Erfahrungen mit Chaetodon auriga

  • Hallo Robert,
    bei mir haben die aurigas Glasrosen gefressen, aber meistens war der Chelmon schneller. Krustenanemonen (Palythoa) wurden mal angeknabbert, aber leider nicht genug um ihnen zu schaden. Mit Majanos habe ich keine Erfahrungen. Alle Arten von Scheibenanemonen wurden komplett ignoriert. Schlussendlich habe sie aber doch abgegeben, denn sie wurden mir selbst bei 1400 L zu groß. Sie wachsen schnell und sind echt gefräßig. Wenn ich noch mal vergrößern sollte stehen sie wieder auf der Wunschliste....wunderschöne Tiere.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Robert,


    der C. auriga hat bei Joe schon beste Dienste geleistet. Ich bin da aber immer geteilter Meinung. Wenn Du mächtig viele Korallen im Aquarium hast fällt ein Sekundärfrass nicht auf. Allerdings wenn Du nur wenige Korallen drin hast ... Gegen Glasrosen kann man besser einen Parachaetodon ocellatus nehmen. Der ernährt sich in der Natur ausschliesslich von Glasrosen. Bei mir hat er danach angefangen an andere zu gehen, aber mit einer Falle hast Du den Burschen auch schnell wieder rausgefangen.


    Noch besser ist da vielleicht ein großer Trupp Berghias. Die arbeiten im Verborgenen und es dauert etwas bis sie Wirkung zeigen ...


    Grüße
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!