ich glaube das waren Personatus. Die kosten richtig Geld und die Nachzuchten, so 1.-Euro Münzgröße, Stück für 19.000.- Dollar, ..... waren alle am ersten Tag verkauft.
    Vlt. müssen wir uns einfach daran gewöhnen, dass die Meerwasseraquaristik so oder so, immer mehr zum Luxushobby mutiert. Den Trend sehe ich mehr als deutlich die letzten 3- Jahre. Gerade in Bezug Korallen aus Australien. Was heute schon für Preise für Wilsonis, Trachys und Eupylias gezahlt werden ist doch jenseits von gut uns böse. Gerade weil die meisten die eh nicht halten können und meistens kaputt gehen. Korallen aus Indonesien konnten die Preise auch nicht mehr runter drücken, dafür waren zu viele Indoimporte mit Parasiten verseucht, so dass viele Händler wieder auf Australien gegangen sind.
    Bezahl mal mehr als 1000.- Euro für eine Koralle und die wirst ganz sicher nicht in ein Becken mit LowCost Technik setzen.
    Und der weitere positive Nebeneffekt, dass die Verbrauchsaquaristik auf die Art udn Weise eingedämmt wird.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Daniel,


    vielleicht hast du übersehen, dass ich von einem billig gekauften "Altbestand" geschrieben habe.


    Hallo Bernd,


    doch ich bin ganz explizit auf deine Aussage eingegangen. Selbst mein Beispiel war ganz auf deine Aussage gemünzt (deswegen auch der Krügerrand als Beispiel).


    Warum soll ein Händler die letzten 5 Exemplare zum alten Preis "verschenken".


    Mit dem Verbot hat sich die Situation grundlegend geändert. Der Einstiegspreis ist jetzt ein anderer. Wer sich das nicht leisten kann und will, wird dazu nicht gezwungen. Michael bietet NACHZUCHTEN für 179 EUR an. Dann lasse ich mich einfach auf die Liste setzen und warte, bis wieder eine Nachzucht verfügbar ist, fertig.


    Sei doch froh, dass der Händler in dieser bescheuerten Zeit das Glück hatte (oder vielleicht hat), einmal 1.000 EUR mehr zu verdienen, als ursprünglich eingeplant waren. Mit deiner Einstellung, selbst wenn ich Sie vielleicht tief im Inneren teilen mag, würdest du in meinem Beruf keinen Monat überleben.


    Mir sind bei Fischen und Korallen alle Preise jenseits der 100 EUR eh suspekt. Das Geld investiere ich lieber in meine Kinder. Meinen ersten Doc habe ich im Tausch von meinem Händler bekommen, der mir meine überschüssigen Weichkorallen abgenommen hat. So ändern sich die Zeiten.
    Aber gerade deshalb unterstütze ich heute fast ausschließlich Nachzuchten.


    LG
    Daniel

  • Klaus Jansen,


    unsere Wertvorstellungen sind sehr verschieden. Dass es hier, wenn man Wuchergebaren oder grenzenloses Profitstreben nicht unbedingt als besonders fair und anständig empfindet, schon wieder ins Persönliche abgleitet, finde ich sehr bedauerlich. Einen bestimmten Diskussionsteilnehmer habe ich ja nicht angesprochen.


    Es war eine gute Entscheidung, die Klimadiskussion zu beenden. Die dortigen Auseinandersetzungen will und werde ich hier nicht fortsetzen. Da wurden reihenweise Dislikes verteilt, die wenigsten mit Sicherheit von mir, sehr viele vielleicht von dir? Leider wird im Gegensatz zur positiven Bewertung bei der negativen nicht der Name mit angezeigt. Deine Interpretation, dass man jemand seine "Verachtung" zeigt, wenn man seinen Beitrag nicht gut empfindet, finde ich seltsam.
    Zu negativen und positiven Bewertungen, die ich treffe oder getroffen habe, stehe ich. Darüber muss ich aber mit dir bestimmt nicht diskutieren.


    Ich möchte nicht, dass hier schon wieder eine Diskussion in einer Sachfrage unschön aus dem Ruder läuft. Für mich ist dieses Thema daher besser beendet.

  • das selbe ist doch mit den SPS passiert, bekommen immer verrücktere Namen und Preise.


    Wie Klaus schon sagt, driftet die ganze Sache immer mehr in eine andere Richtung. Sehr schade für Leute die es wirklich gerne betreiben weil sie die SPS oder Fische mögen anstatt ein Meerschweinchen zu halten.


    99% der Besucher die zu mir kommen wissen nicht mal das es Meerwasser ist und denen ist es egal ob ein Fisch 5 oder 500 Euro kostet. Das interessiert eigentlich niemanden was das alles kostet. Sie fragen meist alle nur nach dem Pflegeaufwand. Ich erzähle sowieso keinem was es kostet, warum auch. Die würden alle eher meinen ich bin total verrückt geworden anstatt neidisch zu gucken was es für ein tollet Luxus ist wo nur ich alleine in meinem Wohnzimmer etwas davon habe und die Frau und Kinder damit leben müssen :grinning_squinting_face:


    Die Anerkennung im Internet von Leuten die ich eh nicht persönlich kenne ist mir mehr als egal. Man zeigt das Becken wenn dann aus Interesse daran oder damit andere vielleicht etwas abgucken, lernen oder Fehler vermeiden können und nicht um zu zeigen das eine teure SPS darin steht oder eine Technik verbaut wurde wo andere ein Auto kaufen.


    Ich behaupte auch mal das jedem der es selber aus Leidenschaft zum Hobby macht es völlig egal ist wie teuer die Technik oder Tiere an einem anderen Becken sind. Man guckt es sich an und fertig.

  • hi daniel,


    nun, es ist natürlich zu "befürchten" dass ein nachzüchter auch seine preise anpasst..!?

    Hallo Joe,


    das mag auf die ersten Nachzuchten zu 100% zutreffen. Wenn die Fische aber durch entsprechende Erfahrung und optimierte Technik leichter zu züchten sind, wird es Nachahmer geben und dann wird der Preis auch wieder fallen. Ich denke, anders als im IT-Bereich werden sich hier keine marktdominierenden Monopole bilden können. Ist wie bei den Korallen, solange der Preis auskömmlich ist und ein Gewinn erzielt wird, ist der Anreiz in die Nachzucht einzusteigen gegeben.



    Wie Klaus schon sagt, driftet die ganze Sache immer mehr in eine andere Richtung. Sehr schade für Leute die es wirklich gerne betreiben weil sie die SPS oder Fische mögen anstatt ein Meerschweinchen zu halten.


    Hallo Spooner,


    wenn ich auf den Luxus-Kram wie teure Korallen und Fische verzichten kann, ich mich mit befreundeten Aquarianern zusammen tue (z.B. zum Tausch von Tieren) und ich nicht jeden Trend mitmachen muss, ist unser Hobby im Vergleich zu früher nicht sehr viel teurer (60% Inflation gleich mit eingerechnet (https://www.finanz-tools.de/in…nsrechner-preissteigerung)) geworden, ganz im Gegenteil, heute kann ich auch mit 100 Liter oder noch weniger (siehe die tollen Becken von Steffi) das Hobby betreiben. Das war früher ehr etwas tricky. Größer, besser, schöner usw. geht immer, aber notwendig ist das nicht wirklich.


    Aber ansonsten muss ich dir und Klaus Recht geben, die Bereitschaft heute eine Stange Geld in einem Aquarium zu versenken ist schon beachtlich :smiling_face: . Ich schaue es mir dann gerne an und freue mich für die anderen.


    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen!


    Wir müssen aufpassen, dass wir das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren und uns nicht in Nebenschauplätzen wiederfinden.
    Damit verbunden sind auch die sehr persönlichen und auch teilweise umstrittenen Ansichten über Wildfänge und Nachzuchten.


    Das Thema Wildfang und Nachzucht in der Aquarienhaltung wurde hier ja ausreichend besprochen:

    Wildfänge oder Nachzuchten?


    Das Thema mit Blick auf die Aquarienhaltung/Aquarienindustrie ist u. a. auch Gegenstand des ausgezeichneten Vortrags von Julia Sprung:


    https://deref-web.de/mail/clie…%2Fyoutu.be%2FgmrS4T3XxRQ


    Der Kernsatz fällt im letzten Drittel und sagt eigentlich schon alles:


    BOTH HAVE A PLACE !


    Es gibt kein entweder oder!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mir sind bei Fischen und Korallen alle Preise jenseits der 100 EUR eh suspekt.

    Sehe ich genau so,man kann mit wenig Geld auch ein schönes Becken betreiben.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin,
    Ich denke, man kann doch an den Tieren, die regelmäßig nachgezüchtet werden, sehen, dass sich die Preise nach einiger Zeit nach unten entwickeln. Z. B. bei Clownfischen, Seepferdchen, Kaudernis usw. Für diese Arten lohnt sich die Wildentnahme wohl kaum noch. Andere Arten werden wohl auf längere Zeit, z. B. aufgrund ihrer Biologie, nicht in der Masse nachtzüchtbar sein. Womit gilt was oben steht : Für beide wird in absehbarer Zeit ein Markt vorhanden sein.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo

    Ich denke, man kann doch an den Tieren, die regelmäßig nachgezüchtet werden, sehen, dass sich die Preise nach einiger Zeit nach unten entwickeln. Z. B. bei Clownfischen, Seepferdchen, Kaudernis usw.

    Wer es glaubt. :face_with_rolling_eyes:

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Ich persönlich sah die Preise für Nachzuchten schon immer als viel zu gering an. Wenn man bedenkt, mit was für ein Aufwand die Laven groß gezogen werden. Mit Papageien war es doch genau so : als man die damals für 250.- DM kaufen konnte hat sich kaum jemand um artgerechte Haltung bemüht. Die wurden in einen 60 cm großen Käfig gesperrt und wenn der nicht schnell sprechen konnte, war der schnell wieder beim Zoohändler, meistens ohne Federn..
    Heute gibt es nur noch Nachzuchten und für einen Hyanzinth-Ara Nachzucht, da legst locker schon mal ein kleines Vermögen hin, so ab 20.000.- Euro.


    Das gleiche gilt auch für griechische Landschildkröten. Früher für 25.- DM zu haben, heute ab 250.- Euro aufwärts.
    Eder einen Serval als Nachzucht. Reptilien das gleiche.


    Ich sehe die Verteuerung der Meerwasseraquaristik zweigeteilt: .. Zum einen bemüht man sich um bessere Hälterungsbedingungen oder man informiert sich, bevor man sich eine 300.- Euro Koralle kauft. Und es schreckt potentielle Eintagsfliegen ab.


    Was mir allerdings in der Seele weh tut, wenn große, Wildstöcke in kleine Schnipsel geschreddert werden, manchmal so klein, dass man eine Lupe braucht. Allerdings verstehe ich da auch die Händler, denn nur wenige Leute sind bereit 500.- Euro oder mehr für einen großen Mutterstock zu bezahlen. Kleingeschreddert in 50 Teile a´20.- Euro hat der Händler mehr von und machen 50 Leute glücklich.

  • Kleingeschreddert in 50 Teile a´20.- Euro hat der Händler mehr von und machen 50 Leute glücklich.

    Naja, nicht jeder hat 15.000 EUR für ein neues Becken übrig. Oft sind es aber gerade die, denen es im Geldbeutel wehtut, die sich richtig Mühe mit ihrem Becken geben. Für die würde ich es schade finden und für mich wäre dann das Hobby auch gestorben.


    Ich sehe die Verteuerung der Meerwasseraquaristik zweigeteilt:


    Vermutlich sogar dreigeteilt.


    • dem es nicht weh tut, dem ist es egal. (kaum eine Auswirkung)
    • dem es weh tut, der wird die Finger von lassen, wenn er nicht voll dahinter steht. (Positiv)
    • derjenige, der das mit Herzblut betreiben würde, und es nun nicht mehr kann. (extrem negativ)



    Wer es glaubt.

    Ihr Profi-Freizeitzüchter (die oft viel bessere Ergebnisse erzielen, als man glaubt) zählt damit nicht mit rein :smiling_face: . Ich denke, es ging hier um die rein kommerzielle Zucht, entweder vor Ort oder hier im Inland. Viele der Grundlagen habt aber Ihr oder die Unis geschaffen, ohne dafür jemals einen Cent zu sehen :loudly_crying_face: . Das wäre für MARUBIS auch eine schöne Sache, einen jährlichen Preis auszuloben, für die tollsten Nachwuchserfolge im privaten Bereich. Ich hoffe, irgendwann gehört Nachzuchten die Zukunft, sei es im heimischen Becken, bei Hobbyzüchtern oder Profifirmen.


    Wir müssen aufpassen, dass wir das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren und uns nicht in Nebenschauplätzen wiederfinden.

    Hajo, da hast du Recht, aber Händler als Halsabschneider zu verunglimpfen und dafür noch neun :thup zu kassieren, ohne dass man sich als Liker (ja Hajo, du bist auch zweimal dabei :winking_face: ) die Mühe macht, mal nachzusehen, wie die Preisfindung zustande gekommen ist (z.B. bei Michael), ist auch nicht im Sinne des Forums. Dafür hast du einen tollen Beitrag über die breite Brust deiner Doktoren geschrieben über den ich sehr schmunzeln musste. Alle andere sollten sich freuen, dass sich der Wert des Aquariums enorm gesteigert hat. Das sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass es sich hier um Tiere handelt, deren Pflege wir übernommen haben und egal ob 49,99 oder 600 EUR sollten alle die gleich hochwertigste Pflege bekommen, die es gibt.


    ABER ZURÜCK ZUM THEMA:


    Welche Fische außer dem Zebrasoma flavescens sind noch betroffen?




    LG
    Daniel

  • Hajo, da hast du Recht, aber Händler als Halsabschneider zu verunglimpfen und dafür noch neun :thup zu kassieren, ohne dass man sich als Liker (ja Hajo, du bist auch zweimal dabei :winking_face: ) die Mühe macht, mal nachzusehen, wie die Preisfindung zustande gekommen ist (z.B. bei Michael), ist auch nicht im Sinne des Forums

    Was soll ich denn jetzt davon halten?
    Sind Recherchen nichts mehr wert?
    Auch andere Mütter haben schöne Töchter....
    Zum Zeitpunkt des Beitrags standen für Nachzuchten von Zebrasoma flavescens folgende Preise im Netz:


    149,95 HomeCoral
    150,00 aquapro2000
    148,00 fischer's Riffgrotte
    139,95 riffix
    129,90 das riff
    189,90 WhiteCorals
    247,50 masterfisch


    Ob nun auf Lager oder nur durch eine Vorbestellung möglich.
    Auf der Grundlage dieser Angebote sind meine Bewertungen zustande gekommen.
    Ich bin kein Hellseher, mich interessierten hier nur die Fakten.
    Die Fakten haben sich bei den erwähnten Angeboten im Netz noch nicht geändert.
    Es ist ja möglich, dass diese Preise zukünftig nicht mehr aktuell sind.
    Zu diesem Zeitpunkt wohl schon.
    Deine Kritik ist überzogen.



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • 149,95 HomeCoral (AUSVERKAUFT)
    150,00 aquapro2000 (Nicht auf Lager)
    148,00 fischer's Riffgrotte (NACHZUCHT)
    139,95 riffix (NACHZUCHT)
    129,90 das riff (Nachzucht, Achtung: Dieses Tier ist nicht auf Lager!)
    189,90 WhiteCorals (Leider ist dieser Artikel nicht vorrätig.)
    247,50 masterfisch (Momentan nicht verfügbar)


    Nachzuchten gibt es bei Michael auch und die kosten dort nur geringfügig mehr (171 EUR), dafür waren die Lieferungen dort immer 1a, was bei den anderen auch zutreffen kann.
    Freuen kann uns beide aber, dass mehrere Händler inzwischen Nachzuchten anbieten.



    LG
    Daniel

  • @'all


    ... hätte ich gewusst was ich mit der Eröffnung dieses Themas heraufbeschworen habe ... da haben wir gerade das eine Thema mit viel Leidenschaft zuende gebracht!
    Was aber auffällt ist das sich hier die Leute an der zukünftig mangelnden Verfügbarkeit von gelben Docs stossen, obwohl es um Hawaii noch andere schöne Fische gibt.


    Das es jetzt Händler gibt die ihre Docs teurer abegeben ist für mich nicht so verwunderlich. Wenn die Nachfrage da ist und die Beschaffung fraglich – warum nicht. Sollte der Preis überzogen sein wird das der/diejenige schnell merken. Das der Aufschrei im Bezug auf die Docs so groß ist verwundert mich, denn die Preissteigerung bei SPS und LPS geht vergleichweise ähnlich steil nach oben. Nachgeholfen mit wundersamen Namen und abgebildet unter hässlichem Blaulicht treibt das den Preis noch höher.


    Und ob dieses Hobby zukünftig etwas für Leute wird, die es sich leisten können – ich befürchte ja!


    Eine schöne Woche!
    Eric


  • Freuen kann uns beide aber, dass mehrere Händler inzwischen Nachzuchten anbieten.

    Hallo Daniel,


    es gab wohl einige Unklarheiten in der Argumentation.... :thinking_face:
    Der Flavescens ist kein rein hawaiianischer Endemit!
    Insofern bin ich gespannt, wie sich die Preise entwickeln werden.
    Ich hoffe, dass auch die Aufzuchtmethoden einheitlich verbessert werden.
    Und nicht ein möglicher Nachfragedruck die Ausprägung der Jugendfärbung (wovon berichtet wurde) behindert.
    Damit erhöht sich auch das Vermarktungspotential.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • @'all




    Was aber auffällt ist das sich hier die Leute an der zukünftig mangelnden Verfügbarkeit von gelben Docs stossen, obwohl es um Hawaii noch andere schöne Fische gibt.

    Das kann ich versuchen zu erklären.
    Der "Gelbe" ist das Paradepferd in der gesamten Meerwasseraquaristik.
    Jedenfalls in der Fischpflege.
    Dieser Fisch ist so bekannt, dass ihn selbst die Süßwasseraquarianer kennen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Auch einige andere mehr, die keinerlei Ambitionen für die Aquaristik haben.
    Insofern ist das Interesse gross.
    Höchstwahrscheinlich ist aufgrund der weitaus höheren Verkaufszahlen das Beben in USA viel gewaltiger,
    als wir uns das hier in Europa vorstellen können.



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • war doch klar, dass das thema kontrovers diskutiert wird.
    und ich finde hier viele meinungen durchaus nachvollziehbar, wenn ich sie auch nicht unbedingt teile...
    so ist der hawaii-doc nicht "mein" fisch :grinning_squinting_face:
    das reglement betrifft aber alle fische aus der region und das wiederum hat halt auch hier auswirkungen. ob die entscheidung so stehen bleibt, bleibt abzuwarten.


    bezüglich händlerpreisen... ja, auch ich habe zunächst reflexhaft gedacht, da hat wer den startschuss gehört und ordentlich aufgedreht... dennoch ist es logisch nachvollziehbar. angebot und nachfrage. das ist ein freier markt und da kann jeder seine preise machen wie er will. ich bin dann halt so frei zu sagen dass ich nicht kaufe. solange es keine abhängigkeiten schafft muss ich das als wohl in ordnung ansehen.
    aber ich ziehe halt auch meine lehre daraus, dass die gefühlte zusammengehörigkeit als meerwasseraquarianer, hier und in anderen foren, ihre grenzen spätestens am geldbeutel hat. das lässt mich die beiträge und wertungen diverser händler künftig als das ansehen was sie primär sind: wertungen und beiträge von händlern!


    dennoch, zu guter letzt, denke ich dass bei fischen die preise zu niedrig angesetzt waren. bitte jetzt keinen aufschrei, aber wir haben alle schon die dollsten sachen und hypes erlebt.
    unseren pfleglingen zuliebe sollte sich das im preis durchaus wiederspiegeln. was teuer ist, wir auch eher wert geschätzt. und wenn ich länger drüber nachdenke, sollte das auch für nachzuchten gelten. wie oft wird drüber nachgedacht, ob ein fisch für 500 nicht auch in 400 geht? und wenn da, dann vielleicht nicht auch in 300? und diese thematik kommt praktisch fast nur in größen unter 250 liter auf...
    das zusammengenommen und beachtet, schränkt vielleicht auch endlich mal den "fischverbrauch" ein und entzieht den aktivisten eine weitere diskussionsgrundlage.

  • Ich freue mich für die Züchter dieser Fische. Geld Zeit Energie wurde investiert. Das Interesse an deren Doktoren war gering. Der doppelte Preis schreckte die Kunden an. Ich habe die Stocklisten von Dejong verfolgt. 581 Stück in der einen Woche in der nächsten 578 Stück. Die 800 Stück Wildfänge waren meistens nach 3 Wochen verkauft. Ich könnte sehr gut verstehen wenn der Züchter jetzt den Preis verdoppelt. Kaum jemand wollte den Aufwand honorieren. Jetzt müssen NZ gekauft werden. Der Mut und das Risiko müssen belohnt werden.


    Der Zebrasoma xanthurum gibt es auch als NZ
    Da hat Dejong mal 2 oder 3 im Stock. Auch Ladenhüter. Wöchentlich kaum Veränderungen.


    Kaiser sind noch recht leicht zu vermehren. Bali aquarich, Poma Labs und Karen Brittain vom Hawaii Aquarium haben da fantastische Erfolge erzielt auch finanziell. Karen hat 1000 Genicanthus personatus aus dem ersten "batch" für 5000 Dollar verkauft. Ein Teil blieb in den USA. Der Rest, der größte Teil, ging nach Japan. Blue harbor in Osaka hat diese gekauft und im asiatischen Raum verkauft. Wenn man bedenkt wie schwer dagegen Doktoren zu züchten sind kann man froh sein das dieser Erfolg jetzt belohnt wird.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    wie beliebt diese Art ist zeigt das Cover mancher Literatur.
    Leider sind bei mir im Laufe der Jahre die Umschläge vieler Fachbücher abhanden gekommen.
    Auf einigen dieser sind ebenfalls als Eyecatcher diese schönen Fische zu sehen.
    Aus meiner Zeit im Sunshine State besitze ich noch einige Streichholzschachteln mit dem Konterfei des Gelben.
    Was man früher nicht so alles gesammelt hat.... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo






    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Was mich wundert : Mittlerweile kann man die ja scheinbar Nachzüchten. Ist es nicht möglich die Nachzucht etwas professioneller und größer aufzuziehen um ausreichend bezahlbare Fische zu züchten ? Nachfrage ist ja da.

  • Nicht nur bei uns wird es diskutiert....

    Moin Hajo
    Ich würde aber sagen, undifferenziert und auf eher niedrigem Niveau. Hauptsächlich wird sich über die Preise beschwert, dass der Aquarienhandel ja gar nicht so schlimm ist, aber Klimaerwärmung, Überfischung durch Trawler usw. Nur nicht selber etwas tun ( z.B. durch Unterstützung der NZ ). Über die Hintergründe des Ausfuhrstopps wird auch kaum ein Wort verloren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • ab gerade die großhandelspreise gesehen....da flegt einem das blech weg und mrutzek ist nicht mehr weit entfernt.

    Vielen Dank für diese Aussage.



    in auf die auswirkung der nachzuchten gespannt.

    Die dürften nur positiv sein. Jetzt lohnt sich die Nachzucht. Vielleicht hat das ja auch eine Signalwirkung für den Markt. Preislich wird es sicherlich weh tun.


    Vielleicht sollte ich Herrn Scholz mal den Vorschlag machen den Wertzuwachs im heimischen Aquarium unter die Lupe zu nehmen und einen neuen Absatz in den § 23 EStG einzufügen :base: .


    LG
    Daniel

  • Hey, seht das doch mal positiv. Nun können auch die Aquarianer, denen ein Flavescens bisher zu gewöhnlich (Synonym zu billig) war, endlich auch einen der schönsten Fische überhaupt im Aquarium pflegen, denn er ist jetzt ja auch "exclusiv" genug. :aetsch:


    Zum Glück hab ich meine Truppe beisammen. Hätte nie gedacht, dass ich auch mal Hochpreisfische beherbergen darf. Und dann erst noch in mehrfacher Ausführung. Sie sind dieses Jahr dann 10 Jahre bei mir, also gerade mal gut eingeschwommen. Ich überlege deshalb gerade eine Lebensversicherung für die 3 abzuschliessen... :grinning_squinting_face:


    LG
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!