Dinoflagellaten? + einige LPS schwächeln

  • Hallo zusammen,


    einige haben vielleicht meinen Thread unter „dein Aquarientagebuch“ gesehen.


    Mein Raumteiler (gestartet Mitte November) läuft/lief soweit gut.


    LPS alle geöffnet, SPS zeigten/zeigen ein schönes Polypenbild und Wachstumsspitzen. Kh Verbrauch nimmt zu.


    Seit gut einer Woche machen sich nun mehr und mehr braune, fadenartige „Algen“(?!) breit. Ich habe leider kein Mikroskop um diese eindeutig zu bestimmen.


    Ich denke es handelt sich um Dinoflagellaten die, sehr wahrscheinlich, durch die Abstoßung der Zooxanthellen meiner Korallen kommen.
    Ich bin der Meinung da an den meisten Korallen einige lange Fäden hängen. Aber auch der Boden ist stark damit bedeckt.


    Ich fahre unverändert seit Beginn des Beckens das Sangokai System. Dosiere also jeden Tag 7,4mL Basis 1+2, 1x die Woche 3mL Iod und bisher täglich 65mL Carbonat.


    An den Lichteinstellungen habe ich nichts verändert.
    Auch PO4 (0,07) und Nitrat (8) sind im Rahmen sodass ich eine Nährstofflimitierung ausschließen kann. Gemessen mit Hanna Checker und neuem Tropic Marin Kh Pro. Überprüft mit Referenzlösung.


    Außerdem sind einige meiner LPS kaum geöffnet. Es ist etwas komisch da zb die Euphyllia in grün komplett geschlossen ist, während die „black torch“ komplett geöffnet ist. Es kann auch nicht an der Strömung liegen da die grüne Euphyllia sonst auch sehr gut geöffnet war.


    Ich habe vor 2 Tagen den Abschäumer einiges trockener eingestellt da ich denke, ich habe diesen zu stark eingestellt gehabt. Es ist ein Deltec 1000i von 600-1000L und läuft nun auf Stufe 5/10. Anfange hatte ich Stufe 5, hatte aber irgendwann mal, warum auch immer, auf 8/10 erhöht.


    Ich hoffe es kann mir der ein oder andere etwas dazu sagen.


    Ich will wie immer nichts überstürzen und alles soweit es geht laufen lassen. Denn irgendwann verschwindet die „Plage“ auch wieder. Dennoch mache ich mir um die Korallen sorgen die teilweise durch die Dinos schon sehr bedrängt werden. (Sofern es denn welche sind)


    Anbei habe ich ein paar Bilder beigefügt. Sowohl von den Algen als auch von den geöffneten bzw. geschlossenen Korallen.


    Ich habe am 11.01. eine ICP weggeschickt um eventuell dadurch etwas zu erkennen. Leider habe ich das Ergebnis noch nicht. Bei der 1. die ich vor gut 4 Wochen gemacht habe, war alles soweit im Rahmen, bis auf Iod. Ist auch beigefügt. Iod habe ich deshalb wöchentlich dosiert.


    Wasserwerte auf einen Blick (13.01.21)
    Salinität 35
    Kh 7,35
    Ca 425
    Mg 1310
    PO4 0,07
    Nitrat 8
    Ph 8,2


    Viele Grüße und danke vorab!
    Fabian

  • Ich denke auch zu 90% Dinos,so sah es vor zwei Jahren in meinen Vorgängerbecken aus,hat mich alle SPS incl. einiger LPS gekostet,habe ca. 8Monate dagegen angekämpft und den Kampf verloren.
    Ergebnis Beckenaufgabe im November 2019 und Neustart mit Weichen und LPS.
    Meine WWerte waren ähnlich wie bei dir,keinerlei Erklärung wo es herkam.
    Ich wünsche dir viel Erfolg,ich hatte leider Pech.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für eure Antworten.


    @Torsten64 Du machst mir ja nicht gerade Mut :loudly_crying_face: Aber besser direkt damit konfrontiert werden. Das passt schon so.


    @Sandy Drobic Ich habe meine Filter der Osmoseanlage und Harz erst frisch gewechselt, also Silikat kann wirklich keins im Wasser sein.


    Ein bekannter Aquarianer hat mir eine Dunkelkur von 3 Tagen empfohlen. Danach das Licht wieder langsam einschalten und steigern.
    Was haltet ihr davon? Ich ehrlich gesagt habe etwas Respekt davor, meinen ganzen Lebewesen 3 Tage das Licht zu rauben.


    Für den Fall der Fälle, dass es nicht besser wird. Hat einer Erfahrung mit RED X oder DINO X von Fauna Marin?

  • hallo fabian,


    abdunkeln funktioniert nicht. im zweifel halten das die dinos, wenn es denn welche sind, länger aus.


    mit den von dir genannten mitteln habe ich keine erfahrung. ich hatte aber früher mal phycoex verwendet... ohne erfolg.


    die in dem verlinkten faq genannten vorgehensweisen können funktionieren, benötigen aber einen langen atem. hat bei mir leider auch nicht geholfen.


    geholfen hat bei mir was anderes, aber da werden vermutlich einige von abraten:


    erhöhung der dichte von 1,023 auf ca. 1,027 bis 1,028 im verlauf von 5-6 tagen.
    die dichte entspricht der im roten meer. außerdem erscheint mir das erhöhen der dichte viel weniger problematisch als dunkelkuren oder mittelchen mit zweifelhaftem inhalt ins wasser zu geben.
    um sicher zu sein, soll die dichte über einen längeren zeitraum auf diesem niveau gehalten werden. Nach ca. 5-6 tagen sind die dinos dann auch nicht mehr sichtbar.


    wichtig: langsam erhöhen und später auch wieder langsam senken. und die tiere dabei beobachten!


    im nachbarforum habe ich das schon mal beschrieben.

  • RED X

    Hatte ich im Einsatz,ich weiß nicht mehr wie viele Flaschen,es wurde zwischen drin immer weniger,bis ca fast weg,danach noch über die Empfehlung von FM weiter dosiert. Dann war es zu 90% weg und wurde auch nicht mehr.
    Nach 1-2Wochen ging der Spuk wieder los. Ich wollte dann noch DinoX nehmen,aber da waren die LPS schon größtenteils am Auflösen. Chemie stop, Rebiotic, weißes Licht aus usw..
    Ich habe dann irgendwann aufgegeben als nur noch die Weichen,Gorgonien , Xenias übrig waren. Dann kompletten Sand raus,entsorgt neues Becken bestellt ,ja so war das. Nichts hat geholfen.
    Leider :mauer:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • erhöhung der dichte von 1,023 auf ca. 1,027 bis 1,028 im verlauf von 5-6 tagen.

    Kacke,wenn ich das vor 2Jahren gewusst hätte,ein Versuch wäre es Wert gewesen

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Das hört sich ja alles nicht so toll an :confused_face:


    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, vielleicht verschwinden sie ja wirklich mit der Zeit wieder.
    Gerade in neuen Becken denke ich, dass das gerne mal vorkommen kann.


    Zu Beginn so nach 2-3 Wochen hatte ich bereits schonmal leichte Dinos. Diese sind aber gleich wieder verschwunden.


    @Jackrum Danke für die Antwort. Ich werden mal noch ein paar kleinere Veränderungen ausprobieren bevor ich zu solchen Maßnahmen greifen möchte. Im Hinterkopf behalten möchte ich es aber auf jeden Fall :smiling_face:
    Bzw. hat das noch jemand probiert und kann mir ein positives Feedback in Thema Dichteerhöhung geben?

  • kein ding. ist dein becken und du bist da chef. ich drück dir die daumen.


    für die interessierten verlinke ich mal mein geschreibsel aus dem anderen forum. ich hoffe, das ist ok. falls nicht, bitte löschen.


    https://www.riffaquaristikforu…ten-und-deren-beseitigung


    aber in jedem fall bitte immer erst sicher diagnostizieren! mikroskopieren ist pflicht. meiner meinung nach.

  • Ich habe vor Jahren auch Versuche mit der chemischen Keule gemacht , auch mit negativem Ergebnis. Die Dins haben überlebt ein großer Teil der Korallen nicht.
    Geholfen hat bei mir Kalkwasser . Ich habe täglich mein komplettes Nachfüllwasser durch Kalkwasser ersetzt wodurch der pH Wert tagsüber zwischen 8,4 und 8,6 lag. Die Vermehrung der DInos stoppte nach ca 2 Wochen , die KOrallen erholten sich langsam . Man muss aber noch ein paar Wochen weiterdosieren sonst kehren sie

  • Ich kann nur dazu raten, die Schmierbeläge unter das Mikroskop zu legen und zu überprüfen, ob es nun wirklich Dinoflagellaten, Goldalgen, Kieselalgen oder sogar braune Cyanos sind. Davon hängt nämlich das weitere Vorgehen entscheidend ab.


    Eine Dunkelphase von 2-3 Tagen bringt durchaus Verbesserung, natürlich immer begleitet vom Absaugen der Beläge abends vor der Dunkelphase. Dies reduziert die Beläge ohne die Korallen zu schädigen, wenn es nicht empfindliiche Korallen sind. Aber es ist eben nur eine graduelle Besserung, die ab und zu wiederholt werden muss.


    Dinos können aber sehr hartnäckig sein und teilweise dauert es lange Monate bis hin zur Chemiekeule, um der Plage Herr zu werden.

  • Hallo @Jackrum,


    habe deinen Thread im Nachbarforum gelesen.


    Hört sich wirklich interessant an. Ich werde die Dichteerhöhung wohl als erstes versuchen :smiling_face:


    1,028 entspricht bei 25°C einer Salinität von 41,2 richtig?

  • ja. laut tabelle ja. ich habe damals alles mitspindel gemessen. mitlerweile mit refrak. peile mal 40,5 an. und nicht zu schnell

  • ja, ich habe das auch schon mal mit 0,001 dichteschritten pro tag erhöht. das hat mein becken auch problemlos weggesteckt. mehr würde ich aber nicht machen.
    mit 0,5ppm liegst du ja unter 0,0005. beobachte deine tiere dabei, wenn du per tröpfchenmethode zufürst. das sollte überhaupt kein problem sein.


    schon mikroskopiert?

  • verstauben zumeist bei familen mit älteren kindern im keller oder auf dem speicher :grinning_squinting_face:

  • Hallo Fabian,


    wenn du niemanden findest kannst du mir auch eine Probe schicken, wenn du es morgen als Brief wegschickst, müsste es Samstag hier sein. Komme auch aus Ba-Wü. Bei Interesse schicke mir ne PN.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Fabian,


    ich rate auch stark zu einer mikroskopischen Analyse, es können aber auch schon starke Makroaufnahmen helfen. Diatomeen kann man manchmal schon auf Makros bei 1 : 1-Betrachtung erkennen.


    Ich glaube, es sind Cyanos + Kieselalgen. Dinos bilden m. E. dickere Beläge von eher hellbrauner Farbe, die "Girlanden" sehen aber schon irgendwie nach Dinos aus, deswegen mikroskopisch abklären, ob Dinos oder andere.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo @Hans-Werner,


    die Probe ist schon auf dem Weg zu Chris. Ich denke es macht erst Sinn weiter darüber zu diskutieren, wenn wirklich eindeutig bestimmt ist um was es sich handelt.


    Danke für die zahlreichen Antworten!


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    aus eigener Erfahrung:


    Dinoflagellaten erkennt man gut am Verhalten der Schnecken. Wenn diese träge werden liegt sehr wahrscheinlich ein Befall vor. Die Giftstoffe der Dinoflagellaten machen sich dann bei Tectus, Nerita und Co. durch Inaktivität und Sterben bemerkbar.



    phycoEx von Mrutzek hilft, zieht jedoch eine Cyanoplage nach- und ggf. den Verlust von Wirbellosen mit sich. Würde ich nur noch einsetzen, wenn alles andere ausgeschöpft ist. Zudem sollte nach der Behandlung das Wasser in mehreren Wechseln möglichst komplett getauscht werden.


    Ich hatte bisher IMMER Dinoflagellaten in meinen MW-Becken – außer bei dem letzten. Dieses lief mit starker UVC. Daher könnte der Einsatz einer UVC-Anlage sinnvoll sein, falls Du noch keine nutzt.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • phycoEx von Mrutzek hilft, zieht jedoch eine Cyanoplage nach-

    Na das nenne ich mal richtig kontraproduktiv,eine Plage wird durch eine andere abgelöst.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo @Borstel


    ich möchte der Chemiekeule aus dem Weg gehen. Ich werde auch kein RED X oder DINO X einsetzen. Irgendwie sagt mein Verstand, dass es das nicht wert ist, danach einen Scherbenhaufen übrig zu haben.


    Ich werde versuchen das so gut es geht irgendwie natürlich hinzubekommen.


    Mir ist schon aufgefallen, dass ich 0,1mg/l Nitrat im Wasser habe was bedeutet, dass meine gemessenen 8 Nitrat = mehr oder weniger 0 sind.


    Ich habe hier gleich angegriffen und nach Angabe von Jörg sein complete dosiert. Ich werde das jetzt 2x die Woche machen um die Stickstoffverfügbarkeit zu erhöhen.


    Abwarten und schauen wie die Korallen reagieren.


    Dennoch bin ich sehr gespannt was es überhaupt für Algen sind. Ich hoffe, dass mein Brief morgen den Chris erreicht und warte dann das Ergebnis von ihm ab :smiling_face:


    Danke trotzdem für deine Antwort!


    Gruß,
    Fabian

  • Hi Fabian,


    die Post hat so lange gebraucht, weil der Zippbeutel aufgegangen ist und die Post hat das dann neu verpackt :winking_face: War aber noch ausreichend Material vorhanden, es sind leider Dinos und zwar ausschließlich. Konnte weder Cyanos noch Kieselalgen sehen. Bilder kann ich nicht machen, aber sie sehen so aus wie hier: Dinos


    Gruß


    Chris

  • Hallo zusammen,


    ich denke, dass ich selbst der Verursacher dieser kurzen Plage war.


    Ich habe zur Sicherheit eine ICP Analyse machen lassen um festzustellen, ob vielleicht doch irgendetwas nicht stimmt.


    Siehe da: die ICP ergab einen CA Wert von 340!
    Ich kann von mir behaupten, dass ich beim messen der Werte wirklich äußerst penibel bin. Ich überprüfe meine Tests regelmäßig mit einer Multireferenz und notiere den Faktor auf der Packung.
    Jedoch habe ich, warum auch immer einen CA Wert von 420 sowohl mit dem Hanna als auch mit dem Tropic Marin CA pro gemessen.


    Jedenfalls habe ich den Wert binnen 2 Tagen stufenweise angepasst. Die Korallen blühten schlagartig auf und zeigen fast ein Polypenbild wie von vor 3 Wochen. Die Dinos sind kaum noch zu sehen.


    Ich denke, dass die Kombination von starkem Licht & geschwächter Koralle (niederiger CA-Wert) dazu geführt hat, dass sie ihre Zooxanthellen ausgestoßen haben.


    Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu.


    Ich bin froh, wieder einmal nicht gleich zur Chemiekeule gegriffen zu haben :smiling_face:


    Und um eine Erfahrung reicher bin ich ebenfalls! :smiling_face_with_halo:


    Viele Grüße,
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!