Einlaufphase grüne Beläge

  • Hey Leute wie der Titel schon sagt ist mein Becken noch sehr jung. Habe am 17 Dez Wasser eingelassen. Korallen stehen alle super von der Sps Lps bzw Weichkorallen. Kämpfe seit Beginn mit nicht nachweisbaren PO4 bei 25-50 NO3. Habe mit Riffkeramik gestartet. Dosieren auch BactoBlend von FM nach Dosieranweisung. Dosieren nun auch seit 6 Tagen P Element von FaunaMarin. Fische sind auch schon eingezogen eine Grundel und 2 Feenbarsche. Sind es grüne Cyanos bzw rote Cyanos? Wobei die rötlichen Beläge viiieeel geringer sind als die grünen. Was vielleicht noch anzumerken wäre die Beläge sind nur dort wo auch das Licht hin kommt. Auf dem Sand sind bis jetzt keine Beläge. Habe auch schon den Weißanteil vom Licht komplett auf 0% gestellt um das Rotspektrum auf Null zu bekommen. Hier die Bilder vom Tank. Vielen Dank schonmal

  • Lass das Bactoblend mal weg. P musst du unbedingt dosieren, bis es nachweisbar ist. Aber bitte nicht überdosieren, max 0,02 am Tag. Womit misst du denn? Ich würde da den Hanna empfehlen. Wenn dein Becken schon läuft, wären die anderen Werte auch sinnvoll zu wissen und welche Versorgung machst du?


    Rolf

  • Werde Balling Light von FM fahre. Habe die Test vorher mit Salifert gemessen. Heute Mittag ist aber der HannaChecker für Phosphat gekommen :-), mal sehen ob ich dann mal was bei PO4 raus bekomme. Meine Werte die ich vorgestern gemessen habe


    Salinität 34,9
    KH 8,9
    Mg 1410
    Ca 455
    K 400
    NO2 <0,1
    N03 10-25
    PO4 noch keinen Farbausschlag mit Salifert


    werde heute Abend dann auch ne ICP abschicken ich weit von meinen gemessen Werten weg bin um dann mit so langsam mit der Spurenelemtversorgung beginnen zu können. Werde dann über die Woche erstmal KH dosieren, MG Ca und K dann erstmal "händisch" am We dosieren weil ich dort noch praktisch keinen Verbrauch hatte.

  • Hallo Forianer,



    PO4 bis 0,9 ist völlig akzeptabel!

    ich glaube, ihr bringt da die Nullen durcheinander. Ein PO4-Wert von 0,09mg/l wäre völlig akzeptabel. Nach meiner Erfahrung gehts auch noch bis 0,15mg/l, ohne dass die Korallen sichtbar an Farbe verlieren, von den High End Acropora mal abgesehen.
    Ein PO4-Wert von 0,23mg/l, wie oben mit Hanna gemessen, sollte Anlass zur leichten Behebung geben, ist aber noch gar kein Grund, in Panik zu verfallen. Und bitte die Phosphatabsenkung auf z.B. kleiner 0,1mg/l sehr sehr langsam durchführen, also nicht wie verrückt Adsorber ins Becken geben. Was die Korallen noch viel weniger als hohe Werte vertragen, sind schnelle Änderungen.


    LG,
    Bernhard

  • Der Checker hat aber 0,23 angezeigt oder muss man das nochmal umrechnen? Bzw bin mir jetzt ziemlich sicher dass es keine Cyanos sind. Sollten die ersten Kalkrotalgen sein. Lassen sich weder absaugen noch steigen kleine Bläschen auf.

  • Erstmal mit der P Dosierung aufhören?

    Ja, und alle 2-3 Tage messen, wenn er Richtung 0,1 absinkt, langsam wieder dosieren, wenn er konstant bleibt, abwarten, wenn er steigt, langsam mit Adsorber anfangen zu stabilisieren.
    Mit dem HannaChecker bitte sehr sorgfältig arbeiten, bei nicht penibel sauberen Gläsern zeigt der leicht zu viel an.

    PO4 bis 0,9 ist völlig akzeptabel!

    Aber nicht erstrebenswert.


    LG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!