Octopus Händler (on-/offline)

  • Hallo aquarianer,


    jetzt muss ich mal die fachleute fragen - ich plane (!) mir ein meerwasser-aquarium anzuschaffen.
    Da anfänger will ich klein anfangen und habe mir das ausgesucht https://www.riffgrotte.de/meer…ewa-more-nmo-30r-sea.html
    Ziel ist damit einige erfahrung zu sammeln um dann final einen octopus zu kaufen.
    Dazu ist obiges aq natürlich viel zu klein. außerdem hat es keinen deckel.
    Es bräuchte einen guten händler der zum einen die technik anbietet aber auch tiere verkauft und VORALLEM gute beratung leisten kann.


    Welchen könntet ihr da empfehlen ?


    Danke
    andyH

  • Welchen könntet ihr da empfehlen ?

    Auf jeden Fall Mrutzek,bin seit 12Jahren Dauerkäufer bei Ihm. Erst gestern was bestellt,heute geliefert.
    Der Michael ist sehr nett und kompetent,den kann man auch mal anrufen.
    Er hat mir mal vor Jahren per Telefon beim Zusammenbau eines Schuran Kalkreaktors geholfen,er war bestimmt 30 min. in der Leitung,wer macht schon so etwas.
    Klare 1000% Emfehlung
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • hallo andy,


    wie gut kennst du dich mit kraken/octopus aus?
    ich denke einen zu halten hat zwar sicherlich kurzweilig seinen reiz,ist aber mittelfristig dennoch keine gute idee. und das gleich aus mehreren gründen.


    1. die tiere werden in der regel nicht sehr alt. zwei bis drei jahre sind vermutlich das maximum.
    2. die tiere sind hochintelligent. intelligenter als hunde. ich persönlich würde daher davon abstand nehmen, einen octopus in ein wie auch immer geartetes "gefängnis" zu stecken. und ich sage hier bewußt nicht becken. es hat schon einen grund, warum diese tiere "ausbruchssicher" gehalten werden müssen. sie werden jedes becken als gefängnis empfinden und dagegen angehen.
    3. teilweise sind diese tiere giftig
    4. ein becken entsprechend ausbruchssicher zu gestalten erfordert einiges an know how und technischen lösungen. und sollte der octupus das problem ausbruchssicherheit jemals lösen, wird das der tod für das tier sein.
    5. gerade aufgrund der intelligenz dieser tiere müsste man ihnen den ganzen tag lang beschäftigung anbieten können. ich bezweifle, dass das adäquat möglich ist.
    6. sämtliche arbeiten im becken wären nicht ganz ungefährlich. die tiere haben einen kräftigenschnabel und könnne sowohl damit, als auch mit ihren armen durchaus respektable verletzungen verursachen. und sollte es einmal zu so einem "unfall" kommen und du selber nicht verletzt werden solltest, wäre das szenario durchaus tödlich für das tier. im wasser wird der kaum loslassen und außerhalb...


    meiner meinung nach gehören octopusse in die gleiche kategorie wir haie... für aquarienhaltung ungeeignet.

  • 2. die tiere sind hochintelligent.. ..

    Manche nutzen auch die Intelligenzschwaeche ihrer Pfleger aus. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Andy,


    ich denke Sven hat es auf den Punkt gebracht.


    Ein Octopus ist ein Tier welches nicht in die Hände von Privatpersonen gehört. Sie benötigen ein Artenbecken und dementsprechende Beschäftigung um nicht an Langeweile zu sterben. Wie Haie sollten sie öffentlichen Großaquarien vorbehalten sein - das ergibt sich schon alleine aus ihrer Größe und dem daraus resultierenden Aquariumvolumen.


    Edit: wenn du dich durch die Forumssuche arbeitest wirst du einige Threads zu kleinen Exemplaren finden - da geht es um Blaukringelkraken. Diese verfügen über ein auch für Menschen tödliches Gift und sind (sofern überhaupt noch verfügbar) schon alleine dadurch eigentlich für Private schwer bedenkliche Pfleglinge (was man letztlich aber für sich entscheiden muss).


    lg
    Andreas

  • Hallo Andy,


    zum Thema gibt es praktisch auch keine Literatur.


    Nur mit wenigen Angaben:
    https://www.amazon.de/Schnecke…1609336146&s=books&sr=1-1


    Oktopus von einer ganz anderen Seite:
    https://www.amazon.de/Rendezvo…digital-text%2C176&sr=1-1


    Andy, es ist schön, daß Du dich für Meerwasser interessierst.


    Ich fürcht nur, daß Du dir den schwirigsten Fall ausgesucht hast.


    Ein Meerwasseraquarium ist aber auf jeden Fall eine Bereicherung, wenn man Lebewesen spannend findet. Die Bandbreite im Meerwasserbereich ist unheimlich groß.


    Für einen Anfänger ist ein Oktopus einfach zu kompliziert.


    Ich würde mich freuen, wenn Du meinen Artikel einmal liest:


    Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Andy,


    wenn du sagen würdest, wo du herkommst, könnte man dir einen passenden Händler in der Nähe empfehlen, weil Tiere verschicken ist immer so eine Sache.
    Aber wenn du wirklich mit Meerwasser anfangen willst, lies dir dies mal durch: Wissen | SANGOKAI Das angestrebte Becken ist bestimmt nix für den Anfang, das ist Dpielkram. Und Sorry, Octopus halten, schnell vergessen. Selbst Sephia ist nichts für Anfänger.


    Rolf

  • Hallo zusammen,


    das Thema liegt so nah....
    Hier sind genügend Informationen die, je nach Ansichtssache, positive oder negative
    Konsequenzen hervorrufen können:





    https://deref-web.de/mail/clie…F45133-Oktopus-Haltung%2F



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Leute,
    vielen herzlichen Dank erstmal für eure vielen Antworten !
    Zum besseren Verständnis:
    wie in meinem Eingangspost schon gesagt bin ich Anfänger und habe deshalb Stunden(!) mit Tutorials über Meerwasserbecken zugebracht. Werde mich aber ausserdem mit Aquarianern kurzschliessen (persönlich).
    Meine Erkenntnis soweit - die Technik stellt eher kein Problem für mich dar anders sieht es mit dem Besatz aus, hier gibt es z.T. widersprüchliche Aussagen (z.B. über lebend vs tot Gestein).
    Das von mir ins Auge gefasste Aquarium https://www.riffgrotte.de/meer…ewa-more-nmo-30r-sea.html sieht wie jemand schrieb eher wie Spielzeug aus. Deshalb bin ich beim Red Sea Nano gelandet
    https://www.aquapro2000.de/red…_rAiCvdpgRAhoCtZUQAvD_BwE
    Erweiterungen wie zweite Strömungspumpe, anderes Licht, Füllstandsregulierung kann man immer bei Bedarf nachrüsten.
    Was die Tiere angeht a) Seeigel, Schnecken b) Korallen c) Garnelen dann erst Fische.
    Zum Thema Octopus - ja ich weiß, ein heisses Eisen
    1) kein Blauring, klar
    2) es gibt Arten die werden ca, 25cm im Durchmesser z.B. Atlantic Pygmäe Krake Atlantischer Zwergkrake - https://de.qaz.wiki/wiki/Atlantic_pygmy_octopus
    3) ich weiß dass sie super intelligent und neugierig sind und es sie deshalb zum Ausbrecherkönig macht
    4) dass sie Beschäftigung brauchen - da Frührentner kann ich das gewährleisten
    5) was mich einzig abschreckt ist dass sie eben wegen ihrer Intelligenz sehr emotional sind und eigentlich nicht eigesperrt gehören
    vor Jahren hat aber hier mal einer über die Haltung von sogar zwei(!) Octopusse geschrieben und eine lange Doku dazu gemacht (Rosen...nochwas war sein Name)
    Da gab es wohl keine Probleme. Grade gefunden Oktopus-Haltung
    Tja - ein echtes Dilemma :frowning_face:
    Ich bin im PLZ-Gebiet 7 zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb falls jemand Händler empfehlen möchte - kein Kölle Zoo oder Fressnapf bitte


    Soweit mal, nochmals danke für die Antworten und Kritik


    andyH

  • moin,


    nun, hatte anfang der siebziger einen kraken in mini aus dem mittelmeer mitgebracht.


    kam in ein damals übliches becken - selbst aus plexi geklebt - allerdings ausbruchsicher.


    tote steine, sand aus der kiesgrube, caulerpa + fadenalgen, topfilter und tunze strömungspumpe.


    noch n paar pferdeaktinien und glasrosen.


    gefüttert wurde mit selbstfangkrabben von der nordsee, miessmuscheln u. äh.


    wirklich schwierig war das nicht.


    wurde auf super 8 festgehalten und als ich mit dem 1000w-filmstrahler dem becken zu nahe kam, riss eine klebenaht leicht auf.


    krake kam in einen großen übergangseimer mit belüftung.


    allerdings streikte die pumpe während der nacht und das wars dann...


    leider oder "ein glück" in bezug auf das wohl kurzfristig zu klein werdende becken.


    habs danach nicht wieder gemacht.

  • vor Jahren hat aber hier mal einer über die Haltung von sogar zwei(!) Octopusse geschrieben und eine lange Doku dazu gemacht (Rosen...nochwas war sein Name)
    Da gab es wohl keine Probleme. Grade gefunden Oktopus-Haltung
    Tja - ein echtes Dilemma :frowning_face:

    Wenn du dich an meinem obigen Link orientiert hättest, wärst du schon vorher fündig geworden!
    Schade um meine vertane Zeit.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Andy,


    auf die Gefahr hin, dass ich mich widerhole:
    Wenn dir etwas an deinen Tieren liegt und sie nicht nur zur Dekoration oder zum Angeben gedacht sind: Lass es sein! Das ist Tierquälerei!


    So ein großes Becken kannst du daheim gar nicht hinstellen, dass das keine Tierquälerei wäre!
    Zumal die Tiere jeden Tag Lebendfutter benötigen (Garnelen, Krebse, Stinte...), kannst du das sicherstellen?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Was die Tiere angeht a) Seeigel, Schnecken b) Korallen c) Garnelen dann erst Fische.

    Hallo Andy!


    In Zoo sieht man ja oft Octopus.
    Hast Du schon einmal gesehen das dort die von Dir aufgezählten Tiere mit im Becken waren?
    Ev. könnte ein Seeigel einige Zeit überleben?
    Aber Du planst anscheinend ein Riffbecken mit Octopus?
    Von dieser Vorstellung solltest Du Dich verabschieden.

  • Hallo Andy,


    anbei eine recht brauchbare Information zur Pflege des Objekts deiner Begierde.
    Die aquarientauglichen Arten sind mit aufgeführt.
    Alles in allem keine einfache Aufgabe.
    Falls der englischen Sprache nicht mächtig, hilft ein Google-Übersetzer oder ähnliches.
    Es ist keine hochgestochene Abhandlung über Kraken, dennoch sehr lesenswert!


    Gruß
    Hajo


    https://deref-web.de/mail/clie…u-want-to-keep-an-octopus

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich habe vor 40 Jahren auch mal einen Mittelmeeroktopus gehalten.
    In einem 300 l Becken.
    Irgendwas an Tieren dabei zu halten geht kaum . Steine die zur Deko dienen am besten miteinander vermörteln. Normale Strömungspumpen gehen auch nicht die schleppt er durch die Gegend oder er steckt die Fangarme in den Propeller.
    Ich habe ihn ca 1 Jahr gehabt.

  • Wenn dir etwas an deinen Tieren liegt und sie nicht nur zur Dekoration oder zum Angeben gedacht sind: Lass es sein! Das ist Tierquälerei

    naja - aquarien/terrarien sind nun mal zur deko und zum beobachten - wenn du das ablehnst ok, aber dann auch keine anderen tiere


    @hajo
    whow, das ist ja mal ein brauchbarer link - danke sehr!
    macht mir aber die entscheidung leider nicht leichter.
    Naja - erstmal werde ich mich sowieso auf das meerwasser aquarium fokussieren und einem 'NORMALEN' besatz.


    andyH

  • dass sie Beschäftigung brauchen - da Frührentner kann ich das gewährleisten


    Das ist die einzig richtige Einstellung!
    Der Octopus ist nur etwas fuer Voll-oder Fruehrentner oder fuer
    "Kuemmerer", also fuer aufmerksame Menschen mit Geduld und Zeit.
    Sonst geht es voll daneben.


    Guten Rutsch!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi


    Ich liebe Oktos heiss. Wenn meine Frau Gemahlin ihren Segen geben würde, dann hätte ich später mal einen Blauring. Bloss habe ich ein striktes Gifttierverbot.


    Die anderen Arten sind wohl alle nicht Aquarientauglich. Den „normalen“ europäischen Kraken würde ich persönlich nicht unter 5000 Liter halten. Die können schon recht gewaltig werden.


    Und im Zeitbudget müsste wohl mit mehr Beschäftigungsaufwand gerechnet werden, wie ich heute für Hund und alle Aquarien aufbringen kann. Also definitiv bloss für massiv unterbeschäftigte Pensionäre...


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!