• Moin,
    Ich habe immer noch Schwierigkeiten, den Ph-Wert stabil auf angemessenen Werten zu halten. Morgens liegt er bei 7,6, über Tag klettert er auf 8,0. Ich habe schon mit ph+ gearbeitet, dabei stieg allerdings die KH auf teilweise über 10. Ich habe die Dosierung von KH ausgesetzt, darunter fiel der Wert wieder auf 8. Ich verwende einen großen Skim Breeze, dessen Füllung vor kurzem erneuert wurde. Da meine Acros Stück für Stück kaputt gehen und die anderen Werte soweit stimmig sind liegt es wahrscheinlich am Ph-Wert. Welche Möglichkeiten gibt es noch zur Erhöhung? Möglichst ohne Wechselwirkungen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du könntest, sofern Platz vorhanden ist ein Algenrefugium einrichten und antizyklisch beleuchten.
    Sofern der niedrige pH durch hohe CO2 Werte in der Raumluft stammt, könntest du häufiger Stoßlüften (5 Minuten Durchzug alle paar Stunden).
    Sandy hat auch schon des Öfteren auf die Anwendung von Atemkalk hingewiesen.


    Grundsätzlich ist ein hoher KH nicht schlimm, sofern dein PO4 Wert dazu passt (nicht auf minimal Niveau), da kann man ohne große Schäden bis auf 16 hoch gehen.
    Bei niedrigen PO4 Werten solltest du aber zwischen 7 und 8 bleiben.


    Es gibt Mikro- und Makroalgenreaktoren die man im Bypass betreiben kann, sind aber recht teuer in der Anschaffung.


    Falls du einen Kalkreaktor nutzt, kannst du die CO2 Menge ein bisschen reduzieren.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hast du schon einmal den PH-Wert mit einer Referenz verglichen?
    Du kannst einen Tropftest oder die Borax-Variante von
    Armin Glaser dazu nehmen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Deine Schwankungen sind ganz normal und natürlich. Mit Atemkalk kannst du die Kurve aber recht einfach um 0,2 - 0,4 anheben.

    Der Skim Breeze ist doch schon im Einsatz.......


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Stimmt Hajo :thup :danke: , dann würde ich mal messen, ob der richtig funktioniert (auch wenn der gerade neu befüllt wurde). Das Zeugs ist je nach Abschäumer recht schnell verbraucht und färbt sich dann wieder in die normale Farbe zurück.


    7,6 - 8,0 ist eigentlich kein so unnormaler Wert, spricht aber trotzdem für eine leichte CO2-Übersättigung.



    Mir ging es auch vor allem um die Schwankungen, die sind ganz natürlich. Nachts veratmen die Korallen (bzw. deren Helfer) O2 zu CO2 und tagsüber geht's genau umgedreht.


    Das kann man nur mit dem Tipp von Rüdiger kompensieren ( Algenrefugium einrichten und antizyklisch beleuchten....meins lief übrigens 24/7)




    Das letzte Bild zeigt einen Versuch, wo ich den Atemkalk kurz entfernt habe. Innerhalb von einer Stunde ist der PH-Wert locker um 0,15 abgesackt. Ansonsten ist das die PH-Wert-Kurve in einem Meerwasserbecken.



    LG
    Daniel

  • Moin Rüdiger,
    wir hatten ja schon mal über meinen Ph-Wert geredet. Ich benutze keinen Kalkreaktor, allerdings einen Atemkalkreaktor mit 3,5 Liter Inhalt. Ein Refugium ist nicht so einfach machbar, da kein TB zur Verfügung steht. Evtl. müsste ich den Nachfüllbehälter halbieren um in einer Hälfte ein Refugium einzurichten. Meinen PO4 habe ich durch Dosierung auf 0,08 angehoben. Dann könnte ich die KH also etwas anheben um wieder etwas ph+ dazu zu geben? Allerdings würde ich eine dauerhafte Lösung bevorzugen, um nicht ständig irgendetwas dosieren zu müssen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wo liegt der KH-Wert denn jetzt?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo,
    heute Abend war KH 8, PH 8,0.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist schon fast Optimum, pH 8,1 wäre noch besser, aber wir reden hier von der Kür :winking_face:
    Alles unter 8 finde ich suboptimal und ab 7,5 kommt es zu Störungen in der Kalzifizierung.


    Der Tipp mit dem Kalkwasser ist sehr gut, das mache ich auch regelmäßig.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wenn man sich bei gleichbleibender KH den Verlauf des PH-Werts ansieht, ist das keine geringe CO2-Uebersaettigung.
    Der Vorschlag von Ruediger bezueglich des Kalkwassers hilft mit Sicherheit.
    Jahrelang selbst praktiziert.
    Ich habe die notwendige Menge per Dosierpumpe ueber das Nachfuellwasser geregelt zugegeben.
    In den Sommermonaten ist die Kalk-Konzentration geringfügig verringert worden, da dort die Verdunstung hoeher ausfiel.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Um mal ein paar Zahlen in die Runde zu werfen:
    Bei einem Bubble Kind Double Cone 250 und etwa 35 Watt mit der Speedy am Laufen ist bei mir ein 5l-Atemkalkreaktor nach 6-9 Wochen verbraucht. Im Winter bei wenig Lüften eher nach 6 Wochen.


    Sehe es einfach so: der Mehrverbrauch im Winter kommt vor allem Dir zugute, denn es ist auch für Dich als Mensch keine gesunde Umgebung, wenn die Luft zu viel Kohlendioxid enthält.

  • Guten Morgen


    ich lese das Thema recht interessiert mit. In meinem Becken (750er Reefer) läuft ein antizyklisch beleuchteter Algenreaktor von Pacific Sun und ein SkimBreeze am RE Double Cone mit.


    Jetzt, kurz vor der Beleuchtung liegt der PH bei 8,11, Abends in der Regel so zwischen 8,2 und 8,3.


    Den Pacific Sun muss man meines Wissens nicht zwingend im TB platzieren. Meiner steht zwar dort, aber ich pumpe mit einer Jebao Wasser durch, das dann wieder zurück fließt. Das wäre evtl. eine Möglichkeit.


    Grüße Wolfgang

  • Ich habe auch lange Zeit mit Atemkalk arbeiten müssen. Seit ich den Kalkhaushalt mit Oceamo Duo versorge, brauche ich keinen Atemkalk mehr. Der PH ist immer über 8.

    Und in welchem Bereich liegt die KH?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Für Süßwasser gibt es Tabellen im Netz, die gehen meist aber nur bis 7,...
    Aber vielleicht findest du da etwas.
    Gib doch mal bei google ph,kh, co2 ein
    Da findet man gerade unter den Bildern einige Vorschläge , vll geht da eine Tabelle bis 8,...


    Wir haben im Süßwasser von jbl so einen dauertest, ob der auch für Salzwasser geht? Hat das jmd mal probiert?
    Vg Tina

  • Gibt es eigentlich eine Formel mit der man aus Ph und KH die Co2-Sättigung berechnen kann ?

    Sieh auf die Grafik in Daniel´s Beitrag #7
    Da findest du die Abhängigkeiten.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Gibt es eigentlich eine Formel mit der man aus Ph und KH die Co2-Sättigung berechnen kann ?

    Ratgeber Meerwasserchemie von Armin Glaser.
    Da gibt es die genaue Beschreibung der Zusammenhänge und auf Seite 54 eine aufschlussreiche Tabelle zur CO2-Sättigung in Bezug auf den PH-Wert und die Alkalinität.

  • Um 7,5

    Hallo Burkhart,


    konntest du bei der Anwendung von Oceamo Duo einen unstöchiometrischen Verbrauch der Elemente feststellen?
    Passiert mir manchmal mit dem CarboCalcium.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Burkhart,
    konntest du bei der Anwendung von Oceamo Duo einen unstöchiometrischen Verbrauch der Elemente feststellen?
    Passiert mir manchmal mit dem CarboCalcium.


    Gruß
    Hajo

    Hallo Hajo,
    anfänglich nicht, dann wieder schwach in Richtung KH-Mehrverbrauch, der jetzt aber wieder zurück geht. Ich vermute mal mit starkem Korallenwachstum wird er sich wieder einpendeln..

  • Oceamo Duo

    Hallo Burkart,hört sich interessant an mit dem Mittel,habe es auch schon im Shop gefunden.
    Ich habe ja auch schon mit niedrigen PH Wert gekämpft.
    Dosierst du noch andere Spurenelemente?
    Momentan fahre ich mit Balling Light Trace von FM.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • konntest du bei der Anwendung von Oceamo Duo einen unstöchiometrischen Verbrauch der Elemente feststellen?
    Passiert mir manchmal mit dem CarboCalcium.


    Gruß
    Hajo


    Moin Hajo,
    ich glaube wir hatten uns schon mal darüber ausgetauscht, oder? Ich verwende ebenfalls ( noch ) CarboCalcium, habe damit aber immer eine abfallende KH bei ansteigendem Ca. Wobei, wenn ich mir den oberen Teil des tröts so anschaue: Evtl. KH runter wegen PH niedrig und relative Ca-Erhöhung wegen niedrigem Verbrauch durch niedrigeres Wachstum?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Burkart,hört sich interessant an mit dem Mittel,habe es auch schon im Shop gefunden.Ich habe ja auch schon mit niedrigen PH Wert gekämpft.
    Dosierst du noch andere Spurenelemente?
    Momentan fahre ich mit Balling Light Trace von FM.
    Grüße Torsten

    Hallo Torsten,
    die Nährstoff- und Spurizugabe erfolgt bei mir über Sangokai-nutri-basic, gibt's aber auch von Oceamo (regulator A+O). Das ist ja auch der Vorteil, wenn man ein Kalkversorgungssystem nimmt, an das keine sonstigen Zusätze gebunden sind, sondern lediglich der Salzausgleich, dass man jedes beliebige andere Spurenelemente- und Nährstoffversorgungssystem dazu nehmen kann, wie bei Carbocalcium und z.Bsp. reinem Balling auch. Die zwei Komponenten des Duos haben mir deshalb gut gefallen, weil ich da einen unstöchiometrischen Verbrauch ausgleichen kann und nicht mit extra Mitteln mich beschäftigen muss.

  • Hallo Burhart,laut Website sind beim Duo auch Mg,Sr,J,K,F,Br usw.enthalten.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten, das ist richtig. Das muss ja auch so sein, damit keine Ionendisbalance entsteht. Das Duo arbeitet nicht mit organischem Kalzium sondern wie klassisches Balling in dem schon das NACL-freie Salz vorhanden ist. Man muss lediglich immer wieder die Dichte etwas anpassen, ist aber ziemlich wenig.
    Meine Aussage bezog sich auf zusätzliche, verbrauchsorientierte Zugabe von Spurenelementen wie z.Bsp. Traces oder K+/A- Elements. Man muss da schon auseinanderhalten zwischen Kalziumversorgung mit Salzausgleich und verbrauchsorientierten Zugaben.


    Bei den verbrauchsorientierten Zugabe der Spurenelemente gibt es ja die beiden unterschiedlichen Ansätze über die Kalkversorgung(FM/TM/ATI) oder über die Nährstoffversorgung z.Bsp. Sangokai oder Oceamo. Ich bevorzuge die Spurenelementezugabe in Abhängigkeit von der Nährstoffversorgung.

  • Hallo Stefan,


    wir orientieren uns doch an einer angestrebten Alkalitaet.
    Beim CC ist ein Bereich von 7-9 KH empfohlen.
    Wenn sich dein Becken nicht in der Nähe einer PO4-Limitierung befindet,
    vielleicht einen Wert um die 0,1 hat, ist eine erhoehte KH nicht das Thema.
    In einigen Fällen wird man aufgrund des eingestellten PH-Wertes die
    Dosis erhöhen und der Calcium Wert wird dabei steigen. Das ist aber nicht weiter tragisch. Irgendwann findet eine Ausfaellung statt.
    Was ist denn dein PH-Wert bei KH 8,5-9.0?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So,
    vorgestern habe ich noch einmal ph+ dosiert. Die KH war gestern bei 7,5, daher habe ich die Dosierung von Carbo Calcium wieder aufgenommen. Der Ph war gestern Abend bei 8,3, heute morgen bei 8,0. Jetzt muss das nur noch stabil bleiben, dann wäre ich an der Ecke schon mal zufrieden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Du hast es sicher schon irgend wo geschrieben, ich finde es jetzt aber nicht.
    Du mischt die Ballingsalze selber in Kanister?


    Verwendest Du Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat?
    Die Umstellung hat bei mir ca. 0,15 Ph gebracht.

  • Moin Reinhard,
    Ich habe meine Korallenversorgung komplett auf Tropic Marin umgestellt. Für die Versorgung mit Karbonat und Calcium verwende ich Carbo-Calcium. Spurenelemente durch Elements A- und K+, sowie extra Jod. Als Salz verwende ich Bio Actif. Nach den letzten ICP liege ich mit den Spuris in der Regel recht gut. Zur Vermeidung von Nährstofflimitierung benutze ich seit kurzem P+ und N+, sowie Min S.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    die Ph-Werte sind leider nur kurzfristig stabil geblieben. Inzwischen schwanken wieder zwischen 7,6 morgens und 8,0 abends. Da die KH auch wieder auf 7,0 gesunken ist werde ich nachher mal KH Buffer ausprobieren. Der soll ja Ph-Wert und KH anheben. Mal schauen wie die Wirkung verglichen mit dem Ph+ ist.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • KH Buffer

    Hallo Stefan,ich hatte vor zig Jahren den TM Triple Buffer verwendet,hat den PH nur einige Stunden gepuscht.
    Bei mir hat es damals nicht geholfen.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin Torsten,
    Ich glaube, das ist das Zeug, was ich eigentlich auch nehmen wollte. Mal sehen, wie die Wirkung ist. Ich werde außerdem noch die KH anheben wenn der Buffer nicht so wirkt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Kannst ja mal bzgl. des Buffers berichten.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin,
    Ich habe in der Anleitung gelesen, dass hauptsächlich Calcium und Karbonat enthalten ist. Ich habe jetzt erstmal die KH um 1 angepasst und wieder 50ml PH+ dazu gegeben. Darunter liegt der Ph wieder bei 8,2. Mal sehen wie lange es dieses Mal vorhält.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich wollte nochmal nachfragen, Kalkwasser ist keine Option?
    Zur Not auch per Hand dosiert?


    Ansonsten gibt es ja das Kalkwasser-Dings von Tunze, welches man zwischen Nachfüllanlage und Becken setzen kann.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin, Rüdiger
    Nach dem sog. Calcium-Dispenser von Tunze hatte ich weiter oben schon einmal gefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich hatte so ein Ding schon mal aus einer Hobbyauflösung gebraucht gekauft. Es kam aber nicht zum Einsatz und wurde dann wieder abgegeben. Manuelle Dosierung von Kalkwasser hatte ich noch nicht überlegt. Dazu werde ich mal " den Glaser befragen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Das wäre dann auch meine Option, nicht soviel mit irgendwelchen Mitteln experimentieren.


    Für den Anfang musst du es ja nicht mal automatisieren.
    Einfach jeden Abend 1 Liter Kalkwasser herstellen und gut absetzen lassen.


    Dann mittels Tropfschlauch und Regulierung (im Bild unten das blaue Teil) das Kalkwasser langsam bis zum morgen in das Becken tropfen lassen.



    Meistens sind die Teile aber orange (Rollenklemme in DIN-Sicherheitsfarbe "orange" ) und kosten keine 50 Ct. in der Apotheke.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!