Strontium messen

  • Hallo!
    Wer kann einen Sr Test empfehlen?
    Ich kenne nur den von Salifert,habe ihn aber noch nie genutzt.


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo ich habe den Test von Salifert benutzt und fleißig Strontium dosiert.
    Die Korallen haben sich verschlechtert und ich habe mich entschieden eine ATI analyse zumachen.
    Dazu habe ich das Wasser selbst 3x mit allen Salifert Tests gemacht um Meßfehler auszuschließen und das gleiche Wasser an ATI geschickt.
    Ergebniss Salifert = 0-3 mg/L, ATI = 19,32 mg/L
    Salifert gibt eine Abweichung von +/- 5 mg/L an, aber die Differenz ist jenseits von gut und böse.
    Ich habe auf Aquafair Spurenelemente gewechselt und alles wir im richtigen verhältnis (mit Ca und Kh) dosiert. Korallen wachsen kräftig. Die Korallen vermehren sich auch sexuell. Gerade bei Strontium und Jod kann man viel schaden anrichten durch schlechte Test.
    Werde jetzt im laufe des Jahres von Salifert auf Redsea wechseln und dann die Analyse bei ATI wiederholen.


    lg Grüße


    P.S. Das Aquarium läuft ohne Wasserwechsel. Bailling + Elements, Wodka-Essig nach AquaCalculator.

  • Danke für die Infos. Einer ist pro und einer contra Salifert.
    Ich werde ihn mal testen gegen eine Stammlösung nach Armin Glaser.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!