Borsties und Co.

  • Heute musste ich innerlich Herzhaft lachen ......
    Hatte mir der Verkäufer im Laden doch gr0ß und breit die Vorteile durch RRR angepriesen und
    darauf bestanden das mann sich so sämtliche Plagegeister damit nicht ins Becken hohlen könne
    :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Dabei war mir ja von vornherein klar das irgendwann durch ableger mal Glasrosen und Co. den weg in meine Pfütze finden werden .


    Heute habe ich dann mal nen Borsti gesehen was mich gefreut hat , ich persönlich sehe sie nicht als bedrohung
    eher als nützlich .
    Ich habe ATI White Sand im Becken würde mir gerne noch grabende schnecken oder ähnliches hohlen hat da jemand
    eine idee ? und irgendwie vermisse ich
    die kleinen Seesterne die ich bei richtigem LS immer hatte .
    Gruß Sven

  • ich hatte z.b in meinen RRR steinen zwei Krabben bei... die dann munter nach wenigen tagen durch´s Becken Strawanzten


    Gruß, René

  • Ich würde mir Sorgen machen, wenn gar nichts Lebendes aus irgendwie "lebenden" Gestein herauskommen würde.


    Ja deshalb war ich ja sehr misstrauisch gegenüber den RRR


    Aber vom Beckenstart her muss ich sagen das es ne super sache ist .
    Ich habe aber noch Bakterien am Start hinzugefügt und Algen ( wo leider glasrosen drinn wahren :pouting_face: , die eine die sich auf das gestein gesetzt hat habe ich aber zugemörtelt und den rest der befallenen algenstücke entfernt " Glückgehabt sind keine neuen gekommen " auch wenn die meisten sagen " Einfahrphase" braucht mann nicht mehr machen
    habe ich das trotzdem gemacht .
    Ich hatte eine Bakterienblüte die ca 1 woche angehalten hat
    was jetzt aber da eh noch nix im Becken ausser dem gestein war mir keine Sorgen gemacht hat . Jetzt ist das wasser Glasklar
    Gruß Sven

  • Ich habe ATI White Sand im Becken würde mir gerne noch grabende schnecken oder ähnliches hohlen hat da jemand
    eine idee ? und irgendwie vermisse ich
    die kleinen Seesterne die ich bei richtigem LS immer hatte .
    Gruß Sven

    Ein Archaster angulatus - Grabener Seestern ist da ein gern gesehener Gast, wenns um den Sand geht.
    Allerdings wird dieser für dein 60L doch ein wenig groß - freie und hohe Sandflächen sind erforderlich.
    Die kleinen Seesterne sind meistens Asterina´s - Gänsefuß-Seesterne. Nicht weiter schlimm, können aber zur Plage werden - und knabbern auch sehr gern an Kalkrotalgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!