Anfänger hat Fragen

  • Servus,


    Da meine Technik mittlerweile vollständig ist wird mein Becken zeitnah befüllt und gerstartet hierzu hätte ich einige Fragen an euch.
    1. Welche Wassertests sind am Anfang wichtig?
    2. Ich habe nur Riffkeramik im Becken dazu habe ich gelesen das ich in der Einfahrphase den uvc klärer laufen lassen soll stimmt das?
    3. Würde ziemlich Zeitnah 3-5 Tage nach Beckenstart die ersten einfachen Korallen einbringen quasi als Nährstoffkomkurenz ist das in Ordnung?
    4. Möchte mein Becken mit der Ballinlight Methode versorgen ab wann sollte ich mich darum kümmerm? und wie genau gehe ich da vor.


    Vielen Dank schon mal fürs Helfen. :thumbs_up:

  • Hallo,
    1. KH , PO4 ,NO3 Tests und Dichtemesser.
    2. habe seit 30 Jahren noch kein UV Klärer gebraucht,ist aber gut wenn du einen für alle Fälle hast.
    Am Anfang lieber noch nicht einsetzen.
    3. ist okay
    4. erstmal laufen lassen ,3-4 Wochen keine Wasserwechsel machen , da ja kaum Verbraucher im Becken sind, wird sich sowieso nichts ändern. Die Biologie muss sich erst entwickeln.
    Die Tests nach einer Woche machen,um zu sehen wie sich alles entwickelt, dann erstmal wöchentlich testen, wenn KH sinkt mit Balling anfangen.


    WICHTIG , einrichten ,laufen lassen und Finger raus lassen.
    Wenn die ersten Algenbeläge anfangen zu wachsen, Schnecken und Einsiedler einsetzen .


    Wie groß wird denn das Becken ?

  • Lies dir das bitte vorher durch, sehr aktuell, auch wenn man kein Sangokai betreiben will.
    Wissen | SANGOKAI


    Bei Riffkeramik braucht man kein uvc, warum? Einfarphasen gibt es nicht mehr, steht aber auch im dem Link. Und wie oben gesagt, Finger raus lassen und bitte nicht nur an Werten orientieren. Ins Becken gucken und schauen, wie entwickelt es sich.


    Rolf

  • Bei Riffkeramik braucht man kein uvc, warum?

    ein Einsatz von UV-C beim Beckenneustart mit künstlichem GestaltungsmaterialRiffaquarien, die mit gereinigtem toten Riffgestein, vor allem aber mit künstlichemGestaltungsmaterial dekoriert werden, das keinerlei biologische Aktivität aufweist und zudem auchkeine anorganischen Nährstoffe wie Stickstoff oder Phosphat enthält, neigen je nach Material undeingesetzter Menge an Gestein bei einem Neustart oft dazu, innerhalb weniger Tage nach demBeckenstart eine starke Bakterienblüte im Wasser zu erzeugen. Auch progressiv wachsendebakterielle Biofilme, die auf frischem künstlichen Gestaltungsmaterial nicht selten auftreten,können die biologische Entwicklung eines neu gestarteten Aquariumsystems erschweren, weil siesehr konkurrenzstark den geschaffenen Siedlungsraum besetzen und Nährstoffe aus dem Wasseraufnehmen, was eine ökologische Dominanz gegenüber dem Korallenerstbesatz entwickelt und zueiner chronischen Nährstoffmangelsituationen führen kann. Darüber hinaus steigt der biologischeSauerstoffbedarf bei einer massiven Bakterienvermehrung im Wasser und auf den Steinenübermäßig stark an, so dass selbst bei guter Strömung und Eiweißabschäumung einSauerstoffdefizit entstehen kann.Eine UV-Entkeimung sofort ab der Inbetriebnahme eines Riffaquariumsystems, das mit künstlichenGestaltungsmaterialien eingerichtet ist, kann eine übermäßig starke Vermehrung von Bakterien,sowohl planktonische (Bakterioplankton), als auch sessile Bakterien in den Biofilmen, verhindern.Dem Korallenerstbesatz, und später auch dem ersten Fischbesatz, wird durch eine UV-Ckontrollierte niedrige Keimzahl im Wasser die Akklimatisation und ökologische Etablierungerleichtert. Zudem sollte künstliches Gestaltungsmaterial immer ausreichend lange im Vorfeldgewässert werden, um mögliche Rückstände zu entfernen, die ein unkontrolliertesBakterienwachstum fördern können.


    ich hoffe ich hab das bei sangokai raus kopieren dürfen.
    Darum hab ich wegen dem UVC Klärer gefragt.

    Wie groß wird denn das Becken ?

    720 Liter (200x60x60) als Raumtrenner.

  • zu 1) No2 , No3, Po4 , vielleicht auch noch NH3/4 .
    zu 2) da du Riffkeramik benutzt, wirst du zusätzlich Bakterien-Präparate benutzen müssen. Da ist ein UV-C eine echt schlechte Idee. Das was du teuer "reinkippst" - tötest damit gleich wieder ab.
    zu 3) rate ich von ab. Krustenanemonen sind allerdings sehr tolerant, verzeihen einiges. die interssieren "Wasserwerte" einen Schei**. :smiling_face: Bitte aber nur auf Einzelsteinen, die vermehren sich wie Sau.
    zu 4) Balling kannst du mal in einem Jahr erwägen, wenn es um Kh,Ca,Mg geht...was bei dir aber momentan eher "uninterresant" sein dürfte


    LG Steffen

  • @Liteville


    Da glaube ich nicht und ist wissenschaftlich auch nicht haltbar. Mit dem ersten Korallenbesatz, nicht nur zwei Ableger, werden genug Bacs eingebracht, die sich entsprechend vermehren. Wenn man dann zusätzlich irgendwelche Nährstoffe zufügt, kommt es immer zu einer ungewollten Vermehrung, die auch ohne UV-C wieder in normale Bahnen kommt.


    @Steffen
    NO2 brauch ich nicht gesondert, das ist im NO3 Test immer drin. Besser wäre ein NH3/4 Test, der meines Erachtens viel wichtiger als NO3 ist.NO2 ist im Meerwasser aber auch zu vernachlässigen, da nicht so wie im Frischwasser giftig ist. Für PO4 nimm den Hanna Checker, der sagt mehr aus, als Titration. Ebenso ist ein vernünftiger KH-Test notwendig (Kh=7,5; PO4=0,05; NH4=0,02 (NO3=5) Dichte bei 35ppm)
    Bitte keine zusätzlichen Bakterienpräparate einsetzen, das ist nur Geldmacherei. Zügig Korallen rein und fertig (damit meine ich nach zwei Tagen, wenn die Wasserwerte einigermaßen stimmig sind. Da sind genug Bacs dran. Nach ca. einer weiteren Woche die ersten Fische als Nährstofflieferanten.


    Und dann warten und stehen lassen. Sollte sich der KH Wert ändern, dann überlegen, mit der Versorgung anzufangen. Lange warten macht keinen Sinn. in dem Becken werden nicht nur KH, N, und P verbracht. Es werden auch Spurenelemente und Metalle verbraucht, die man zugeben muss, und das bewirkt halt ein vernünftiges Versorgungsystem.


    Rolf

  • Danke für die ganzen Antworten.
    Welchen Fisch sollte ich als erstes einsetzen von clowni und vom 6 Streifen lippfisch wurde mir abgeraten und für die schwarmfische dürfte es zu früh sein.
    Nen Algenblenny oder ne Grundel würde ich vorschlagen oder ein Pärchen Grama loreto?

  • "Auch progressiv wachsendebakterielle Biofilme, die auf frischem künstlichen Gestaltungsmaterial nicht selten auftreten,können die biologische Entwicklung eines neu gestarteten Aquariumsystems erschweren, weil siesehr konkurrenzstark den geschaffenen Siedlungsraum besetzen und Nährstoffe aus dem Wasseraufnehmen, was eine ökologische Dominanz gegenüber dem Korallenerstbesatz entwickelt und zueiner chronischen Nährstoffmangelsituationen führen kann. Darüber hinaus steigt der biologischeSauerstoffbedarf bei einer massiven Bakterienvermehrung im Wasser und auf den Steinenübermäßig stark an, so dass selbst bei guter Strömung und Eiweißabschäumung einSauerstoffdefizit entstehen kann.Eine UV-Entkeimung sofort ab der Inbetriebnahme eines Riffaquariumsystems, das mit künstlichenGestaltungsmaterialien eingerichtet ist, kann eine übermäßig starke Vermehrung von Bakterien,sowohl planktonische (Bakterioplankton), als auch sessile Bakterien in den Biofilmen, verhindern.Dem Korallenerstbesatz, und später auch dem ersten Fischbesatz, wird durch eine UV-Ckontrollierte niedrige Keimzahl im Wasser die Akklimatisation und ökologische Etablierungerleichtert."



    Das Grundproblem ist ja oben bereits erwähnt worden.
    Grundsätzlich ist gegen das Einbringen von bestimmten Arten nichts einzuwenden.

    Voraussetzung ist, wie oben auch beschrieben, ein geringer Keimdruck.
    Aus diesem Grund ist es im Sinne der Fische sinnvoll, zumindestens in einer Übergangszeit, eine UVC-Lampe zu installieren.
    Vom Blenny rate ich in der Startphase ab, da meist vorher nicht bekannt ist, ob Ersatzfutter angenommen wird.

    Wenn Futter angenommen wird, wäre das eine Option.

    Dito die (Sand) Grundel. Der relativ frische Bodengrund gibt nichts her.

    Auch hier sehe ich anfänglich das Problem mit der Ersatzfutterannahme.
    Mit zwei kleinen Fischchen und 700l Beckenwasser ist dem Nährstoffmangel aber nicht beizukommen.
    Die 8 Fahnenbarsche waeren eine Option, wobei genügend Verstecke vorhanden sein müssten.
    Gesunde und gut genährte Fische zu erwerben ist hier das eigentliche Problem.

    Mit dem Einsetzen würde ich trotz UVC noch 3 Wochen warten.

    Dem Stoffwechsel von 8 Pseudanthias squamipinnis wirst du einiges an Korallen entgegensetzen müssen.
    Anthias müssen gut im Futter stehen. Sonst sind soziale Spannungen und Abmagerung nicht weit weg.
    Natürlich hängt vieles vom Verhältnis Fisch/Koralle ab.
    Schnell wachsende Korallen sind jene, die bestimmte Nährstoffe effizienter aus dem Wasser ziehen.
    Nicht nur aus diesem Grund wird gern auf die Gruppe der Leder- oder Weichkorallen zurückgegriffen.
    Diese Arten verzeihen so manchen (Anfänger) Fehler.
    Acropora & Co. stehen keineswegs dahinter zurück.

    Theoretisch koennen sie auch bei Neubeginn eingesetzt werden.
    Allerdings sind kleine Fitzelchen nicht nennenswert in der Lage die anfallenden Naehrstoffe allein zu bewältigen, und damit zur Stabilität beitragen.

    Mal abgesehen von den noch nicht im Einklang stehenden biologisch/chemischen Prozessen.
    Da braucht es groessere Exemplare. Eine Mischung aus beiden könnte zu einem guten Start verhelfen.
    So gut eine Anemone mit Clownfischen ins Bild passt, ist dieser Erwerb doch hinten anzustellen.
    Nicht nur, dass die Anemone dort hinwandern wird, wo sich auch die Korallen wohlfühlen (Strömung, Licht), sie ist für "frische" Becken ungeeignet.



    Gruß
    Hajo


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke für deine ausführliche Antwort.
    Wie würdest du dann so einen Becken Neustart vollziehen?
    Wäre eine Gruppe Chromis Virdis auch passend oder sind die ähnlich wie die Anthias?
    Gruß Daniel

  • Wäre eine Gruppe Chromis Virdis auch passend oder sind die ähnlich wie die Anthias?

    Hallo Daniel,die Chromis sind so ziemlich mit die leicht haltbarsten Fische,nehmen jedes Futter und sind auch nicht stänkerisch wie z.B. Demoisellen,sind halt einfache Riffbarsche,kein Vergleich zu den Anthias,welche ich nur erfahrenen Aquarianern mit Becken ab 600-800l empfehlen würde,so wie alle Fahnenbarsche,von deiner Größe würde es gehen. Gruppenhaltung von 5Stück vorausgesetzt.
    Ich hatte in meinen großen Becken 5 Squamipinnis und es gab nie Probleme,gingen aber an kein Trockenfutter jeder Art.
    Fahnenbarsche sind reine Fressmaschinen,am Anfang sollte man sie 4-5mal füttern,wenn sie kein Granulat oder ähnliches fressen,wird es schwierig mit einen Futterautomat.
    Als sie älter waren bekamen sie nur noch 2xFrostfutter am Tag.
    Also brauchst du einen guten Händler,welcher dir futterfeste Tiere verkauft.
    Ansonsten sehr schöne Fische.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ok dann kommen die halt später ins Becken. Hab keine Lust das mir die eingehen.
    Werd meine Tiere alle online kaufen da es bei uns in der Nähe (83026) keinen vernünftigen Merrwassershop gibt.
    Wieviele von den Chromis kann ich einsetzen?
    Vg

  • Alle Riffbarsche (Pomacentrinae, Chrominae) wären theoretisch eine Option.
    Wobei alle! Chromis - Arten permanent unter Futter stehen müssen.
    Wer das nicht garantieren kann, der sollte auf diese Arten besser verzichten.
    Chrysiptera sind wegen ihrer Färbung sehr beliebt und auch weniger empfindlich.
    Auf Dascyllus würde ich verzichten, da diese Art sehr aggressiv ihr Territorium verteidigt.
    Die Erfahrungen zeigen, dass diese preiswerten, farbenfrohen Riffbarsche sehr beliebt sind.
    Es kann immer einmal vorkommen, dass sich aus einer zuerst stabilen Gruppe
    eine zweite bildet. Wenn das Aquarium gross genug ist, die Reviere abgesteckt sind,
    hat dieses Bild auch seinen Reiz.
    Da man davon ausgehen kann, dass das Algenwachstum nicht lange auf sich warten lassen wird,
    ist auch das Einsetzen eines Aufwuchsfressers in Betracht zu ziehen.
    Beim Thema Fisch sind die Geschmäcker recht unterschiedlich.
    Auch kann nicht jeder Fisch mit jedem seiner Nachbarn.
    Mit Hinblick auf die Beckengröße und die kommende Veralgung wäre ein Kaninchenfisch einem Blenniden vorzuziehen.
    Eine Option deshalb, weil diese robuste Art wahrlich alles verputzt, was nicht schnell genug aus dem Wasser wächst, und ausserdem noch sehr widerstandsfähig ist.
    Diese Fressmaschine wird zum Garant einer passablen Nährstoffversorgung.
    Bei diesem Fisch wird es keinerlei Nähstoffverknappung geben!
    Zu einem späteren Zeitpunkt sind Doktorfische und/oder Kaiserfische eine weitere Überlegung wert.
    Aber bitte alles zu seiner Zeit!
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Noch etwas.
    Es gibt eine Reihe von Fachliteratur ueber Meerwasserfische.
    Leider beschäftigen sich die allermeisten Autoren mit dem Thema Fisch an sich, und weniger mit den Pflegebedingungen.
    Kenntnis ueber die zu pflegenden Arten, die Verhaltensweisen und die Ernaehrung ist unabdingbar mit dem Erfolg verbunden.
    Deshalb empfehle ich keine Bücher mit bunten Bildchen (von denen gibt es genug) , sondern nur Literatur, die auch auf die Pflege im Aquarium eingeht.

    • Unser "Meerwasser Lexikon" waere so etwas
    • und auch die folgende Literatur gibt Hilfestellung.


    "Das Korallenriffaquarium" Band 3, von Fossa/Nilsen
    "Fische und Korallen im Meer und im Aquarium" von Dieter Brockmann
    "Fischpartner Niedere Tiere" von Debelius
    "Das Korallenriff im Wohnzimmer" von Joachim Grosskopf
    und last but not least fuer die Liebhaber von Doktorfischen:
    "Doktorfische im Meerwasseraquarium" von Ellen Thaler.
    All diese Literatur ist ausserdem preiswert.
    Möglicherweise kann dir bei diesem Thema auch dein Händler weiterhelfen.
    Ein Abo von der"Koralle" waere auch nicht schlecht.
    Das ist auch etwas fuer den Fortgeschrittenen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!