• Moin,
    Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Osmolator. Bisher hat er tadellos funktioniert, seit kurzem füllt er einfach nicht mehr nach. Zuerst dachte ich, dass das Anbringen meiner Wavebox etwas damit zu tun hätte. Aber auch nach der Installation der Wavebox hat er zunächst funktioniert, d. h. soweit aufgefüllt, bis der Sensor auch im Wellental bedeckt war. Trotz gereinigter Sensoren passiert jetzt nix mehr. Wenn man das Gerät ausschaltet, dann füllt er einmal etwas nach, aber nicht mehr bis zur Obergrenze. Weiß jemand woran es liegen könnte?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Keiner eine Idee? Na ja, dann muss es wohl doch der Support von Tunze richten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich würde vermuten der optische Sensor ist hinüber.
    Ich hab davon (nicht von Tunze) auch einige in gebraucht, die alle irgendwann ausgetauscht werden mussten. Teilweise nach rund 10 Jahren, mache aber auch viel früher.


    Der verwendete Sensor von Tunze müsste eigentlich mit dem hier kompatiebel sein :


    https://ebay.us/TQ83KV

  • Moin,
    das wäre ja blöd, weil der Osmolator erst ca. 1 Jahr alt ist. Ich werde mal mit Tunze Kontakt aufnehmen, bisher waren die immer sehr kulant wenn es um Fragen oder Defekte ging.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Das Ding läuft bei mir locker 5-10 Jahre am Stück.

    :hueoe: Meiner läuft seit 2008 :hop2: und das mit der 1.Pumpe :hopfire:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Das der Osmolator nach dem Ausschalten und wieder einstecken ca 20 Sekunden läuft ist normal , das ist so programmiert.


    Hast du mal den optischen Sensor unten wo er ins Wasser taucht sauber gemacht . Da kann sich mit der Zeit eine Kruste aus DReck und Kalk.

  • Was sagen denn die beiden Lämpchen am Geraet?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das der Osmolator nach dem Ausschalten und wieder einstecken ca 20 Sekunden läuft ist normal , das ist so programmiert.

    .......und wenn er länger als XX Minuten läuft, ist es das Gleiche. Eigentlich eine stimmige Programmierung. Ich schalte mein Gerät jeden Tag mittels Zeitschaltuhr einmal für 10 Minuten aus. Im Urlaub hat sich das einmal als sehr nützlich erwiesen. Der Nachfüllbehälter war leer und die Vertretung hat den etwas zu spät wieder aufgefüllt. Ohne die Zeitschaltuhr wäre die Nachfüllung komplett aus geblieben.


    LG
    Daniel

  • Moin
    Na, nun kommt der tröt ja doch noch ins Rollen . Also, den Sensor habe ich schon ein paar Mal gereinigt. Der glänzt wie nix. Von den Lämpchen leuchtet nur die mittlere, die anzeigt, dass das Level stimmt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Mir fallen zwei Moeglichkeiten ein:


    1- Pumpe steht - - - - Pumpe oder Controller defekt
    2. Pumpe läuft und fördert nicht - - - - - - Pumpe defekt
    Alles in der Annahme, dass es sich um die Standard-Niedervolt-Pumpe
    handelt.
    Ich tippe auf eine defekte Controller-Einheit.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo
    Ich würde einmal die Steuereinheit aufschrauben und das Poti verstellen. Die Pumpe benötigt mindestens 1A um auszulösen. Nur so ein Gedanke.
    Gruß Frank

  • Moin,
    Also nach dem Reset fördert die Pumpe ja. Das Poti habe ich schon zu Anfang auf die Position für die größte Hebeleistung eingestellt. Ich werde nächste Woche mal eine Mail an Tunze schreiben und mein Problem schildern. Mal sehen, was die sagen. Vielen Dank für die Tips.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • . Ich werde nächste Woche mal eine Mail an Tunze schreiben und mein Problem schildern

    Ruf lieber an. Dann wirst du gleich zur Technik durchgestellt.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan, kann es angehen, dass die Zeit wo du das Wellental hast (in deiner Wavebox) extrem kurz ist?
    Ich denke alles ist in Ordnung sonst hättest du auch eine Störung angezeigt bekommen.
    L.G
    Herbert

  • Moin,
    Ich habe am Wochenende noch ein bisschen gebastelt, hauptsächlich den Abschäumer umgesetzt. Und siehe da, plötzlich funktioniert der Osmolator wieder. Keine Ahnung warum, aber ist ja auch egal. Hauptsache geht wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Edith sacht noch : Stimmt, die Wavebox ist auf das kürzeste Intervall eingestellt. Und ein TB habe ich leider auch nicht, daher Innenabschäumer.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!