Ph-Wert, was soll das denn?

  • Moin,
    Vorab noch frohe Weihnachten für Euch alle. Ich habe heute morgen eines meiner Weihnachtsgeschenke ausprobiert, einen neuen Ph-Monitor. Nach der Kalibrierung dann die Sonde ins Becken gehängt und abgewartet. Ergebnis : 9,2. Einen derart hohen Wert hatte ich noch nie. Was könnte die Ursache sein und muss ich etwas unternehmen?

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin, Joe
    Das Gerät ist ja nagelneu :upside_down_face: . Und kalibriert habe ich ja nun schon wirklich häufig. Die mitgelieferten Kalibrierlösungen waren original verschlossen. Ich habe noch einen einfachen ph-Tropftest. Mal schauen, was der anzeigt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich muss wohl doch von einem Defekt ausgehen. Bei aller Vorsicht : Der alte Tropftest zeigt einen Ph-Wert von ~8,0. Die Sonde lässt sich auch mit meinen alten Lösungen nicht kalibrieren. Das funzte mit meinem alten Gerät problemlos. Also werde ich das neue Gerät wohl zurückschicken müssen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist natürlich sehr schade. Sieht eigentlich ganz gut aus das Gerät.


    Zukünftig würde ich aber lieber ein Gerät mit austauschbarer Sonde kaufen. Die (konstruktionsbedingte) Lebensdauer der meisten Elektroden ist nicht allzu hoch. Gute Geräte haben meistens einen austauschbaren Sensor mit BNC-Buchse und kosten nur geringfügig mehr.


    LG
    Daniel

  • So, noch ein bisschen rumgefrickelt und probiert und nun funktioniert es. Die Sonde hat einen BNC-Anschluss und ist somit auch austauschbar.

  • Hallo Stefan,

    So, noch ein bisschen rumgefrickelt und probiert und nun funktioniert es.

    Prima, das freut mich.

    Die Sonde hat einen BNC-Anschluss und ist somit auch austauschbar.

    noch besser :smiling_face: . Auf dem Bild von AM sieht es nicht so danach aus. Aber in der Beschreibung steht was davon.



    Bei Robert im Video sieht man es besser. Er empfiehlt auch eine regelmäßige Kalibrierung (so alle vier Wochen). Die Haltbarkeit der Elektrode wird mi 1-3 Jahren angegeben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Daniel :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!