Red Sea oder Blenny?

  • Hi an alle!


    Ich stehe vor der Entscheidung, entweder ein Red Sea Nano oder ein Aqua Medic Blenny zu kaufen. Gibt es dazu Empfehlungen, möglichst aus eigener Erfahrung?


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Peter

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo Peter,


    Ich habe 4 Jahre lang ein Aqua Medic Blenny betrieben, bevor ich dann durch einen Gelegenheitskauf auf das Aqua Medic Cubicus „upgraden“ konnte.
    Das System funktioniert gut, vor allem der Abschäumer EVO500 holt sehr viel raus und ist auch einigermaßen leise. Zumindest, wenn man ab und zu das Fadenrad austauscht. Die in der Trennwand integrierte Strömungspumpe ist auch ausreichend.
    Problematisch war damals die Beleuchtung mit drei Spots. Die war viel zu schwach und ich habe dann gleich zu Anfang auf eine Giesemann Tesla gewechselt. Aber das scheint Aqua Medic ja inzwischen erkannt zu haben und jetzt ist zumindest ein kubischer 50Watt Spot dabei.
    Also insgesamt machst Du mit dem System nichts falsch.


    Mit dem Red Sea habe ich keine Erfahrungen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Ich habe überhaupt den Eindruck, dass hier im Forum mehr Leute den Blenny im Einsatz haben, wobei mir das Red Sea auch sehr gut gefällt.


    Schöne Grüße


    Peter

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo Peter,


    früher hatte das Red Sea einen besseren Ruf, da als Beleuchtung noch die AI Prime HD im Paket mit dabei war.


    Die Lampe ist für das Becken, die richtige Einstellung vorausgesetzt, mehr als geeignet und ausreichend.


    Leider wird das Becken neuerdings mit einer Red Sea LED bestückt und davon raten viele Leute ab.


    Vielleicht hast du Glück und du kannst in einem Kölle Zoo oder ähnlichem Großhandel ein Ausstellungsstück mit alter Beleuchtung bekommen.
    Ich hab das Komplettset damals für 400€ geschossen :smiling_face:


    Was ich allerdings sagen muss, ich hab die Rückförderpumpe u den Abschäumer beizeiten getauscht. Diese sind wirklich unglaublich laut und störend!


    Ansonsten war ich super zufrieden.


    Gruß,
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    dankeschön!
    Das mit der Lautstärke habe ich jetzt schon öfter gelesen, das wäre bei mir auch ein Ausschlusskriterium. Es ist natürlich die Frage, ob so ein Kauf überhaupt Sinn macht, wenn man ohnehin viele Geräte austauschen muss und auch die Lampe nicht so der Hit ist.



    Schöne Grüße


    Peter

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!