Wie fängt man heutzutage ein Meerwasserbecken an?

  • Hallo Freunde,


    ich habe mich nun durchgesetzt und darf wieder mit Meerwasser anfangen (wenn auch nur im kleinen Rahmen - Vorerst :smiling_face: )


    Damals war es so:
    - Salzwasser rein und ein paar Tage laufen lassen
    - Lebendgestein rein
    - Korallenbruch rein
    - Abschäumer/Licht etc. an.
    - auf Algen warten
    - warten das Algen weg gehen :grinning_squinting_face:
    - Aufräum-Trupp einsetzen
    usw...


    Ich lese nun immer wieder, das zwischen Wasser einfüllen und Tiere einsetzen nur sehr wenig Zeit vergeht.
    Ich habe ein Dennerle Cube 60 Liter, die 36 W Marinus Beleuchtung, Abschäumer, Strömungspumpe.


    Wie starte ich nun am besten? Lebengestein ja/nein? Salzwasser aus laufendem System ja/nein? Sangokai ja/nein?


    Ziel des ganzen ist es, ein paar Korallen drin zu haben, die Hübsch sind (nicht unbedingt SPS), Scheibenannemonen, kleinere Tierchen wie Einsiedler, Garnelen, evtl. 2-3 kleine Fische


    Habe mich ein paar Jahre nicht informiert und es ist scheinbar viel passiert in der Zeit.


    WÜrde mich freuen wenn Ihr ein paar Tips habt :smiling_face:

  • Die gängige Praxis bei den Sangokaianern ist die von Jörg empfohlene in Stichworten:
    Aufsalzen, Deko (evtl. Lebendgestein/tote Deko/Sand) rein
    Nach ca- 3 Tagen gut mit Korallen besetzen (Licht nicht vergessen)
    und mit Starter-Zusätzen beginnen.
    Nach ca. 1-2 Woche dann mit dem Rest (Fische/Wirbellose) beginnen.

  • Und ich brauch dann tatsächlich nur dieses Basis Kit mit den 2 Flaschen?
    Hab nämlich keine Lust auf ein Hochtechnisches System mit 15 Dosierpumpen etc.
    Aber so 1-2 Zusätze per Hand dosieren mach ich gerne. Kannst du das empfehlen?
    Kenne das nämlich noch so, das ich jede einzelne fehlende Komponente per Hand dosieren musste.

  • Was Du brauchst entscheidest Du und Dein Besatz, das kann Dir niemand genau vorhersagen.
    Hast Du Steinkorallen drin, wirst Du irgend wann eine Calziumversorgung brauchen. Willst Du Deine Korallen vernünftig ernähren, wirst Du eine Spurenelemente- und Nährstoffversorgung brauchen. Hast Du zu viel Verbraucher bei zu wenig Produzenten, dann werden Nährstoffzusätze angesagt.


    Deine ursprünglich Frage bezog sich aber auf den Start und nicht auf die gesamte Langzeitpflege.


    Ob großes oder kleines Aquarium, die biologischen Abläufe sind gleich.
    Es gibt dutzende von Versorgungssystemen. Sich einzulesen und schlau zu machen ist dem Einzelnen überlassen. Kochbuchrezepte halten oft nur kurze Zeit stand.
    Eine der einfachsten Möglichkeiten ist das All for Reef. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

  • Da wirste auch bei Sangokai nicht Drum rumkommen. Sangokai, Easy Reef und All-For-Reef nutzen zuerst nur die einfachen Elemente, um das Wasser stabil zu halten. Die ICP sagt dir dann, was zusätzlich an Verbrauch im Becken ist, da ja jedes Becken anders läuft.


    Im Großen und Ganzen ist das heute aber keine Zauberei mehr. Wie Burkhard schon sagte. Wasser mit Deko rein, Sand drumherum und sofort etliche (nicht nur ein paar Ableger) rein als Verbraucher und nach ner Woche die ersten Fische als Nährstofflieferanten für die Korallen.
    Sankokai baut auf verschiedene Sachen auf, erst Start und dann Basic, Easy Reef hat nur vier Flaschen und All-For-Reef hat zwar alles in einer Flasche, ist aber nur für kleine Becken zu empfehlen.


    Rolf

  • Prinzipiell stimme ich meinen Vorpostern zu, allerdings muss man dazu sagen, dass all-for-reef kein Phosphat und keinen Stickstoff enthält.
    Ob du mit den zwei Mini fischen die man in 60L halten kann genug Nährstoffe ins Becken bekommst, wage ich zu bezweifeln.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!