Acropora löst sich auf

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meiner grünen Acropora. Seit 2 Tagen beobachte ich, wie sie sich vom Fuß her auflöst. Sie wird ganz weich, zieht Fäden und löst sich komplett auf. Was könnte das sein? Parasiten oder doch etwas anderes? Es scheint nachts zu passieren, zumindest sieht man da die Auflösungsspuren und eine Art weiße Fäden, die von der Koralle kommen. Soetwas habe ich vorher noch nie gesehen. Das Polypenbild ist super.
    Wir mussten vor kurzem unseren Salzgehalt etwas anheben , weil der zu niedrig war.
    Wasserwerte: KH 9,6. No3 2,5 , Po4 0,03, ph 8,0
    No3 ist innerhalb kurzer Zeit von n.n. auf 2,5 gestiegen. Aber kann es denn daran liegen?
    Hat jemand eine Idee?

  • hi,


    sieht für mich wie eine alte fehlstelle aus - frisch wäre schneeweiss, in der regel.


    schleim als kampfstoff zur vorbereitung des untergrundes zwecks weiteren überwachsens mit den fuss.


    no3 hat keine auswirkungen.

  • Moin,
    auf dem zweiten Bild sind m.E. Kampftentakel zu sehen. Ich kann nur auf dem Bild nicht genau erkennen, ob sie von der Acropora ausgehen, oder ob etwas auf dem Stein sitzt, das die Acro attackiert. Vielleicht die Koralle einmal aus dem Becken nehmen und genauer untersuchen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,
    die Koralle steht allein. Wir haben jetzt den Stein, worauf die Koralle befestigt war, soweit es geht entfernt. Der sah komisch aus. Und wir haben einen Wurm entdeckt. Evtl war er der Übeltäter. Im Moment steht sie sehr gut da. Wir hoffen, es bleibt so.

  • Moin,
    nach nochmaligem betrachten könnte es auch ein sog. Spaghettiwurm sein ( s. hier zu MW-Lex, es gibt unterschiedliche Arten ) oder eine Wurmschnecke. Beides kann Korallen belästigen, aber eigentlich soweit schädigen, dass sie dabei kaputt gehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Dieser Wurm war länglich und weißlich. Er saß direkt dort, wo die Koralle so aufgelöst war und die Tentakeln zu sehen waren. Er muss die Koralle gestört haben. Seit unserer Aktion sieht sie sehr gut aus und hat nicht nochmal genesselt. Die Stelle ist auch nicht größer geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!