Ist ein Kalkreaktor bei Balling-Light + Wasserwechsel notwendig?

  • Benötigt man bei der Haltung von SPS neben dem Balling-Light-System und 10 % monatlichem Wasserwechsel noch einen Kalkreaktor? Möchte in Zukunft neben den Fischen schwerpunktmäßig SPS halten, allerdings auch nur bei ca. 23 Grad und die Korallen sollten nach Möglichkeit nur relativ langsam wachsen.


    Gruß Robert

  • allerdings auch nur bei ca. 23 Grad und die Korallen sollten nach Möglichkeit nur relativ langsam wachsen.

    Nichts für Ungut,aber solch einen Schmarn habe ich selten gelesen,Sorry

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Wäre mal ganz nett gewesen, wenn Ihr auf die eigentliche Frage geantwortet hättet.
    Mir geht es ganz einfach nur um gesunde Korallen und kein maximales Wachstum. Manche SPS- Korallen können in kürzester Zeit ein Aquarium regelrecht "zuwuchern", daran bin ich nicht interessiert!

  • Hi,
    ist nicht notwendig. Bei 23°C wirst du dir um Wachstumsraketen keine Sorgen machen müssen.


    Das Becken steht aber generell stabiler wenn ein gesundes Wachstum im Becken vorhanden ist. Bei sehr langsamen Wachstum oder Stillstand bekommst du mit der Zeit Probleme.


    SPS bilden nur bei gutem Wachstum die ideale Färbung, Wuchsform und PE aus, das solltest du bei deiner Idee bedenken.

  • Hallo Robert,
    ich lese nun schon seit geraumer Zeit diverse Posts von Dir in dem Du Allerhand abfragst. Angefangen von einem richtig großen Aquarium, dann doch lieber einem kleinen,
    einer illustren Fischgesellschaft, dann doch lieber die einfachen und jetzt das mit den Korallen ... wenn ich richtig gelesen habe hast Du bis dato noch kein Aquarium.
    Es ist zwar gut das Du Dich vorher informierst allerdings glaube ich das Du uns so langsam mal vorstellen solltest was Du möchtest. Der Punkt mit dem Zuwuchern muss ja erstmal erreicht werden. Sollte es dann mal irgendwann so sein gibt es dafür eine Lösung!


    Gruß


    Eric

  • Zum einen habe ich seit einigen Monaten ein Aquarium und zum anderen möchte ich gerne in absehbarer Zeit vergrößern. Ich wohne an der Stadtgrenze zu Witten und Joe von der Korallenfarm kann Dir das ja sehr gerne persönlich bestätigen.
    Ich habe dieses Hobby 10 Jahre lang sehr intensiv betrieben und habe nach 8 Jahren Pause wieder damit angefangen.
    Da ich allerdings auch Familienvater bin und alles mit meinen Mädels abstimme, war der Wiedereinstieg nur mit einem kleinen Becken möglich, ohne Streit hinauf zu beschwören.
    Ein großes Aquarium wäre mir persönlich auch direkt lieber gewesen!
    Bei diesem Hobby kann man auch eine Menge falsch machen und darum nutze ich dieses Forum hier recht intensiv!


    Gruß Robert

  • hm. aber wenn du schon so lange in der materie bist, solltest du dir da die antwort schon selber geben können, oder?
    wofür brauchst balling light? wofür brauchst nen kalkreaktor?
    das wären deine "gaspedale". warum willst du gas geben und gleichzeitig minimales wachstum?
    ernsthaft, das passt nicht zusammen.
    und tropische tiere dauerhaft bei 23°.... das halte ich für grenzwertig. meine meinung.


    ps: gesunde korallen zeigen gutes, deutliches wachstum. so ganz nebenbei.

  • Zum einen habe ich seit einigen Monaten ein Aquarium und zum anderen möchte ich gerne in absehbarer Zeit vergrößern.

    Super,zeig doch mal paar Bilder,das wir uns das besser vorstellen können
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Kalki bei einem kleinen Becken ist sinnlos. Balling light bei einem kleinen Becken kann, Vollversorgung wäre besser. 23Grad geht (ich halte meine Tiere auch bei 24 Grad), aber ! die Temperatur zu halten dürfte ein anderes Problem mitbringen, nämlich eine ordentliche Kühlung durch ein passendes Aggregat. Sind dann locker 1000 €.


    Rolf

  • Meine Gedanken kreisen allesamt schon um das größere geplante Becken.Der Raum verfügt über eine hochwertige Splitklimanlage, damit die Temperatur konstant gehalten werden kann. Irgendwo zwischen 23-24 Grad.


    Gruß Robert

  • Wenn du jetzt ein kleines Becken hast, stell doch da einfach 23 Grad ein, 4-5 deiner Wunsch SPS rein zum Test und Guck was die Tiere machen


    Da kannst du auch Versorgungssysteme testen usw. Besser geht's doch nicht.


    Mit deinen 10 Jahren Erfahrung wird's schon klappen.
    Die Grundlagen haben sich nicht geändert. Wer damals ein Becken zum laufen gebracht hat, bekommt es heute auch hin.

  • Benötigt man bei der Haltung von SPS neben dem Balling-Light-System und 10 % monatlichem Wasserwechsel noch einen Kalkreaktor? Möchte in Zukunft neben den Fischen schwerpunktmäßig SPS halten, allerdings auch nur bei ca. 23 Grad und die Korallen sollten nach Möglichkeit nur relativ langsam wachsen.

    Puuuh, musste mir das mehrmals durchlesen. :grinning_squinting_face: Kenne Leute die einen Kalkreaktor nutzen und weil dieser langsam an seine Grenzen kommt, zusätzlich Balling angeschlossen haben.


    Ich halte 80 Prozent Acroporas in meinem 600 Liter Tümpel und der Dastaco T1 reicht noch dicke aus, daher muss ich mir um sowas noch keine Gedanken machen.


    Aber wie kommst du darauf, dass man zu Balling-Light noch einen Kalkreaktor BENÖTIGT? Benötigt man natürlich nicht. Ich würde mir erst Gedanken um einen Kalki machen, wenn die Dosiermenge in die Höhe schlägt und natürlich auch ins Geld geht.


    Ein Kalki ist teuer in der Anschaffung, aber ein Witz in den Unterhaltungskosten.


    Und das mit den 23 Grad habe ich überhaupt nicht verstanden, was hast das mit dem Versorgungssystem zu tun?


    Lieben Gruß

  • Manche SPS- Korallen können in kürzester Zeit ein Aquarium regelrecht "zuwuchern",

    Dreckskorallen, wachsen einfach, das gehört verboten.


    Allen die das anders sehen wünschen wir einen geruhsamen Jahreswechsel und auch nächstes Jahr viel Spass beim Betrachten von zugewucherten Becken und erfolgreichen gärtnern.


    Einen guten Rutsch wünschen Sabine und Ralf

  • Ich musste alle 4 Wochen mit einer Dachlatte waagerecht über das Becken schlagen damit sie nicht die HQI zuwucherten.
    Ekelhaft sowas!

    Mein Tipp: Hoeher hängen! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Nun kommt aber mal langsam wieder zu der eigentlichen Fragestellung zurück...

    Nein ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll, außerdem würde ich das klassische Balling immer einem Balling light vorziehen. Sinn und Zweck, eine bewährte Methode und verschlechtern und das wieder durch erhöhten Wasserwechsel auszugleichen, erschließt sich mir nicht, ausser man ist Hersteller und verdient an beidem.


    LG Ralf

  • Spaß beiseite, es gibt schon langsamer wachsende SPS, aber so richtig Sinn macht das nicht. Man möchte ja, dass die anfangs kleinen Korallenstöpsel gut wachsen und die freien Flächen in Besitz nehmen. So oder so, du kommst um Balling nicht herum bei SPS. Geht es bei deiner Frage darum, den Aufwand möglichst gering zu halten oder ist das dann zu teuer wenn die Korallen gut wachsen und eventuell einiges an Balling Flüssigkeiten verbrauchen?
    Egal aus welchem Grund, aber dann würde ich mir eher ein schönes Becken einrichten mit LPS, Weichkorallen, Anemonen usw. Die sehen teilweise richtig schön aus. Auch da muss man Balling machen, aber die verbrauchen wesentlich weniger. Gerade viele LPS wachsen auch recht langsam.


    Bei der Temperatur würde ich mich auch nicht festlegen. Wie kommst du auf 23 Grad C? Mein Becken steht in der Wohnung und selbst im Winter hat das Wasser eine Temperatur von 25-26 Grad, die Pumpen erzeugen einiges an Wärme. Ich benötige keinen Heizstab. Ist natürlich bei jedem Becken etwas unterschiedlich. Ich habe auch eine Split Klimaanlage, die mache ich an sobald draußen die Temperatur auf ca. 26 Grad + steigt. So habe ich ohne Heizung das ganze Jahr eine Beckentemperatur von 25-26,5 Grad.


    Gruß


    Chris

  • Kalkreaktor oder nicht? Ein eindeutiges Jein.


    Ein Kalkreaktor ist sinnvoll je:
    - größer das Aquarium
    - höher die Wachstumsraten
    - je mehr Beleuchtung
    - je mehr SPS
    - je mehr große SPS
    Eine eindeutige Aussage gibt es nicht. Dagegen stehen die hohen Anschaffungskosten eines soliden Kalkreaktors.


    Ein Kombination der unterschiedlichen Methoden ist grundsätzlich möglich - muss man allein von der Entwicklung des Aquariums abhängig machen.

  • moin,


    wir haben an 2 anlagen ja auch beides in betrieb (kalki + balling light).


    allerdings in der 3. anlage nur noch balling light.


    muss hier natürlich wie immer etwas geschichte mit hinein bringen: wer mit der erfindung des kalkreaktors aufgewachsen ist, schaltet ihn nicht so einfach ab. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    in der großen anlage im laden bei 12,5tsd. litern und tonnenweise sps bräuchte es für die ca-versorgung mit balling wahrscheinlich ne pumpe, welche andere als rückförderpumpe einsetzen würden :winking_face:


    hier ist aber auch der permanennte ww zu berücksichtigen - durch füllung der verkaufstüten und dem verkauf an kunden.


    allerdings wird die spurenelementeversorgung über das ergänzende balling-light betrieben.


    selbiges ist bei der 2. anlage (rd. 8,5tsd l) im einsatz - mit ab und zu etwas ww.


    nur die dritte bei rd. 7,5tsd litern wird neuerdings nur mit b-light versorgt und auch ab und zu etwas ww


    die fischanlage und quarantäne braucht nix, bzw. ww.


    andere kleine anlagen tlw. mit der versorgung von redsea.


    und noch etwas wegen der langsam wachsenden korallen: das kam tatsächlich schon öfter vor, dass kunden mit wohl übermäßigem gut stehendem korallenwuchs die frage danach stellten.

  • Hallo Robert,


    wenn dein Zimmer konstant 23 Grad hat, sind das doch tolle Voraussetzungen. Mit Pumpen und Technik hat dein Becken dann später 25-26 Grad und das wäre optimal.


    Zum Abschäumer hat Burkhard alles gesagt, nach Kalkwasser hast du nicht gefragt, aber auch das wird heute noch teilweise genutzt. Balling oder Balling-Light funktioniert beides, wenn die Korallen aber irgendwann doch wuchern sollten, ist es bei deiner geplanten Größe eigentlich ein logischer Schritt irgendwann über einen Kalki nachzudenken.


    Klar gibt es auch Korallen, die nicht so schnell wachsen, aber oft (nicht immer) sind die auch etwas spezieller. Aber das kommt mit der Zeit. Heute gibt es zig verschiedene Firmen und Privatpersonen die regelmäßig Ableger anbieten, da wird jeder fündig.


    Wenn man wüsste, wo du herkommst, könnte man dir vielleicht den einen oder anderen Kontakt empfehlen, wo du dir Verschiedenes ansehen kannst.



    LG

  • Hallo Joe,


    vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber mir erschließt sich der Sinn von Kalki + Balling nicht. Wenn das Becken groß genug ist und ein Kalkreaktor Sinn macht, warum sollte man dann noch zusätzlich Balling betreiben? Ist doch dann doppelter Aufwand...


    Gruß


    Chris

  • moin chris,


    gute frage!


    bei uns funktioniert das 1a und es ist hier wichtig, dass es ein enormes wachstum zur ablegerproduktion gibt.


    will auch nicht riskieren, dass durch abschalten des kalkis größere probleme auftreten.


    nach dem motto: never change a running system.


    ups - da ist es: das korallenfarm-system! :winking_face_with_tongue:


    muss ich unbedingt damit in die vermarktung gehen


    :grinning_squinting_face: :kissing_face:

  • Hallo Chris,


    bei der Verwendung eines Kalkreaktors erfolgt die Zugabe von Calcium- und Carbonat-Ionen zwar im Verhältnis 1 : 1, da aber der Verbrauch bei der Kalkbildung nicht der einzige Einflussfaktor ist, ergeben sich immer wieder Abweichungen, denen man, dem jeweiligen tatsächlichen Verbrauch entsprechend, begegnen muss. Dies gilt ja auch bei der Zugabe von Mischpräparaten, bei denen die Ionen im gleichen Verhältnis zugegeben werden.
    Je nach individueller Beckensituation, die niemals pauschal vergleichbar ist, muss man also gelegentlich die Calcium- oder Alkalinitätswerte mit entsprechenden Zugaben einzelner Balling-Komponenten ausgleichen.


    Ich persönlich verwende schon immer einen Kalkreaktor, aber in Kombination mit einem Verdunstungswasserausgleich durch Kalkwasser. Der parallele Betrieb dieser beiden Zugabemethoden gleicht die gegenteiligen Auswirkungen auf den pH-Wert aus.


    Gruß


    Bernd

  • Hi,
    mit wie viel ml Balling am Tag sind denn bei einem 1000l Becken voll mit SPS zu rechnen ? Also gut besetzt und nicht nur 5 SPS mit wenig Wachstum.
    Ich betreibe schon immer Kalkreaktor, daher hab ich überhaupt keine Vorstellung wie man mit dem Verbrauch und den monatlichen Kosten liegt.

  • Hallo Spooner,


    das ist ganz individuell.


    Du misst regelmäßig halt deine Werte. Dann ermittelst du den Verbrauch pro Tag in ml/Liter Beckenvolumen. Dann multipliziert man das mit der Beckengröße. Bei guten Wachstum reicht ein 10-Liter-Behälter je nach Konzentration der Lösung kaum eine Woche (bei deinem 1.000 Liter-Becken). Und dann wird es halt irgendwann nervig.


    Dazu gibt es von Michael einen tollen Rechner.


    http://meeresaquaristik.de/balling/8.php


    Hier ist das auch gut beschrieben: http://riffaquaristik-journal.…die-serie-teil-1-balling/



    LG
    Daniel

  • Kalkreaktor plus Calciumkomponenten plus KH-Komponente ist eigentlich nicht der Sinn eines Kalkreaktors. Der sollte die volle Leistung übernehmen (und auch nehmen können!). Nur wenn einer der beiden Werte (Ca, KH) ausreißen sollte, kann das richtige Ca-KH-Verhältnis im Aquarium mit der jeweilinge Balling-Komponente eingestellt werden. Bei Calciummangel kann alternativ auch das berühmte Kalkwasser (gibt es auch Reaktoren, damit die Versorgung mehr oder weniger automatisch erfolgt) dosiert werden.
    Die laufenden Kosten eines Kalkreaktors auszurechnen ist mehr oder weniger unmöglich. Wir haben bei gleich großen Becken unterschiedliche Gelöstkalkverbrauche von mindestens Faktor 25 gemessen. Und der Wert ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange. Für die Berechnung der laufenden Kosten brauchst Du unbedingt eine Glaskugel. :upside_down_face:


    Die Kombination Kalkreaktor und Kalkwasser ist besonders sinnvoll, da der Kalkreaktor tagsüber und der Kalkwasserreaktor nachts laufen kann: so bleibt der pH-Wert sehr stabil. Voraussetzung sind dementsprechend leistungsstarke Systeme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!