Licht Licht Licht.... Nur welches

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nach langer Abstinenz (8 Jahre) startet das Projekt Meerwasser 2021 nun jetzt endlich. :hop1: :hop1: :hop1:
    Wie viele (alle?) komme ich natürlich auch zum Thema Licht.
    Mittlerweile hat sich ja einiges getan und man hat die Qual der Wahl.


    Folgendes aber erstmal zu den Eckpunkten:


    Beckenmaße: 150 x 63 x 60
    Standort: Wohnzimmer
    Das Technikbecken kommt in den Keller


    Aus alter Zeit habe ich noch 2 x 4er T5 Module liegen, die auch noch funktionieren.
    Meine Regierung möchte aber eine „Wohnzimmertaugliche Lösung“, die ich damit nicht einfach realisieren kann.
    Daher war schon die Red Sea Reef LED 90 (3 x) im Gespräch.


    Nach der letzten Vorstellung bei Anker und Meer bin ich auf die Maxspect Jump 165 aufmerksam geworden.
    Davon sind sicher min 4 notwendig, langfristig wohl eher 5.


    Nun meine Fragen:


    Hat jemand von euch eine Idee, die Leuchtbalken doch noch irgendwie zu nutzen (Keine Hängemöglichkeit, Lampe muss an der Wand befestigt werden oder auf dem Becken liegen.


    Kann jemand etwas zu den LEDˋs sagen (ok, oder nicht?)


    Würdet ihr etwas anders machen?


    VG


    Lars

  • Moin,
    das Becken ist von den Maßen her prädestiniert für eine ATI Hybrid ( Länge 147 cm, wahlweise mit 4,6 oder 8 T5-Leuchten. Warum willst Du die ollen T5 Balken unbedingt in Dein neues Projekt mit einbauen? Bei Interesse hätte ich noch eine gebrauchte ATI Hybrid mit 6x80 Watt zur Abgabe :grinning_squinting_face: . Einfach pn schreiben.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Das Thema ist halt „Wohnzimmertauglich“ sowohl vom Aussehen als auch von der Gerräuschkulisse und ich kann die Lampe nicht unter die Decke hängen...

  • Moin,
    verstehe ich auch nicht. Wir hatten die Lampe im Wohnzimmer, absolut geräuscharm und per se auch nicht hässlich. Die ATI Straton habe ich jetzt über meinem Cube und bin damit sehr zufrieden. Davon bräuchtest Du bei Deinem Becken mindestens 2 und die sind halt auch nicht billig. Von den AI Hydra wurde hier im Forum schon abgeraten wegen des wohl ziemlich schlechten Supports. Letztlich müsst Ihr entscheiden, was Euch gefällt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    als "Wohnzimmer tauglich" würde ich nur eine aufliegende und geräuschlose Beleuchtung sehen. Hängende Leuchten geben hässliches Streulicht in den Wohnraum ab; LED-Leuchten haben häufig aktive Kühlungen mit entsprechender Geräuschabgabe.
    Ich persönlich verwende aus diesen Gründen nur die bewährte T5-Beleuchtung mit Röhren von ATI.


    Gruß


    Bernd

  • Moin,
    zum einen kann man am Beckenrand ein farblich zum Untergestell passenden Kranz anbringen und hat dann überhaut kein Streulicht. Auf diesen Kranz könnte man dann auch die Lampe ablegen. Von den Lüftern meiner ATI Hybrid habe ich nichts gehört, könnte aber auch meiner Altersschwerhörigkeit geschuldet sein :face_with_tongue: . Die ATI Straton ist eine Voll-LED ohne Lüfter. Die Cluster erreichen bei mir max. 42°. Ist aber eben bei der Beckengröße nicht günstig, da man 2-3 Stck. benötigt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Dann bleibt nur noch die Aqua perfect reef light übrig, glaub ich. Hatte Robert Baur auch auf seinem armatus 400 show tank. Kannste bei yt gucken.


    Vg, Merl

  • Hallo,
    ich bin da auch eher bei der ATI Hybrid, die Vorteile überwiegen einfach. Für die ATI Hybrid gibt es auch ganz hübsche Arylhalterungen für den Aufsatzbetrieb! Ich weiss nur nicht mehr woher ich meine hatte! Das Thema Streulicht im Wohnzimmer, besonders frustrierend für Ehepartner/Familie, gerade im Blaubetrieb, ... hat bei uns zu einer erweiterten Baumaßnahme geführt – Abdeckung aus Forex mit Lüftungsschlitzen und -löchern an der hinteren Randabdeckung. Funktioniert super und sieht ganz nett aus!


    VG


    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!