demnächst soll es los gehen

  • Aber etwas anderes: nämlich Sauerstoff
    Wenn der Sauerstoff a) über die Wasseroberfläche angereichert wird und b) über Photosynthese der Korallen
    (nehme an das ist so)
    müssen ja erstmal für ne Weile Korallen ins Riff - wie lange und vor allem wieviele ? (bei 150 ltr.)

    Hallo Leute,


    so die Hardware habe ich jetzt komplett bestellt (Becken(jetzt 160 ltr.), Heizung, Kühlung, Abschäumer, 2 Strömungspumpen, Osmolator, T-Controller Twin, Beleuchtung, Osmoseanlage fehlt noch)
    Wenn alles da ist gehts an Steine, Bodengrund, Wasser.
    Tja und dann der Besatz. Dazu ist meine obige Frage elementar glaub ich. Ist wohl untergegangen.
    Vor allem auch, nach welcher Zeit (nach dem Befüllen) kann ich die ersten Korallen einsetzen ?
    Ich plane Totgestein, dafür Live Sand und absolut Ocean Konzentrat einzusetzen. Eventuell noch zusätzlich 'Gute Bakterien'.
    Was meint ihr ?


    Gruß
    andyH

  • Live Sand

    Hallo,spare dir den Live Sand,das ist nur Geldmacherei und viele,auch ich,bekamen oft Cyanos durch den Sand.
    Ich hatte ja bis Ende November gar keinen Sand drin,weil ich immer mal wieder Probleme hatte. Jetzt habe ich mich doch umentschieden und diesmal Aragonit von Korallenzucht Pohl genommen. Der ist jetzt ca. 5Wochen drin und bis jetzt keine Probleme.
    Ich hoffe das bleibt so.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Andy,


    Du solltest Dir die FAQs als erstes durchlesen, dann wirst Du feststellen, dass Dein Becken ungeeignet ist. Wenn Du Dich dann entweder für ein anderes Becken oder gegen eine Anemone entschieden hast, kann man weitersehen.


    LG Ralf

  • den Sauerstoff bekommst Du durch den Abschäumer ins Becken.

    und durch die Wasserbewegung an der Wasseroberfäche/Gasaustausch mittels der Strömungspumpen

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Du hast auch gelesen, dass das die Mindestanforderung für Anemone in Monokultur ist und das Becken dann nicht länglich sein soll und bei Dir auch noch ein Technikabteil abginge, offene Ansaugung vom Abschäumer direkt neben einer Anemone kann tödlich ausgehen.


    LG Ralf

  • Ersatzweise dachte ich an Euphyllias

    Kann gut gehen ,muss nicht. Aber eine Euphyllia ist kein Anemonenersatz,geschweige denn artgerecht!
    Meine Clowns sind immer hin und her gewandert,mal Anemone,mal Euphyllia,dann wieder Goniopora.
    Die Euphyllia hat das nicht lange mitgemacht obwohl sie ca 15cm groß war! Die Goniopora war durch das gekuschele ständig eingezogen,dann war wieder die Anemone dran.
    Ich würde mich an deiner Stelle und bei der Beckengröße von der Haltung Clowns/Anemone verabschieden.
    Du tust damit den Tieren und dir einen Gefallen. Es gibt genug andere kleine Fischarten und Wirbellose.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!