• Ein gesundes 2021 an Alle hier im Forum !
    Bei mir wächst eine Rotalge welche ich als Actinotrichia fragillis einordnen würde.
    Ist sie in die Kathegorie Plagegeister einzuordnen?
    Ein besseres Bild bekomme ich leider nicht hin.
    Danke im Voraus für die Infos.
    Grüße Torsten

  • Hallo,47 Zugriffe und keiner hat eine Meinung?
    Das hätte ich nicht vermutet :frowning_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo,


    sämtliche höhere Algen mit ausdifferenzierten Einheiten (Stängel, Blatt), welche man mit bloßem Auge erkennen kann würde ich erstmal nicht als Plagegeist einordnen.
    Bryopsis mal ausgenommen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Torsten,


    Actinotrichia fragilis ist nicht als wuchernde Alge bekannt. Ob sie aber von dir zutreffend bestimmt wurde, lässt sich aus dem Foto aber nicht einmal annähernd beurteilen.


    Gruß


    Bernd

  • Danke erst mal für die Infos,hier noch mal ein nicht besseres Bild,ich habe das Foto auf dem Rechner gedreht,hier lädt er es immer so hoch ,egal wie ich es drehe,verstehe ich nicht.

  • Hi Torsten,


    mit der Alge kann ich nicht weiterhelfen. Mit der Fotodatei vielleicht. In einigen Fotodateien ist das Format "blöd" kodiert, so dass es beim Hochladen immer wieder in das ursprünglich fotografierte Format zurück will.
    Mit rechtem Mausclick die Datei mit "Windows Fotoanzeige" öffnen. Bild einmal drehen und in der "Fotoanzeige" zum nächsten Foto springen. Wieder zurückspringen, Bild wieder in die richtige Position drehen und erneut zum nächsten Foto springen.

  • Danke Burkhard,hab es hinbekommen
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Reiner,definitiv nicht, die einzelnen Äste sehen eher wie ein Nadelbaum aus,früher hatte ich mal eine DSLR ,mit dem Handy bekomme ich einfach kein besseres Bild hin
    Grüße Torsten

  • Das ist die Alge aus meinem Becken
    Ich würde die Alge trotzdem wachsen lassen, diese Art hatte ich glaube auch mal oder es war ein Kumpel.
    Als Algenplage würde ich die nicht einordnen, eher als Bereicherung.

  • Die Struktur ist ganz anders,bei dir ist es glatter,blattförmiger,bei mir sind es dünne Äste mit Nadeln dran

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!