Paar Amphiprion allardi und Nachbesetzung einer Anemone

  • Liebe Anemonenfisch-Besitzer,
    liebe Forenfreunde,


    ich besitze seit 10 Monaten ein Paar Amphiprion allardi sind ca. 9-10 cm M + 7-8 cm W groß.


    Ich habe jetzt von @Deniz eine Anemone Entacmaea quadricolor bekommen die ca. 15 cm groß ist, sitzt derzeit noch in einem anderen Becken. Wie groß sollte eine Anemone sein, damit die Anenome nicht zu Tod gekuschelt wird.
    Oder Könnte das funktionieren?


    Über eure Erfahrung mit der Nachbesetzung einer Anenome wäre ich sehr dankbar. Wie kann ich es machen?


    Danke und viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art.
    Aber bei anderen in dieser Größe hätte ich Angst um die Anemone.


    Aber die A. allardi sollen ja die natürlichen Partner der Blasenanemone sein.
    Ich würde es machen, aber nur wenn Du ganztägig Anwesend bin und zur Not schnell eingreifen kannst.


    PS: Woher hast Du die Info das bei den A. allardi die Männchen größer sind als die Weibchen? Das wäre dann der einzige Amphiprion bei dem das so ist.

  • Hallo Reinhard,


    erstmal danke für die Info.
    Das mit den Geschlechtern war ein falscher Fehler - sorry.


    Denke schon das der große Fisch das Weibchen ist, diese unterdrückt den kleinen Fisch in regelmäßigen Abständen.


    Mein Plan:
    Für die Anemone gibt es einen Blumentopf in der sie sich festsetzen kann und dann kommt sie in eine große Einhängbox.
    Zusätzlich werde ich eine Gitterbox bauen, die ich überstülpen kann für die Eingewöhnungsphase und zum Schutz.
    Ich weis, das die Anemone auch wandern kann, aber mehr denke ich ist nicht machbar.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    nimm doch eine groessere Wirtsanemone, wie z. B. Heteractis oder Stichodactyla.


    Guten Rutsch!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    da ich wie oben geschrieben, schon eine Anemone Entacmaea quadricolor habe, ist deine Idee nicht schlecht, aber deine beiden Wirtsanenomen werde ich auch nicht viel größer bekommen. Und somit habe ich das gleiche Problem mit der Nachbesetzung oder verstehe deine Anmerkung falsch?


    Guten Start ins neue Jahr


    Viele Grüße
    Klaus

  • moin klaus,


    mehrere quadis als "anemonenfelsen" geht natürlich auch.


    die einzelne mit 15cm ist zu knapp bemessen.


    teppichanemonen gibts im handel auch in größeren größen - esstellergröße.


    werden allerdings nicht so oft angeboten, da wenig nachfrage daran besteht.

  • Hallo Klaus!


    Ich hatte mit meinem Vorschlag eigentlich nur bezweckt deinem Problem eine weitere Alternative zu geben.
    Gerade beim Allardi bieten sich da mehrere Möglichkeiten.
    Ein Rundruf bei den nicht wenigen Händlern gäbe doch sicherlich Auskunft über die Verfügbarkeit und Größe einiger größerer Wirtsanemonen?
    Wenn´s mein Fall wäre, würde ich diesen Weg zumindestens versuchen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Joe,
    hallo Hajo,


    euch beiden ein Danke für eure Vorschläge.


    Da @Deniz sehr großzügig war und mir 3 Stück geschenkt hatte, werde ich dann zwei Anemonen einsetzen. Die dritte Anemone benötige ich noch für ein anderes Anemonenfisch Paar, das in einem anderen Becken ihre Runden zieht.


    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!