Zu viele grüne Scheibenanemonen Rhodactis indosinensis

  • Liebe Leute,
    erst mal ein frohes Neues an Euch alle ! Bin eigentlich nicht neu hier, musste mich aber neu anmelden, weil lange nix gepostet. Bin seit 1999 erfolgreicher Meerwasseraquarianer, auch Hobbyzüchter (Clarkii, Ocellaris, Doryrhampus excisus).
    Mein Becken: 130cm Dreieck Becken mit gebogener Panorama Scheibe, etwa 650Liter. Läuft seit 2007. Zur Zeit beleuchtet mit ATI Sirius 4x. SPS, LPS stehen super.
    Aber die Rhodactis sind momentan echt zu viel. Habe schon mit Aip-Ex probiert. Nur kurzzeitig Besserung. Übrig gebliebene Fragmente bilden sich wie Teilungen neu. Sehen zwar toll aus, aber zuviel ist zuviel.
    C-Hydroxid wirkt nicht. Salzsäure wegen SPS nicht machbar.
    Hat jemand noch andere Tips ? Oder ich gebe sie mit Steinen im Tausch gegen leere Steinplatten ab. Meldet Euch mal.
    Beste Grüße,
    Andreas

  • hi,
    das sind eigentlich schon schöne scheiben.
    habe auch noch zwei, die sich aktuell nicht mehr teilen. vor dem umzug in das kleinere becken waren es drei und ich wollte zwei abgeben. keine chance. vom substrat nicht runter zu bekommen, ohne das tier zu beschädigen. also solltest du tatsächlich die tiere mit steinen rausnehmen. abnehmer wird es sicher geben.


    wegspritzen oder so wird kaum möglich sein. meine sind recht gross, gut und gerne 25 cm durchmesser. eher mehr. die mengen säure oder calciumhydroxydbrei die nötig wäre, möchte ich glaube ich nicht ins becken geben.

  • Hallo Andreas!


    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Am einfachsten wäre sicher der Austausch gegen neue Steine.
    Wenn Du Abnehmer für die Scheiben hast kann man auch flache Steine auf die Scheiben legen und diese dann mit den Scheiben weitergeben.

  • Hallo Reinhard,
    danke. Ja der Austausch der Steine wird für mich die beste Lösung sein.
    Die Bereiche sind sehr langsam innerhalb der letzten 10 Jahre zugewachsen. Da wird es nicht schaden, wenn hier und da noch ein paar Rhodactis
    in den Ecken übrig bleiben.
    Ich werde die Scheiben sobald wie möglich hier im Tausch gegen gute Steine anbieten.
    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann dir entweder Geld oder beliebige Teile (gern auch mehrere) EpoReef (pink) anbieten.
    Falls du Interesse hast, schreib mich doch an.
    Mich würden vor allem kleinere Brocken (10-15cm Durchmesser) interessieren.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!