Beckenplanung - Hilfe erwünscht!

  • Hallo liebes Forum,


    an Neujahr habe ich den Entschluss gefasst, mein aktuelles Becken aufzulösen und ein neues Becken aufzustellen.
    Der Plan sieht bisher so aus, dass das Becken auf einer gemauerten Theke mit 3cm Buchenholzplatte direkt vor meinem Schreibtisch stehen soll.
    Theke mit Platte ist seit unserem Einzug in die Wohnung vorhanden, dient aber lediglich als Ablage für Krimskrams, wie das eben so ist...


    Die Grundmaße stehen daher mehr oder weniger fest:
    178 cm Länge x 40 cm Breite x 40 cm Höhe


    • Die Theke ist gemauert und wir dürfen daran laut Vermieter nichts verändern. Also kommt ein Technikbecken nicht in Frage.
    • Die Theke beginnt 28,5 cm über meinem Schreibtisch und wird noch von den Monitoren übertroffen
    • Die Lampe soll nicht blenden von oben (Arbeitsschutz)
    • Das Becken sollte möglichst simpel sein von der Technik
    • Das Becken MUSS leise sein (einerseits weil ich direkt davor arbeite, andererseits ist das die Vorgabe meiner Frau)
    • Kein Abschäumer
    • Unbeweglicher Besatz: Montis, Millepora, Tubipora, Stylopora, Hystrix, Goniopora, Echinopora, Catalaphyllia, Favites, Duncanopsammia, Porites, eventuell Mischbecken mit Weichkorallen (soll sich bewegen, Vorgabe der Frau), Vorschläge???
    • Beweglicher Besatz: Odontodactylus scyllarus
    • Technikabteil mit 28 x 40 x 40 cm
    • Der Einfachheit halber würde ich mir einen 20L Kanister unter den Tisch stellen mit Osmosewasser den ich alle paar Tage per Hand auffülle
    • Nachfüllung passiert per Nachfüllanlage
    • Technik: Lampe, CL Pumpe, Heizer, Beleuchtung Technikbecken, Nachfüllanlage


    Fragen:

    1. Kann man das Becken als Closed Loop realisieren? Wenn ich im Technikabteil eine CL Pumpe einsetze, wie stark muss die sein um die restlichen 150 cm zu beströmen? Für die Lautstärke würde sich ja eine Royal Exclusiv anbieten. Wie dick müssen die Rohre sein? Gibt es Alternativen?
    2. Kann ich in das ca. 28x40x40 cm große Technikabteil ein Algenrefugium einbringen?
    3. Kann mir jemand einen Aquarienbauer in Hessen / Rheinland-Pfalz empfehlen? Wohne in Niedernhausen bei Wiesbaden.
    4. Welche Lampe könnt ihr mir empfehlen? Habe noch 2x 70W HQI liegen, allerdings gehen mir langsam die Brenner aus...
    5. Was würde alles zusammen ca. kosten? Korallen mal ausgenommen, die kann ich günstig in Massen bekommen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    Ich habe hier ähnliche Maße stehen. 110x30x30
    Die Strömung ist bei der Länge eine Herausforderung . Wir hatten uns für die gyre entschieden, sie schafft allerdings gerade mal unsere 110cm. Hab die 330er
    Lampe giesemann pulzar in ho mit Dimmer .
    Abschäumer ist nicht nötig, musst aber gucken das die Sauerstoffversorgung stimmt. Hier ist die gyre super. Hatten zudem immer einen hang on Filter laufen, nun auch mit abschäumer (hat aber andere Gründe, brauchen würden wir ihn nicht)
    Kosten je nach AQ bauer , Qualität kostet. Je nach Glas, dicke etc.


    Hoffe ich konnte schonmal ein bisschen helfen.
    VG Tina

  • Hallo Rüdiger,


    zu Deinen Fragen:


    1. Ich würde eine normale Axialpumpe in die Trennwand einsetzten, so wie es AquaMedic z.B. beim Benny macht. Muss natürlich entkoppelt werden.
      Wie soll das CL aussehen, ist mir nicht klar (Ansaugen im Technikabeil, wo die Auslässe, wo die Leitungen)?
    2. Wird halt klein.
    3. Ganz klar Ralf Lerbs aus Mainz, hat unser 2500 l Becken geklebt. Gute Arbeit und netter Zeitgenosse.
    4. T5 oder Z.B. GHL Mitra Lightbar oder AquaLed
    5. 1-2 TEURO je nach Technik

    LG Ralf

  • hi,


    1. nein. closed loop bedeutet auch, rohre im becken! du willst ein technikabteil haben? dann spar den platz und das geld der rohre und setze zwei strömungspumpen in die trennwand. die tunze passen relativ gut auf die gängigen rohre.. also nur löcher im entsprechenden maß bohren und die tunze reinstecken. hätte auch den vorteil, keine stömungspumpen im becken zu haben
    2. macht für mich keinen sinn. müsstest du separat beleuchten. für mich gehört das technikabteil/becken abgedunkelt. ist leichter zu reinigen und wartungsärmer. algenrefugium daher imme nur im bypass. ich würde nicht wollen, dass mir algen jedweder art die technik zuwachsen.
    3. in rp gibt es den andre gschwill. sehr zu empfehlen. lasse jetzt schon mein zweites becken bei ihm machen. google den namen.
    4. da das becken recht schmal wird, würde ich eine 4-flammige t5 in 120er länge organisieren. gerne auch gebraucht. mein favorit wäre da eine ati sunpower oder ähnliches. bei led musst du selber schauen. perfekt wären da flächige leds oder mehrere led-streifen als fläche zusammen. led-aquaristik.de kannst du dir da mal anschauen.
    5. das ausrechnen überlasse ich dir :grinning_squinting_face:

  • Hi


    Odontodactylus scyllarus ist für mich die Meeresfrucht schlechthin. Aaaber der klopft Dir durchaus auch mal Korallen zurecht. Zudem hast Du echt kaum Möglichkeiten um z.B. Glasrosen mittels Fressfeind zu begegnen. Ich musste damals alle Jahre komplett neu starten, weil ich die Glasrosen nicht in den Griff bekommen habe.In


    Ohne Schäumer würde ich nicht, schon wegen der Sauerstoffversorgung. In meinem früheren Fangi-Becken hatte ich einen Aqua Medic Miniflotor. Der ist sehr leise, resp. die Membranpumpe lässt sich sehr einfach schalldämmen. Einfache Kunstoffbox mit Deckel, ausgekleidet mit Schaumstoff plus ein paar Löcher in den Deckel. So hörte ich von der nicht gerade leisen Eheim-Membranpumpe absolut nix mehr.


    Für die Strömung würde ich immer wieder mit leisen Druckpumpen arbeiten. Bei überschaubarer Beckengrösse durchaus mit einem im Riffaufbau eingebauten Closed Loop.


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!