Meerwasseraquaristik in bzw. aus den Niederlanden

  • Moin zusammen,


    .... und ein frohes neues Jahr! Da ich in der Nähe von Lingen wohne und auf der Suche nach einem Meeerwasseraquaristik Fachgeschäft in der Nähe suche, war meine Suche doch etwas ernüchternd. Da nun die Niederlande nicht weit sind, kam die Frage auf, ob einerseits gute Fachhändler bekannt sind, und wie verhält es sich rechtlich - vom Zoll her - wenn man Fische und Korallen einführen würde?
    Hat da jemand Erfahrungen?


    danke für Rückmeldungen, Viele Grüße, Marc

  • Wenn das bei dir Lingen (Ems) ist, könntest du nach Bartelt in Lengerich fahren. Das liegt hinter Ibbenbüren und damit ja nicht so weit weg.


    Wo bist du denn da in NL fündig geworden?


    Rolf

  • Hallo, danke für die Rückmeldungen. Bisher bin ich auch noch nicht fündig geworden. Bartelt ist auch noch ca. 1Std weg. Aber ich werde mich weiterhin umschauen und Rückmeldung geben. Viele Grüße, Marc

  • 1 Std. ist in unserem Hobby doch ein Katzensprung

    Genau,der Käufer meines alten 650er SchuranBecken war 2019 3Stunden mit dem Auto bis zu mir unterwegs,wär es allerdings ein Glasbecken gewesen,hätte ich es vermutlich verschrotten können :dp:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich bin vor kurzem fast 4h zu einem befreundeten Aquarianer gefahren.


    Zu meiner Verteidigung...dort haben nicht nur einige große, schöne Ableger auf mich gewartet, sondern auch ein 2000L Delta Becken :smiling_face:


    Meine Regierung hat morgens nur den Kopf geschüttelt. Als sie abends das Ergebnis im Becken sah, war sie begeistert :thumbs_up:


    Gruß,
    Fabian

  • ich hab mit nem kumpel früher ein paar touren gemacht, da waren wir auch den ganzen tag unterwegs. eine region rausgepickt, die händler der region rausgesucht und abgeklappert. am ende 600 - 700 km runtergerissen, viel geld ausgegeben und um einige erfahrungen reicher geworden :grinning_squinting_face:
    und spass hats gemacht.

  • ....ja stimmt schon, ne Stunde ist nicht so viel. Bin da von früher etwas verwöhnt, mit dem Fachhändler in Oldenburg, direkt um die Ecke.....


    Leuchte hab ich gestern auch mit 4-stündiger Fahrt geholt. War auch ne nette Tour.


    schönen Abend noch,, Viele Grüße, Marc

  • Diese Touren mache ich heute noch.
    Leider ist da nicht alles Gold, was glänzt......


    Erfahrungsgemäß wird hinzu gelernt und bei weiteren Planungen
    von Fahrten dann die Spreu vom Weizen getrennt.
    Irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche, was
    heisst: Sauberer Laden, gute Qualität und eine ausgezeichnete Beratung.
    Wenn dann alles zusammentrifft, hat man den oder die Händler seines Vertrauens gefunden.
    Diese Lernphase muss jeder selbst durchschreiten.
    Ratschläge von anderen kann man dabei ruhig annehmen.
    Letztendlich wird man aber selbst entscheiden muessen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ja hajo, dem kann ich zustimmen.


    die beiden letzten großen touren waren 2015. also schon ne weile her. sind mir aber sehr in erinnerung geblieben, und das aus zweierlei gründen. einerseits haben da schon einige läden bereits aufgegeben. auch größere. meefisko und aquatrop im pfälzischen zum beispiel. andererseits hatten wir durch die bank weg das "vergnügen" zu sehen, wie schlecht die mit led beleuchteten becken damals noch standen. farblicher eindruck durchweg bräunlich. in den meisten led-becken auch keine sps. ich entsinne mich an manche diskussion rund um led in der zeit. die wirklichkeit vor ort sprach bände...


    letztlich sollte man sich das dennoch mal vornehmen und vor ort erkenntnisse sammeln. zumeist bewahrheitet sich: "wie der herr so es gscherr". man bekommt einen recht guten eindruck wo man einkaufen kann.

  • Ein "Schwarzbuch" als eine Sammlung von Negativbeispielen wäre auch nicht schlecht.
    Es hätte zwar das Missfallen der Betroffenen, but so what.....


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • meefisko

    Ja,da war mal was, Meefisko in Grünstadt,war ich auch ab und an,waren jetzt nicht so schlecht.Ich kann Aquaristik Corner in Frankenthal/Eppstein empfehlen,der Daniel ist wirklich sehr kompetent.
    Große Auswahl an Fischen und Korallen und hat schon viele Großanlagen gebaut.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Der alte Meefisko, vor der Verkleinerung, war der Hammer, mehr Schauaquarium als Händler, kann aber nur defizitär gewesen sein.


    Bei Aquaristik Corner war ich ein paar mal, große Auswahl an Fischen stimmt, aber viele in schlechtem Gesundheitszustand, daher für mich eher ein Fall für Hajos "Schwarzbuch".


    Inzwischen sind wir bei Meerwasseraquaristik Burkhart in Winnweiler gelandet, seit Ende letzten Jahres ist der Laden deutlich erweitert.


    LG Ralf

  • aber viele in schlechtem Gesundheitszustand,

    Das würde ich so nicht unterschreiben,ist immer der Momenteindruck,also mir ist da noch nichts aufgefallen,allerdings sieht man sich nicht immer alle Fische genau an,mein Hauptaugenmerk liegt auf den Korallen,hatte allerdings meine Squamipinnis von ihm und auch den einen oder anderen nicht so empfindlichen Fisch und die waren alle gesund

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • ist immer der Momenteindruck

    Wie überall, es war allerdings bei mehreren Besuchen. Ich werde die Tage mal vorbeifahren, wir brauchen noch ein paar Lippies fürs Ablegerbecken. Hoffen wir das Beste, unser Schwerpunkt liegt bei den Fischlies, Korallen sind hübsches Beiwerk, Versteck und leider auch Futter.


    LG Ralf

  • Ich werde die Tage mal vorbeifahren,

    Dann wünsche ich Euch viel Glück! :thumbs_up:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Dabrowski Aquaria in Nijmegen. Die hatten immer eine gute Auswahl vor allem an Fischen vor Ort. Allerdings sollte das im Augenblick eine theoretische Frage sein, da die Niederlande Deutschland zum Risikogebiet erklärt haben und eine Einreise deshalb nicht ratsam ist.

  • Hallo Sandy,


    ich glaube Dabrowski Aquaria in Nijmegen ist geschlossen.


    Vermutlich schon Länger als Corona.


    Falls jemand ander Informationen hat, bitte melden.


    Danke!


    VG


    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!