Passt der Besatz für 700 Liter?

  • Hallo;


    plane gerade den Besatz für mein Becken (200x60x60)


    Meicanthus Atrodorsalis
    Rotmeer Anemonenfisch Paar
    6-Streifenlippfisch
    Faden oder Juwelwen Fahnenbarsch 6-8 Sück
    Pyjama Kardinalbarsch


    ist der so stimmig?


    Danke schon mal :thup

  • Im Allgemeinen sollte das durchaus passen von der Anzahl und der Art der Fische, aber...vorausgesetzt ist immer, dass die Korallen im Becken auch vernünftig wachsen, denn der Verbrauch der Korallen an Nährstoffen muss im Gleichgewicht stehen mit dem Füttern der Fische.


    Der eigentliche Preis für die Fische ist also die Anschaffung der Korallen, welche die Nährstoffe verwerten können und der Strom/Versorgungssystem für die Korallen, welche sie zum Gedeihen brauchen.


    Setze also gut Korallen ein, damit das Becken die biologische Last der Fische tragen kann. (^-^)

  • Ok, wie plane ich das richtig?
    Mein Wunsch wäre ein Lps/sps Becken 70:30
    Keine Ahnung ob das geht oder passt.
    Anfangs würd ich ne Pilzlederkoralle, caulastrea, zoas und affenhaar ins Becken setzen. Später ne Anemone für die clownis und dann schon ein paar robuste sps Milka z.b.
    Alles halt nur wenn die Werte passen und es den Tieren gut geht. Als Versorgung möchte ich Balling light verwenden. Ist der Plan ok?
    Hab nur Riffkeramik im Becken die ich nächste Woche hole.

  • Die Milka kannst Du ruhig schon von Anfang an einsetzen, ebenso robuste Montipora wie M. digitata und ähnliche. Setze auch ruhig ein paar Acanthastrea oder Blastomussa ein, die sind auch recht robust.


    Wenn sich diese gut halten und anfangen zu wachsen kannst Du auch einfache Acropora mit hinzusetzen, etwa Acropora enzmann, Acropora millepora oder Acropora valida. Diese sind recht hübsch, es gibt sie in verschiedenen Farben und sie sind recht robust unter den Acropora.


    Setze bitte nicht zu viele Weichkorallen oder Röhrenkorallen hinein, diese haben ein enormes Wachstumspotential und sie verändern das Beckenmilieu zu ihren Gunsten und können dadurch das Gedeihen von SPS erschweren.


    Die Anemone sollte erst dann reinkommen, wenn das Becken gut und stabil läuft, denn Anemonen sind schnell verschnupft, wenn die Werte springen und man ständig an der einen oder anderen Stellschraube am Werkeln ist, weil die Dosierung der Ballingmittel einfach nicht richtig passt.


    Gerade am Anfang solltest Du nicht nur einmal pro Woche kH, Nitrat und Phosphat messen, besonders, wenn die Nährstoffwerte niedrig sind, weil dies dann schnell in die Nährstofflimitierung abrutschen kann.

  • Moin,


    Gerade am Anfang solltest Du nicht nur einmal pro Woche kH, Nitrat und Phosphat messen, besonders, wenn die Nährstoffwerte niedrig sind, weil dies dann schnell in die Nährstofflimitierung abrutschen kann.

    Das ist eine ganz besonders wichtiger Punkt!

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Also, ich würde dir auch empfehlen erst Korallen einzusetzen und das Becken laufen zu lassen. Nach einer Woche einige Fische dazu, Damit du Nährstoffe reinbekommst. Später kam man die Fische immer noch aufstocken. Weiter würde ich mich schon mal umhören, Welches Versorgungssystem du für die Korallen nutzen willst.


    Hanna ist gut und zwar bei allen notwendigen Wasserwerten, wenn man sauber arbeitet. Aber das ist auch bei der Titration so. RedSea, Nyos und TM kommen da noch in Frage.


    Und noch ein Tipp: Lass am Anfang die Clownfische und Anemone raus. Ich weiß, Viele wollen die immer, aber eine Ane gehört erst in ein eingewöhntes Becken, also so nach einem Jahr.


    Rolf

  • Hallo


    das kannst du natürlich machen. Früher haben wir das sogar regelmäßig gemacht (also jede Woche das Salz gewechselt), um eventuelle Defizite der einzelnen Salze auszugleichen. Ob das heute noch notwendig ist, möchte ich allerdings bezweifeln.


    LG
    Daniel

  • Die Frage war ja nach dem Salztausch...... Deine Tiere bekommen ja dann so oder so jede Woche eine frische Ration :grinning_squinting_face: .
    Wasserwechsel oder nicht, das ist aktuell die große Frage. Viele Systeme verzichten darauf komplett. Ich habe den regelmäßigen Wechsel für mich automatisiert, das spart Zeit und den Tieren gefällt es.


    LG
    Daniel

  • Immo hat da zu ein tolles Video gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel, genau auf diesem Thema habe ich vorgestern auch herumgedacht und nun kommt dein Beitrag dazu, super!:) Mein Grundgedanke war wie ich zukünftig bei einem großen Becken einen Wasserwechsel umsetze. Bislang wechsel ich nur 10l pro Woche und hier ist es einfach, eimer raus, eimer rein, fertig. Bei 60l aufwärts sieht das ganze anders aus. Dachte das ich dann auf 30l reduziere (ab und an durch eine icp bzw stand der korallen gegenchecken) und das ganze abrr alternativ über die dosieranlage mehrfach täglich anstatt wöchentlich laufen lasse. Vorteil :man hat den Effekt das täglich automatisch dosiert wird. Ebenso kann man über die Anlage Liter über den Tag entnehmen. So wäre der Ausgleich da . Da wir eh die dosieranlage da haben und die Kanäle frei wären wäre das eine möglichkeit. Ich glaube in dem Beitrag des korallenzüchters letztens wurde beschrieben das er ebenso verfährt. Die gepostete Anlage von dir ist echt genial werde mich dazu mal informieren


    Vg Tina

  • Vorteil ist der schonende Ausgleich, aber der Nachteil ist das nicht alle neuen Elemente im Becken landen sondern immer ein rest im behälter bleiben wird


    Weiterer Vorteil ist das das Video System super sicher ist, also kein überlaufen passieren kann


    Vg Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!