Redox Schwankung bei Balling Dosierung

  • Hallo,
    ich betreibe normalerweise einen Kalkreaktor, habe aber zum Test angefangen Balling dazu zu dosieren weil ich über einen Wechseln nachdenke.


    Im Moment dosiere ich alle 2 Std 13ml Balling dazu auf ca. 1200l netto. Dabei ist mir aufgefallen das der Redox immer stärker schwankt je mehr ich dosiere. Am 12.12 hab ich mit
    50ml gestartet (schwarzer strich im Trend ) und habe es bis auf aktuell 156ml / Tag erhöht. Davor waren keine starken Schwankungen beim Redox.


    Der Redox bricht immer um ca 50 ein alle 2 Stunden wenn ich die KH Lösung von 13ml dosiere.
    Dosiert wird in die letzte Pumpenkammer, die Messung sitzt in der Kammer davor. Also muss das Wasser ein mal durch den Kreislauf um an der Sonde wieder vorbei zu kommen.


    Ohne Reaktor müsste ich noch deutlich mehr dosieren, aber was macht dann der Redox?


    Hat das sonst noch jemand beobachtet? Ist das normal oder die Salze dreckig oder was könnte es sein?

  • Hallo Spooner,


    wenn KH dosiert wird, steigt normalerweise der pH-Wert ein wenig. Im Umkehrschluss muss das Redox fallen. Das Redoxpotential verhält sich umgekehrt proportional zum pH-Wert (wenn anderer Parameter, die wir eigentlich mit der Redoxmessungen erfassen wollen, nicht dazwischenfunken). Bei reinem kontinuierlichen Kalkreaktorbetrieb sind die Schwankungen geringer, weil einfach die pH-Wert-Schwankungen geringer sind.
    Um diese KH-bedingten Schwankungen zu kompensieren müsstest Du den sogenannten rH-Wert berechnen.

  • moin,


    das geschieht bei 10tsd. becken jeden tag, jede stunde oder wenigstens n paar mal am tag :winking_face: .


    allerdings gibt es nur ne handvoll leute, die überhaupt den redoxwert messen.


    ob diese schwankungen größere auswirkungen auf unsere pfleglinge haben wurde wahrscheinlich noch nie untersucht.


    scheint aber, rein optisch gesehen, ihnen nichts auszumachen.

  • Apropos rH-Wert....
    Hallo zusammen!


    Bezüglich des rH-Wertes lässt uns der liebe Burkhard etwas verhungern? :grinning_squinting_face:
    Ich denke, die meisten haben davon noch nichts gehört. Oder?


    Der rH-Wert ist eine Kombination des ph-Wertes und des Redoxwertes.
    Errechnet wir er mit der Formel rh=mV/29+(2xpH)+6,67


    Beispiel:


    Gemessen wurde das Redoxpotential mit 220mV, der pH-Wert mit 7.
    so ergibt sich nach der Formel:


    rH= 220mV/29+(2x7)+6,67
    rH=28,34


    Ähnlich dem Ph-Wert teilt man auch den rH-Wert in fünf grobe Stufen ein:


    rH= 0-9 = stark reduzierend
    rH= 9-17= vorwiegend schwach reduzierend
    rH=17-25= indifferente Systeme
    rH=25-34= vorwiegend schwach oxidierend
    rH=34-42= stark oxidierend


    Mit dem rH-Wert lässt sich also leichter arbeiten.
    Vor allem ist er für die Einschätzung der Stabilität des Aquariums und seiner Wasserqualität durchaus hilfreich.


    Obige Angaben sind teilweise dem ausgezeichneten Buch "Meeresaquaristik"von Werner Baumeister entnommen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!