welcher RE Abschäumer EcoVlies

  • Servus Gemeinde,


    ich plane ein neues Becken. Inhalt ohne Filter ca. 580L, SPS mit angepasstem Fischbesatz.


    Jetzt Liest man unterschiedliches hinsichtlich des zu verwendenden Abschäumers.
    In der Fertiganlage von AquaPerfect wird bei fast gleicher Beckengröße ein DC 200 eingebaut.


    Hier habe ich schon gelesen das aufgrund des Fliesers ne Nummer kleiner sinnvoll sein könnte.


    Nen großen zu nehmen, der dann aufgrund des hohen Austrags des Vlieses nix mehr raus bringt, hat ja auch
    keinen Wert.


    Gibt es hier denn schon User die Erfahrungen mitteilen können?


    Besten Dank
    Dole

  • Hallo Dole,


    ich habe ein 480l-Becken mit hohem Fischbesatz und vielen SPS- und LPS-Korallen. Ich setze einen Vliesfilter von Theiling ein. Mein Abschäumer mit 150mm Durchmesser läuft mit lediglich 11 Watt Leistung (zweit-niedrigste Leistungsstufe) und reicht locker. Jedes Becken produziert natürlich unterschiedlich viele Produkte, die der Abschäumer rausholen kann, aber 200mm sind denke ich nicht notwendig. Mein altes Becken mit 1300l hatte einen RE Supermarin 200 ohne Vliesfilter und der ist auch nur auf 60% seiner Leistung gefahren. Und da hatte ich auch einen sehr hohen Besatz an Fischen plus SPS-Korallen drin.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!