Braune Stellen an SPS

  • Hallo Leute.


    Ich habe mein Becken jetzt seit 10 Wochen laufen. Vor drei Wochen sind die ersten paar SPS eingezogen. Bei einer Art bin ich mit recht sicher dass es eine Montipora digitata ist, die anderen kann ich allerdings nicht bestimmen.
    Zunächst war alles ok, bis auf zwei der Korallen die aber schon Nesselschäden hatten. Nun habe ich allerdings nach einer Woche auf einer Koralle einen großen braunen Fleck entdeckt. Dieser ist wie über Nacht aufgetaucht und hatte fast die halbe Koralle eingenommen (siehe Bild). An der Montipora hat es jetzt vor einigen Tagen ebenfalls angefangen, allerdings ist es nur ein kleiner Fleck am "Fuß" der sich jetzt langsam hocharbeitet. Die Polypen sind ebenfalls längst nicht mehr so aufgepumpt wie sie zu Anfang waren.
    Zuerst hab ich an Algen gedacht, ich hatte noch Kieselalgen im Becken, allerdings sind diese jetzt schon gut verdrängt und trotzdem wird der Fleck größer.


    Hier meine Wasserwerte:


    KH: 9,5 °dH
    Ca: 430 mg/l
    Mg: 1280 mg/l


    Nitrat: 0 mg/l
    Phosphat: 0 mg/l


    (gemessen mit Red Sea)


    Beleuchtet wird mit einer Giesemann Aurora Hybrid auf etwa 60%.
    Das Becken hat 350l oben und nochmal 80 unten.


    Nitrat und Phosphat scheint mir etwas niedrig, aber das sollte Algen doch erst recht als Ursache ausschließen oder? Nitrat erhöhe ich jetzt durch Fütterng der Einsiedler.


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt und der kleine Freund nicht eingeht ^^.


    Gruß Tim


    PS.: Ich hoffe man erkennt was, sollte aber auf dem ersten Bild ganz gut gehen ^^.

  • Hallo,


    deine Koralle sterben auf Grund nicht vorhandener Nährstoffe ab.
    Bei Phosphat 0 kann keine Zellteilung mehr stattfinden weil für die Replikation der DNA nunmal Phosphor nötig ist.


    Die Polyprn auf dem Bild sind schlicht verhungert.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • hi, deine korallen verhungern.
    das braune ist das mitlerweile veralgte weisse skelett der koralle. gewebeablösung von unten her. dass die koralle auf dem bild weiss ist, zeigt, dass sie bereits ihre symbiosealgen abgestossen hat.


    wenn ich das richtig lese, hast du keine fische im becken? deren dreck (und auch das frostfutter) ist die erste nahrungsquelle deiner korallen. oder ein entsprechendes versorgungssystem.
    die von dir gezeigten tiere haben es vermutlich schon hinter sich und können höchstens durch fragmentation noch gerettet werden.
    besorg dir fische wenn du noch keine hast! korallen undfische gehören schon irgendwie zusammen.


    deine kh ist auch deutlich zu hoch. sollte bei 7 - 7,5 liegen.


    kannst du uns eine gesamtansicht des beckens zeigen? bei guter, nicht so dolle blauer beleuchtung?

  • Hallo,


    um mal mit zwei Irrtümern aufzuräumen:
    KH zwischen 7 - 16 ist völlig in Ordnung und schadet den Tieren nicht!
    9,5 ist zwar höher als der allgemein angenommene Idealwert, dennoch aber völlig OK!
    Durch Futter kommt in der Regel keine nennenswerte Menge an Phosphat in das Becken!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • hier bin ich anderer meinung. kh-werte deutlich über 8,5-9 auf dauer halte ich für korallen nicht gesund.
    und ich rede von frostfutter! je nach qualität ist da schon eine nennenswerte menge an nährstoffen drin. insbesondere auch immer kleine bestandteile die filtriert werden können. warum sonst strecken korallen da ihre fühlerchen nach aus?

  • hi,


    hohe nährstoffe = höhere kh möglich.


    die montipinnchen sind frisch geklebt, da ergibt sich die antwort wie von selbst.


    nährstoffe erhöhen und abwarten - kh dosierung, falls in betrieb, reduzieren.



    für später: hybrid t5 auf 100 pro, nur die leds leicht dimmen.

  • Ok vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab mal eine größere Menge Frostfutter gefüttert. Die Korallen waren bereits bei der privaten Händlerin komplett weiß... Hätte mir da nichts nach dem Motto "Das wird wieder" aufschwatzen lassen sollen :mauer: .


    Fische kommen nächste Woche, ich warte noch auf meinen Sprungschutz. Ich hoffe mal die kleine rote macht es noch so lange :loudly_crying_face:


    Den LPS, Scheiben und Zoanthus scheint es super zu gehen. Und auch die Weichkorallen sind trotz der niedrigen Werte alle offen.


    Gruß Tim

  • PS.: Die KH senke ich dann lieber auf 8 ab, habe zum Teil Empfehlungen bis zu 12 gelesen?!?!?! :confused_face:


    Dosieren muss ich aktuell sowieso nur alle zwei Wochen etwas Calcium.

  • Wenn genügend Phosphat im Wasser vorhanden ist, kann die KH auf übernatürliche Werte erhöht werden. Bei absolutem Phosphatmangel (und ich gehe davon aus, dass Du kein Lebendplankton in großen Mengen in der richtigen Zusammensetzung verfütterste) sind hohe KH kontraproduktiv. Die hohen KH-Empfehlungen stammen aus einer Zeit, in denen noch Fische im Aquarium schwammen und niedrige P-Konzentrationen nicht vorkamen. Hohe KH-Werte haben allerdings auch Vorteile: der pH-Wert schwankt nicht so stark und das pH-Niveau ist höher.

  • Da kann ich Burkhard nur zustimmen. Der Kh-Wert sollte im normalen Korallenbecken mit wenig Fischen nicht über 8 steigen, da die Korallen dann kaum noch P verstoffwechseln können. Wenn der Wert limitiert, verhungern die Tiere. P ist zwingend notwendig, Damit die Zellen sich teilen können. Versuch mal bitte die Werte so einzustellen. K 7-7,5, PO4 0,05 und NO3=5. Damit bist du auf der sicheren Seite. Auch wenn du keine Fische drin hast, einfach Flockenfutter ins Becken geben.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!