Zurück zu All-For Reef?

  • Hallo Hans-Werner!


    Vor 3 ½ Jahren habe ich mein 800 Liter-Becken in Betrieb genommen.


    Damals beraten von dem leider zu früh verstorbenen Joachim Großkopf, fing ich sofort mit „All-for-Reef“ an.


    Das lief auch sehr gut, nur als SPS kräftig wuchsen, wurde mit die Sache zu teuer und ich wechselte zu „Balling light“ mit den Trace 1/2/3 Elementen.


    In den vergangenen 3 Jahren hat sich aber einiges verändert und so denke ich darüber nach, evtl. wieder zu „All-for-Reef“ zurück zu kehren.


    Kannst Du mir ungefähr sagen, wie mein Bedarf an „All-For-Reef Pulver“ sein könnte, wenn ich bei Balling Light jetzt Kh 375ml, Ca 60 und Mg 35 täglich dosiere?


    Gibt man bei "All-for Reef" bei einem eingewachsenen Becken grundsätzlich noch A+K-Elements zu,… oder nur bei Bedarf. Lasse ohnehin ziemlich regelmäßig ICP machen.


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Lieben Dank
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    die Mathematik um die All-For-Reef-Lösung ist eigentlich sehr einfach: Man benötigt genau halb so viel von der einen Lösung wie von jeder der drei klassischen Balling-Lösungen. Mit Balling Light kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Anders ausgedrückt, in All-For-Reef Lösung ist ein Liter Lösung äquivalent zu zwei Liter der klassischen Balling-Lösungen, enthält also ein Mol Calcium (= 40.100 mg) und organische Anionen für zwei Mol Hydrogencarbonat.


    Wenn ich davon ausgehe, dass die KH-Lösung von "Balling Light" gesättigt und somit ähnlich konzentriert wie die klassische Balling-Lösung ist, müsstest Du also ca. 185 bis 190 ml All-For-Reef-Lösung 16 % (160 g/l) oder ca. 30 g All-For-Reef Pulver je Dosierung benötigen.


    All-For-Reef Pulver und Lösung enthält bereits alles, K+ und A- Elements und Magnesium, Du benötigst sonst nichts mehr zur Mineralstoffversorgung. Sollte sich bei einer ICP-Analyse oder durch Beobachtung der Verdacht auf einen Mangel ergeben, kannst Du natürlich entsprechend K+ oder A- Elements zudosieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Herzlichen Dank.
    Dann ergibt sich noch die Frage:
    Vollständige Mineralienversorgung für Meerwasseraquarien. Ultrakonzentriertes kristallines Pulver zur Herstellung einer Allroundlösung für die Zufuhr aller wichtigen Mineralstoffe und Spurenelemente in neu eingerichteten und durchschnittlich besetzten Riffaquarien
    Ist da ein Hinweis darauf, dass bei "Altbecken" evtl. ab einer gewissen Menge SPS das System an seine Grenzen stößt?
    Besten Dank
    Karlheinz




  • Hallo Karlheinz,


    der Hinweis war eigentlich eher dem Preis und dem Mengenaufwand bei de A-F-R-Lösung geschuldet.


    Es war uns aber auch klar, dass bei der Obergrenze, die wir eingezogen haben, sich einige Riffaquarianer melden würden, sie hätten einen höheren regelmäßigen Verbrauch. Der höhere regelmäßige Verbrauch ist aber nicht das Problem, weil, zumindest im Falle von zooxanthellaten Korallen und Tridacnas, im gleichen Wachstumsprozess Sauerstoff produziert wird. Ein stärkeres Sauerstoffdefizit ist dadurch ausgeschlossen. Man kann also in der Regel die "Maximaldosierung" ignorieren. Die Dosierung sollte aber hauptsächlich am Morgen und tagsüber erfolgen, so dass die Sauerstoffproduktion der Zooxanthellen auch die Sauerstoffzehrung ausgleichen kann.


    Die Dosierungs-Obergrenze sollte aber beachtet werden, wenn jemand die Werte für Ca und KH anheben will, über den regelmäßigen Verbrauch hinaus, das ist einer der wenige denkbaren Fälle, wo es zu einer übermäßigen Sauerstoffzehrung kommen könnte.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    Wollte heute auch das erste mal mit dem Pulver eine Lösung ansetzten...habe wie beschrieben 6 Messelöffel in 1l Osmosewasser gemacht....


    Nur löst sich das Pulver nicht auf....es bleibt ein Rest unten...kann umrühren wie ich wil...


    Bitte um Hilfestellung hierzu.

  • Ich habe leider genau das gleiche Problem wie @benny71
    Ich habe 320g in 2 Liter Osmosewasser (Leitwert 3) gerührt aber auch nach 2 Tagen und mehrmaligen Schütteln löst es sich nicht vollständig auf.


    Am ersten Tag hatte ich den Kanister im Keller gelagert bei ca. 11°
    Seit gestern morgen steht er nun bei Zimmertemperatur aber leider hat sich das Bild nicht geändert.


    So sieht es jetzt am Boden des Kanisters aus, frisch nach erneuten Schütteln.



    Es hat sich sofort wieder einiges an Salz am Boden abgesetzt.


    Handelt es sich um ein Anwendungsfehler?


    @Hans-Werner
    Vielleicht kannst Du uns weiterhelfen?


    Grüße,
    Sebastian

  • Hai


    Ist mir beim ersten Mal auch passiert aber letztlich hat es sich über einen längeren Zeitraum dann von alleine aufgelöst.


    Mittlerweile mache ich es so, dass ich meine Lösung ansetze, gut mit einem Löffel durchmische und den Satz, der sich unten im Gefäß bildet, dann immer mal wieder mit dem Löffel zerteile.
    So löst sich innerhalb weniger Minuten wirklich alles restlos auf.



    MFG Torsten

  • Bei mir ist es ein 5 Liter Kanister in dem ich die 2 Liter habe. Also viel Luft und reichlich Bewegungsmöglichkeiten beim Schütteln :winking_face:


    Ich werds noch ein paar mal probieren und bin gespannt ob es sich morgen dann wirklich komplett aufgelöst hat.


    Danke jedenfalls für den Bericht!

  • Hallo Philipp,


    ja kann gut sein das es bei mir an der Temperatur lag, den heute sieht das ganze schon besser aus und fast alles hat sich gelöst. Evtl. wegen der Zimmertemperatur oder es lag am reichlichen Schütteln.


    Beim nächsten mal versuche ich das Wasser erst auf Temperatur zu bringen. Bin gespannt wie die Löslichkeit dann ist.

  • Beim nächsten mal versuche ich das Wasser erst auf Temperatur zu bringen. Bin gespannt wie die Löslichkeit dann ist.

    Hallo,ich mache es mir immer einfach.
    Osmosewasser in Wasserkocher,gut erhitzen,dann mit kalten Osmosewasser so auf 40-50°C runterkühlen,Salz rein.kleine Umwälzpumpe ins Gefäß,nach ca. 1min. sind bei mir alle Salze gelöst und klar.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • ich benutze zum auflösen einen Milchaufschäumer von Ikea. Da löst sich alles gut auf.

    Der koennte eigentlich von TM mitgeliefert werden. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    ja, mit dem Schütteln, das ist so eine Sache. Dabei wird von relativ langsam und schwer löslichen Salzen immer nur relativ wenig gelöst. Das Problem ist dann, dass ein Teil des Salzes wieder am Boden sitzt, sich langsam löst, und dabei steigt die Konzentration der Lösung um das Salz herum an, so dass das Auflösen wieder gebremst wird. Optimal wäre eine kontinuierliche Wasserbewegung, z. B. eine kleine Umwälzpumpe. Wir verwenden entsprechende Rührwerke, bei kleinen Mengen Magnetrührer.


    Temperaturerhöhung hilft auch oft.


    Im Endeffekt sind die Carbo-Calcium- und All-For-Reef-Lösung relativ konzentriert, auch um Wachstum von Pilzen und Bakterien zu unterdrücken. Das macht das Auflösen zur vollen Konzentration etwas schwierig.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    passend zum Thema, ich habe All For Reef Pulver nach nicht erfolgreichen 100% auflösen in kalten Osmosewasser (Raumtemperatur) mit erwärmten Wasser und mit Magnetrührer mehrere Stunden gerührt, die von Anfang an ungelösten Salze haben sich immer noch nicht gelöst. Habe ich eine "alte feuchte Charge" aus dem Regal beim Händler genommen, oder was mache ich falsch?


    Liebe Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    Feuchtigkeit spielt keine Rolle. Beim Mischen der verschiedenen Salze wird das Produkt etwas feucht und klamm weil die unterschiedlichen Salze unterschiedlich mit der Feuchtigkeit der Gesamtmischung reagieren.


    Wenn es sich nicht hundertprozentig auflöst, würde ich etwas mehr Wasser nehmen. Wie hast Du abgemessen/abgewogen? Die Lösung ist normalerweise ziemlich gesättigt, es kann also schnell die Grenze zur Sättigung erreicht sein.


    Prinzipielle Schwierigkeiten mit der Löslichkeit sollte es nicht geben, wir bereiten jede Woche hunderte Liter der Lösung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    habe mit Feinwaage exakt nach Anleitung abgewogen auf das Gramm genau, habe jedoch 1x die Angabe mit 900ml und 1x mit 1000ml für die Mischung im Netz gefunden und mich für die 900ml entschieden und auch recht genau auch die 900ml genommen. Aber der Tipp mit der Sättigungsgrenze hilft schon Mal, werde versuchen 100ml Osmose hinzuzufügen und nochmals mischen.


    Lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    eigentlich soll es zu 1000 ml Lösung gelöst werden, wozu zu der Salzmischung noch 900 ml UO-Wasser hinzuzufügen sind. 100 ml UO-Wasser hinzuzufügen wird aber wohl hilfreich sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    Wenn ich das richtig verstehe, ist das All For Reef eine Komplettlösung (Kalzium, Magnesium, Karbonathärte-Bildner).
    Ist es nicht einfacher mit Balling Classic granularer zu Dosieren, wenn z.B. mehr Magnesium oder Calcium verbraucht wird?


    Klar kann ich dann mehr Kalzium oder Magnesium etc. zugeben, verstehe aber dann den Mehrwert vom All for Reef nicht. Oder welchen Denkfehler habe ich.



    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre,


    der Verbrauch von Ca, Mg und KH steht sehr oft in einem recht stabilen Verhältnis. Die meisten solcher Systeme orientieren sich am KH Verbrauch und dosieren dann Ca und MG in einer festgelegten Menge mit.
    Zudem wird angenommen, dass mit dem Verbrauch der Makroelemente bestimmte Spurenelemente mit verbraucht werden und die sind dann auch gleich mit drinnen.
    Wenn du klassisches Balling machst, musst du nicht nur drei Behälter haben und jeweils anrühren, du musst auch irgendwie schauen, wie du die passende Menge an Spuren dosierst. Das wird einem mit solchen Produkten erleichtert.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Andre,


    verstehe aber dann den Mehrwert vom All for Reef nicht.

    bei der Balling-Methode hast Du drei Lösungen, benötigst also drei Kanister und evtl. Pumpen, bei All-For-Reef erreichst Du das Gleiche mit nur einer Lösung, und die Spurenelemente sind auch schon drinnen.


    Du kannst zwar auch bei Original Balling die K+ Elements zur Lösung A geben und A- Elements zur Lösung B, dennoch kannst Du die Balling-Lösungen selbst nicht vermischen. Außerdem bist Du bei den Original-Balling-Lösungen, wenn das Verhältnis stöchiometrisch bleiben und der pH nicht zu sehr erhöht werden soll, an bestimmte Konzentrationen gebunden, die vom All-For-Reef um 100 % überschritten werden. All-For-Reef ist also doppelt so konzentriert wie die Original-Balling-Lösungen, wodurch sich der Platzbedarf für den einen Kanister noch einmal reduziert, also z. B. statt 3 x 10 l nur 1 x 5 l, um das Aquarium über den gleichen Zeitraum mit Calcium, KH und Spurenelementen zu versorgen.


    Und noch einen Vorteil hat All-For-Reef: Es erhöht die Salinität nicht, kein Ausgleich der Salinität notwendig.


    Selbst wenn man beim All-For-Reef eine Wanderung im KH-Ca-Verhältnis feststellt, kann man bei All-For-Reef als einzigem regelmäßig dosierten Produkt bleiben und die Abweichung gelegentlich manuell ausgleichen, sofern man das nicht schon durch Wasserwechsel erreicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • eigentlich soll es zu 1000 ml Lösung gelöst werden, wozu zu der Salzmischung noch 900 ml UO-Wasser hinzuzufügen sind. 100 ml UO-Wasser hinzuzufügen wird aber wohl hilfreich sein.

    Hallo,


    Hans-Werner, danke, mit 100ml zusätzlich und leichten erwärmen war es mit dem Magnetrührer nach 2-3 Minuten restlos gelöst, vielen Dank :smiling_face: werde bei der nächsten Portion nochmal mit exakten Werten testen, vielleicht hab ich mich doch irgendwo vermessen.


    Lg Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!